Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
andi69 |
Geschrieben am: 15 Mai 2013, 19:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 21.665 Mitglied seit: 09 Feb 2013 ![]() |
Hallo,
Da ich ja letztes Jahr im Juni an der HWS operiert worden bin ( 5/6 6/7 peek cage) und 2 Monate danach die Schmerzen erst richtig losgingen,war ich(nachdem mein Operateur sagt alles psychisch) bei einem anderen NC,der neue Bilder veranlasst hat. Ich würde gerne mal Eure Meinung lesen,bzw wie soll ich weiter vorgehen??? Muss den Bericht jetzt leider abtippen,da ich zum einstellen zu blöd bin :laugh Befund: Die HWS steht in Steilstellung.Die Bandscheiben HWK 3-7 sind osteochondrisch verändert. Im Segment HWK 3/4 zeigt sich eine mediale Protrusio mit knapper Tangierung des Myelons. Die Neuroforamina sind beidseits mäßiggradig knöchern eingeengt. Bei HWK 4/5 zeigt sich eine Osteochondrose sowie eine knöchern mittelgradige Foramenenge, rechtsmäßiggradig links. Auch hier knöchern unterfütterte mediale Protrusio mit Tangierung des Myelons. Im Segment HWK 5/6 zeigt sich ein links lateraler,knöchern abgestützter NPP mit diskreter Imprimierung des Myelons von links ventral her.Beide Neuroforamina sind knöchern mittelgradig verengt.Im Segment HWK 6/7 schließlich knöchern mäßiggradige foraminale Engen beidseits sowie aufgebrauchter ventraler Reserveraum des Myelons durch Retrospondylophytenbildung. |
andi69 |
Geschrieben am: 15 Mai 2013, 19:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 21.665 Mitglied seit: 09 Feb 2013 ![]() |
Kommt noch die Beurteilung...
Beurteilung: Multisegmentale zervikale Diskopathie HWK 3-7.Zustand NACH Bandscheibenoperation HWK 5-7. Im operierten Gebiet HWK 5/6 linkslateraler harter NPP mit diskreter Imprimierung des Myelons sowie knöchern mittelgradige Foramenstenosen beidseits mit anzunehmender Affektion von C6 bds.Im ebenfalls operierten Segment HWK 6/7 harte mediale Protrusio und knöchern mäßiggradige foraminale Foramenenge rechts bei HWK 4/5 mit möglicher Tangierung von C5 rechts. In den osteochondrischen Segmenten jeweils aufgebrauchter ventraler Reserveraum des Myelons. Danke fürs lesen,bin ziemlich geknickt :B LG Andrea |
klaus123 |
Geschrieben am: 15 Mai 2013, 21:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
hallo andi,
ich bin kein arzt,kann dir nur als cage patient antworten. normalweise wird das bandscheibenfach komplett ausgeräumt und die bandscheibe durch ein cage aus peek( kunststoff) oder titan ersetzt. in deinem bericht steht... Im operierten Gebiet HWK 5/6 linkslateraler harter NPP mit diskreter Imprimierung des Myelons das im segment ein bandscheibenvorfall wäre....nur wie kann ein vorfall dort sein,wenn keine bandscheibe mehr dort sein müsste. ich würde mir schnellstens vom 1. nc den op bericht geben lassen um zu sehen,was der bei dir gemacht hat. normalerweise werden die fächer sauber ausgeräumt und knochwucherungen entfernt,damit keine stenose entstehen können,bei dir ist es anders herum .....komisch halt uns auf dem laufenden :B |
andi69 |
Geschrieben am: 16 Mai 2013, 17:48
|
Hallo Klaus :;
Das ist es ja... Laut OP Bericht wurden die Bandscheibenvorfälle behoben,bzw 2 cages eingesetzt und die Randzacken abgetragen... Und jetzt??? LG Andrea :hair |
klaus123 |
Geschrieben am: 20 Mai 2013, 16:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
hallo andi,
schwere frage,auf jeden fall einen nc konsultieren,der seinen job versteht.es ist immer ein problem in einem operiertem gebiet wieder zu arbeiten.eine stenose breitet sich immer weiter aus.ich weiß wirklich nicht,ob konservative behandlungen da etwas bewirken können. :B gruss klaus |
andi69 |
Geschrieben am: 20 Mai 2013, 17:25
|
@ klaus,
Danke,für Deine Meinung. Werd erst mal am5.6. meinen Operateur zur Rede stellen und dann zum anderen NC wegen der Zweitmeinung. Hab noch keine Ahnung was ich machen soll,aber die Daumen und Schulterschmerzen sind kaum zum aushalten :h LG Andrea :winke |
klaus123 |
Geschrieben am: 20 Mai 2013, 18:14
|
hallo andrea,
ich glaube,das schwierigste ist einen guten nc zu finden.wie schon berichtet,die hws ist für jeden nc die kür.kann dir gerne per pn meinen nc vorschlagen,der ist wirklich ein spezialist auf dem gebiet der hws. alles gute :ap |
![]() |
![]() ![]() |