Hallo xXFighterxX,
Ich bin kein Arzt, mein Wissen ist Laienwissen also immer nen Arzt Fragen!! Keinesfalls meine Aussagen als Diagnose auffassen sondern nur als meine Meinung!!Deine Bandscheibe L5 S1 hat noch eine gute Höhe und ist hell. D.h. dass der Gallertkert (=innere der Bandscheibe) noch Flüssigkeit aufnehmen kann.
Eine Bandscheibe besteht aus einem inneren geleehaltigeen Gallertkern und einem äußeren sehr festen Faserring. Der Gallertkern saugt sich in der Nacht mit Wasser und Nährstoffen voll und gibt diese Tags (unter belastung) an den Faserring ab. So "ernährt" sich eine Bandscheibe.
Mit der Zeit (Jahre) verliert der Gallertkern zunehmend seine Fähigkeit Wasser aufzunehmen und der äußere stabile Faserring wird brückig. Dies fürt dann dazu, dass der Gallertkern durch ein Riss im Faserring nach außen tritt, das ist der sog. Bandscheibenvorfall.
Da der Gallertkern hauptsächlich aus Wasser besteht und als Vorfall (also ausgetreten) nicht mehr mit Wasser versorgt wird verliert dieser das Wasser und trocknet wie eine Traube zur Rosine. So heilt sich der BS Vorfall meistens selber.
Selten funktioniert dies nicht, da wandelt sich der ausgetretene Kern (langsam) in Kalkablagerungen um.
Deine Aufnahme ist eine sog MRT T2 gewichtete Aufnahme. Da kann der Arzt zwischen Flüssigkeitsreichen (=hell) und Flüssigkeitsarmen (= dunkel) unterscheiden.
Du schreibst, dass du bereits an der Bandscheibe operiert wurdest. Bei Voroperierten ist eine
MRT T1 gewichtete Aufnahme mit Kontrastmittel absolut unerlässlich!!Auf T1 mit Kontrastmittel (kurz KM) erkennt man Narben. Das KM reichert sich in Narbengewebe an und auf dem MRT sieht man diese Narben als "helle" Bezirke.
Nach einer Bandscheibenop kommt es vor, dass Narbengewebe dort entsteht wo der Arzt operiert hat. Dieses Narbengewebe kann manchmal (mehr oder weniger) wuchern und sich um den Nerv "herumschlingen".
Der Fachausdruck ist "epidurale fibrose". So sieht so ne Vernarbung aus:
http://www.kreuzschmerzen.org/krankheitsbi...ie-syndrom.htmlDer Nerv wird von den Narben abgädrengt und dies verursacht die Schmerzen.
Wichtig dabei ist, dass nicht alle Narben Probleme bereiten (Narben gehören zu der Normalen Wundheilung) sondern nur Narben die sich um den Nerv bzw um die Nervenwurzel schlingen!
Eine Vernarbung im Wirbelkanal behandelt man total anders als einen Vorfall! Narben können zwar weg geschnitten werden aber diese kommen dann meist noch stärker wieder. Auch eine Versteifung macht bei Narbengewebe keinen Sinn.
Narben können mit Schmerzmittel und/ oder auch Narbenlösenden Subastanzen behandelt werden.
Mein Vorschlag (Falls noch nicht gemacht):
1.MRT mit Kontrastmittel, MRT Bild vom Radiologen und min. zwei erfahrenen Neurochirurgen bewerten lassen.
2.Direkt nach Vernarbungen im Spinalkanal fragen um sicher zu sein, dass da nichts ist!
3.Röntgenbild (funktionsröntgenbilt) um Gleitwirbel auszuschließen
4. Evtl Facettengelenke anspritzen und sehen ob die Schmerzen dann besser werden (bzw. weg sind). Das würde für sog. Facettensyndrom sprechen und dann macht ne Prothese wenig sinn.
Für dich ist erst mal eine sehr gute Diagnose wichtig! Im Zweifelsfall lieber eine Meinung mehr einholen, nicht zu schnell unters Messer legen (und schon gar nicht mit unklarer Diagnose!).
Wenn möglich konservativ behandeln!
Ich wünsche dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder!! Das brauch etwas Zeit, Geduld, ne gute Diagnose von nem erfahrenen Arzt,.... aber das wird wieder, es gibt immer einen Weg!