Hallole
manchmal hilft es einfach nur hartnäckig zu sein.
Ich schildere Dir hier einmal wie ich es anstellte, einen Psychotherapieplatz zu bekommen, der, so sagte man mir, eigentlich mit 6 Monaten Wartezeit dotiert wird.
Nach erfolglosem rumtelefonieren und immer mit dem AB in den Praxen zu quatschen, nie eine Antwort/Rückruf daraufhin zurück erhielt, machte ich meinen GöGa mobil (ich selber war gerade in der Mediumstellung und selber nicht fahrtüchtig, da ein wenig high), der mich dann zu dem Psychozentrum fuhr. Da jeder Therapeut dort selber als Ansprechpartner gilt, es keine Anmeldungspforte/Sprechstundenhilfen etc. dort gibt, reihte ich mich im Wartezimmer ein und wartete, bis die Tür aufging und ein Therapeut/Doc den nächsten Patienten abholte.
Ich mich flugs dazwischen gestellt und ganz laut bemerkbar gemacht mit der Frage, wie man sich denn eigentlich verhalten sollte um einen Therapieplatz zu bekommen, wenn niemand auf zig Anrufe meinerseits reagiert. Ob ich mich hier jetzt laut schreiend auf die Erde legen müsse, damit ich erhört werde, oder welchen Trick ich sonst noch aus dem Hut zaubern sollte.
Ich habe die Therapeutin damit so überrascht, dass sie mich sofort mit ins Zimmer nahm, sich kurz meine Personalien notierte und mir lachend sagte, dass sie noch keinen Patienten so hartnäckig vorgefunden hätte. Ihre Worte waren: "So viel Mut muss belohnt werden". Ich bekam bereits den Dienstag darauf schon die erste Therapiestunde und behielt auch diesen Tag wöchentlich nun bei. Meine Therapeutin, mit der ich wirklich Glück habe, hält mir mein Handeln heute immer noch im Positiven unter die Nase und will mir damit sagen, dass ich mein Selbstvertrauen noch nicht verloren habe, Verantwortung für mich auch immer noch zeige, also das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist.
Der Schuss hätte natürlich auch nach hinten losgehen könne, man hätte es mir auch als ein unverschämtes Vordrängeln ankreiden können.
Aber was sollte ich denn machen, denn auf eine lange Wartezeit war ich ja insgeheim eingestellt, nur wenn ich mehr als drei Wochen keinen Rückruf erhalte, dann stimmt doch da auch etwas nicht.
Ja und was stimmt da nicht?
Sie erklärte es mir so: dass viele Patienten von den Ärzten zur Therapie geschickt werden, jedoch eigentlich gar nicht wollen, sich dagegen sträuben und von daher sollen sich die, die sich wirklich helfen lassen wollen, auch durch die Hartnäckigkeit beweisen und ihr Interesse an der Hilfe bekunden.
Wer mehr als einmal anruft, sich um einen Platz bemüht, der hat auch wirklich Interesse an einer Therapie.
Ich habe da jedoch den Vogel abgeschossen und bin denen spontan zu Leibe gerückt, was mir einen vorderen Therapieplatz einbrachte, sprich keine Wartezeit.
Vielleicht hast auch Du Glück, wenn Du gleich einmal dort vorbeischaust und auch sagst, dass Dir bewusst ist, dass Termine sehr langfristig ausgegeben werden. Jedoch Du hast Interesse, so schnell alsbald da unter zu kommen, sodass Du alle erforderlichen Formalitäten gerne erledigt haben willst und evtl. auch an einem Nachrücktermin interessiert bist
Viel Erfolg

parvus