Hallo,
wie sieht denn Dein Befund aus ?
Ich habe ähnliche Symptome...nächste Woche wird ein aktuelles MRT gemacht. Übernächste Woche habe ich dann einen Termin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Baumann in Hannover.
Vor 2 Jahren hatte ich folgenden Befund:
Skoliose
1. MRT der HWS: Steilstellung der HWS. Keine Seitauslenkung. Regelrechte Wirbelkörperhöhen. Unauffällige Markraumsignale. Regelrechte Signalgebung des zervikalen Myelons. Unauffällige Bandscheibe HWK 2/3. Diskusprotrusion HWK 3/4 mit geringer Einengung des Spinalkanals. Subligamentärer Diskusprolaps L 4/5, leichte Spinalkanaleinengung. Breitbasiger, rechts bis präforaminal reichender Diskusprolaps HWK 5/6 mit deutliher Bedrängung des Myelons und anzunehmender Affektion der rechten Nervenwurzel von C 6. Breitbasiger Diskusprolaps HWK 6/7 mit deutlicher Myelonbedrängung. Rechtsmediolateraler Diskusprolaps HWK 7/BWK 1, leichte Myelonbedrängung. Flache Diskusprotrusionen BWK 1/2 und 2/3. Keine höhergradige knöcherne Enge der Neuroforamina.
Beurteilung: 1. Bandscheibenvorfälle in den Segmenten HWK 4/5, 5/6 und 6/7 sowie HWK 7/BWK 1.
2. Außerdem Diskusprotrusionen HWK 3/4 sowie BWK 1/2 und 2/3.
3. Schwerer Haltungsfehler der HWS
2. MRT der LWS
1. Erhebliche Linksskoliose der LWS bei deutlciher bis erheblicher Osteochondrose LWK 4/5 und LWK 5/S 1 mit mäßigen erosiven Veränderungen und degenerativen Veränderungen subchondral LWK 5/S 1. Mäßige retrospondylophytäre Veränderungen LWK 4/5 und LWK 5/S 1. Keine Signalintensitätsveränderungen des Knochenmarks. Kleine Grübhcne der Grundplatte BWK 11 im Sinne einer mäßigen Osteochondrose.
2. Mäßige flache mediale BS-Vorwölbung LWK 4/5 als Hinweis auf subligamentären BSV. Weitere intraforaminale und li. laterale, großbogoge BS-Vorwölbung als Hinweis auf Protrusoio mit Pelottierung der Nervenwurzel L4 li. Hier ist eine Nervenwurzelirritation anzunehmen. Bei Retrospondylosis begleitende mäßige Protrusion medial und lateral li. Hier ebenfalls Nervenwurzelirritation L5 li.
In den übrigen Etagen kein Hinweis für signifikanten BSV oder signifikante Protrusion.
LWS macht im Moment keine Probleme aber mit der HWS laboriere ich jetzt scohn seit 2 Jahren herum...diese ständigen Schmerzen zermürben auch irgendwann.
LG
Claudia