
ich bin ganz neu im Thema Bandscheibe und somit auch in diesem Forum. Ich bin 40 Jahre und bislang hatte ich eigentlich so gut wie keine Rückenprobleme (2012 konnte ich mich mal nicht bewegen als ich vom Fahrrad abstieg, ging mit Krankengymnastik aber schnell weg)
Nun habe ich seit mitte August Schmerzen in der LWS. 2 Wochen war ich wegen akuter Schmerzen (konnte kaum sitzen oder mich vernünftig bewegen) krank geschrieben, 5 mal habe ich Tramal-Infusionen bekommen. Danach war der akute Schmerz weg und ich konnte Arbeiten. Besser geworden ist es aber dann nicht weiter, also der Zustand ist bis heute so geblieben. Sitzen ist noch immer sehr anstrengend und unangenehm. Ab und zu habe ich auch ein schwaches linkes Bein. Abends gibt es dann Wärme und ich lege mich hin. Ich versuche während der Arbeit (Bürojob vollzeit zuzüglich Fahrtzeit 45 Min. je Strecke - also viel sitzen) so oft wie möglich aufzustehen und herum zu gehen. In der Pause gehe ich meistens ca. 30 min. spazieren.
Das MRT hat nun eine Banscheibenvorwölbung 4.+5. LW ergeben. Habe jetzt Manuelle Therapie (6 mal insgesamt aufgeteilt auf 2mal wöchentlich) aufgeschrieben bekommen. Starten kann ich leider erst ende nächster Woche weil es Terminlich anders nicht machbar war.
Auf dem Schein für die Manuelle Therapie steht noch folgendes: Osteochondrose d. LWS, leichte Skoliose, Facettengelenksarthrose, Segmentale Bewegungsstörungen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was kann ich denn selber noch tun um die Beschwerden zu mindern. Dürfte ich Rückenübungen in Eigenregie machen, oder sollte ich lieber erstmal die Manuelle Therapie machen und da fragen was ich machen darf?
Dort bieten die auch Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule an. So etwas angeleitetes würde ich auch gerne machen. Macht das jetzt schon Sinn, oder kann da unter Umständen noch mehr kaputt gehen?
Bin das doch recht passive leid und möchte aktiv etwas tun was eben über den Versuch möglichst oft zu gehen hinaus geht.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich wie ich mich am besten verhalten sollte.
Liebe Grüße Aranka