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Komplette Version Hilfe bei Befund vom MRT

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
andi69
Hallo,
Da ich ja letztes Jahr im Juni an der HWS operiert worden bin ( 5/6 6/7 peek cage) und
2 Monate danach die Schmerzen erst richtig losgingen,war ich(nachdem mein Operateur sagt alles psychisch) bei einem anderen NC,der neue Bilder veranlasst hat.
Ich würde gerne mal Eure Meinung lesen,bzw wie soll ich weiter vorgehen???
Muss den Bericht jetzt leider abtippen,da ich zum einstellen zu blöd bin laugh.gif

Befund:

Die HWS steht in Steilstellung.Die Bandscheiben HWK 3-7 sind osteochondrisch verändert.
Im Segment HWK 3/4 zeigt sich eine mediale Protrusio mit knapper Tangierung
des Myelons. Die Neuroforamina sind beidseits mäßiggradig knöchern eingeengt.
Bei HWK 4/5 zeigt sich eine Osteochondrose sowie eine knöchern mittelgradige Foramenenge,
rechtsmäßiggradig links. Auch hier knöchern unterfütterte mediale Protrusio mit Tangierung des Myelons.
Im Segment HWK 5/6 zeigt sich ein links lateraler,knöchern abgestützter NPP mit diskreter
Imprimierung des Myelons von links ventral her.Beide Neuroforamina sind knöchern mittelgradig
verengt.Im Segment HWK 6/7 schließlich knöchern mäßiggradige foraminale Engen beidseits
sowie aufgebrauchter ventraler Reserveraum des Myelons durch Retrospondylophytenbildung.
andi69
Kommt noch die Beurteilung...

Beurteilung:
Multisegmentale zervikale Diskopathie HWK 3-7.Zustand NACH Bandscheibenoperation HWK 5-7.
Im operierten Gebiet HWK 5/6 linkslateraler harter NPP mit diskreter Imprimierung des Myelons
sowie knöchern mittelgradige Foramenstenosen beidseits mit anzunehmender Affektion von C6
bds.Im ebenfalls operierten Segment HWK 6/7 harte mediale Protrusio und knöchern mäßiggradige foraminale Foramenenge rechts bei HWK 4/5 mit möglicher Tangierung von C5 rechts.
In den osteochondrischen Segmenten jeweils aufgebrauchter ventraler Reserveraum
des Myelons.

Danke fürs lesen,bin ziemlich geknickt stirnklopf.gif

LG Andrea

klaus123
hallo andi,
ich bin kein arzt,kann dir nur als cage patient antworten.
normalweise wird das bandscheibenfach komplett ausgeräumt und die bandscheibe durch ein cage
aus peek( kunststoff) oder titan ersetzt.
in deinem bericht steht...
Im operierten Gebiet HWK 5/6 linkslateraler harter NPP mit diskreter Imprimierung des Myelons
das im segment ein bandscheibenvorfall wäre....nur wie kann ein vorfall dort sein,wenn keine bandscheibe mehr dort sein müsste.
ich würde mir schnellstens vom 1. nc den op bericht geben lassen um zu sehen,was der bei dir gemacht hat.
normalerweise werden die fächer sauber ausgeräumt und knochwucherungen entfernt,damit keine stenose entstehen können,bei dir ist es anders herum .....komisch
halt uns auf dem laufenden
stirnklopf.gif
andi69
Hallo Klaus wink.gif

Das ist es ja...
Laut OP Bericht wurden die Bandscheibenvorfälle behoben,bzw 2 cages eingesetzt und die
Randzacken abgetragen...
Und jetzt???

LG Andrea smhair2.gif
klaus123
hallo andi,
schwere frage,auf jeden fall einen nc konsultieren,der seinen job versteht.es ist immer ein problem in einem operiertem gebiet wieder zu arbeiten.eine stenose breitet sich immer weiter aus.ich weiß wirklich nicht,ob konservative behandlungen da etwas bewirken können.
stirnklopf.gif
gruss klaus
andi69
@ klaus,

Danke,für Deine Meinung.
Werd erst mal am5.6. meinen Operateur zur Rede stellen und dann zum anderen NC wegen
der Zweitmeinung.
Hab noch keine Ahnung was ich machen soll,aber die Daumen und Schulterschmerzen sind
kaum zum aushalten hammer.gif

LG Andrea winke.gif
klaus123
hallo andrea,
ich glaube,das schwierigste ist einen guten nc zu finden.wie schon berichtet,die hws ist für jeden nc die kür.kann dir gerne per pn meinen nc vorschlagen,der ist wirklich ein spezialist auf dem gebiet der hws.
alles gute daumen.gif
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