Ich habe gerade meine Diagnose erhalten......und wollte mich etwas schlaulesen und bin über dieses Forum gestolpert......und nun bin ich ein frisches Mitglied.
Kurz zu meiner Geschichte, im November begann mein Bein zu Schmerzen, aber da ich im Urlaub viel Sport gemacht habe, habe ich es erst einmal auf die Überbelastung geschoben....es wurde dann immer schlimmer, so daß ich im dezember zum Orthopäden gewandert bin, der hat 2 Röntgenbilder gemacht und mich mit Massagen nach Hause geschickt. Sein Befund: Ischias-Reizung durch Muskelverhärtung. Durch die Massage wurde es sehr viel besser

Tja, nach meiner wirklich kurzen Schilderung brubbelte er Bandscheibe und wir brauchen ein CT und noch kurz festgestellt daß mein rechter Achilissehnenreflex fehlt

Er hat kurzfristig einen Termin für heute gemacht und nun habe ich meinen Befund:
geringe mediale protrusion L3/4
Mediolaterale Protrusion L4/5
Mediolateraler Prolaps L5/S1 rechts, beteiligung neuraler Strukturen S1 rechts
Sponylarthose L4-S1
Hat mich total umgehauen....ich dachte ich bin doch viel zu jung (33)..aber es trifft ja auch viel Jüngere...sch***
Nun hat er gleich heute einen Termin zur PRT nächste Woche gemacht und begleitend eine Akkupunktur-Behandlung gestartet.
Über Nebenwirkungen, Alternativen, generelle Verhaltensregeln haben wir nicht mehr sprechen können da andere Patienten warteten. Ich habe nun 2x 5min mit dem Arzt gesprochen und die wollen mir eine Nadel in die Wirbelsäule hauen...
Der Arzt macht einen Kompetenten Eindruck, aber ist ein PRT eine gängige Behandlungmethode bei meinem Befund od. wird hier mit Kanonen auf Spatzen geballert?

Kurz noch ein paar kleine Fragen, die mich interessieren:
- Ist Joggen 5-10km ok oder kontraproduktiv? (Ich habe noch ein paar Kilo Übergewicht und die wollte ich diesen Frühling beseitigen, oder sollte ich noch warten)
- Ist "normales" Rückentraining in der Muckibude auch ok? (der nächste Kieser-Laden ist recht weit entfernt.)
Ich freue mich auf jede Antwort...bin etwas nervös
Vielen Dank und schönen Abend!!!
Grüße,
André
PS: ich hatte nicht den Nerv nach ähnlichen Beiträgen zu suchen...hoffe ist beim ersten Mal ok?!