Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Mein Rücken brennt

Bandscheiben-Forum > BWS-Forum
Frankenlady
Hallo liebe Forengemeinde,
abgesehen von meinen weiterhin bestehenden https://www.bandscheiben-forum.de/ibf/index...showtopic=66853 Bandscheibenproblem (LWS) habe ich seit einigen Tagen ein weiteres Problem im Bereich BWS. Hier wurde ich 2014 im Bereich TH 8/9 versteift. Anfangs hatte ich verschiedene Probleme, die sich aber mit der Zeit legten und seitdem habe bzw. hatte ich keine Probleme. Aufgrund eines großen Wasserschadens musste ich mehrere Räume leeren, da sich mein Mann durch 2 Sturze zum einen einen Sehnenriss an der Schulter und 2 Rippenbrüche zugezogen hatte. Nach 2 Operationen im Oktober letzten Jahres (Spinalkanalstenose und anschließender Infektion) musste ich nun, nachdem mein Mann außer Gefecht war, nach Aufhebung des Schadens die Kartons etc. wieder leerräumen und vor allem von hohen Schränken herunter heben. Seitdem brennt mein Rücken im oberen Bereich. Kann es sein, dass ich nach so vielen Jahren meine Versteifung beschädigt habe oder kann es -wie auch beim LWS- um Nervenreizungen bzw. Neuralgien gekommen sein. Der Rücken brennt wie Feuer und ich musste meine Schmerzmittel erhöhen. Ich nehme außer meinem Oxicodon Retard 25-15-25 mg seit meiner LWS-OP Pregabalin 100-100-150 mg. Damit wird es ETWAS besser. Ich kann aber weiterhin nur mit starken Schmerzen meinen Körper nach vorne und hinten und rechts oder links drehen. Das Gleiche gilt für meinen Hals. Alles tut weh. Was könnte es sein? Mein Orthopäde hat mir ein MRT empfohlen, wo ich am kommenden Mittwoch einen Termin habe. Ich würde mich über ein paar Tipps oder Empfehlungen freuen. Vielen Dank Eure Frankenlady.
blumi
Hallo Frankenlady,

wenn es sich um eine Intercostalneuralgie handeln würde, z.B. durch eine Blockade in der BWS ausgelöst, müssten die Schmerzen sich entlang von Zwischenrippenräumen hinten ausbreiten und dann, je nach Lokalisation, in den Brustkorb, Ober- oder Unterbauch ausbreiten, meist einseitig, selten beidseitig. Passt das zu deinem Schmerzverlauf?

Wenn nicht, dann würde ich eventuell auch eine Muskelzerrung im Bereich des großen Rückenmuskels in Betracht ziehen, der durch deine Aktion sicher überstrapatziert wurde.

Eine Schädigung deiner BWS-Versteifung käme mir eher nachrangig in den Sinn, wohl aber eine Anschlussschädigung im Segment darüber oder darunter, da gerade bei der von dir beschriebenen Tätigkeit die BWS ja immer etwas mitrotiert und die Anschlussbereiche damit ganz schön überlastet werden können.

Aufschluss wird sicherlich die weitere Diagnostik geben. Vielleicht kannst du mit lokaler Wärme/Kälte oder Massagen schon mal versuchen, eine Besserung zu erreichen.

LG, Elke
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter