Hoi alle
das Bild ist etwas aussagekräftiger, trotzdem qualitativ schlecht. ( Das liegt aber whs. am Foto und der Fensterung). Um eine qualifizierte Aussage zu machen, welche Struktur genau beteiligt ist, oder eben nicht, bräuchte es bessere Bilder von der Originaluntersuchung.
Was man sagen kann ist: Die Bodenplatte von L4 und die Deckplatte von L5 sind massiv signalintensiv, das bedeutet, dort läuft ein Prozess ab. Auf diesem Bild sieht es mir eher nach einer aktiven Chondrose aus.
Der Diskus ist ebenfalls signalgestört, da kann ich aber nicht guten Gewissens sagen woher das kommt, ob eine Diszitis vorliegt, oder ob der Bereich durch die Chondrose generell gereizt ist so nicht zu unterscheiden.
Da läuft etwas ab, aber was genau ist nicht seriös zu sagen.
Peter hat recht, man kann hier Bilder einstellen, und wenn man Glück hat ist die richtige Stelle und Ansicht zu sehen und man kann was dazu sagen.
Bei solchen Bilder und vor allem auch einer Befundvermutung die weit über eine "Hernie" hinausgeht braucht es viel mehr.
Derjenige der die beurteilt muss schauen wie sich der Bereich nach der Kontrastmittelgabe verhält, in welchem Zeitruam nimmt er Kontrast auf, wie lange dauert es bis es wieder ausgewaschen wird et etc..
Für komplexe Befunde reicht eine Laienauswahl einfach nicht, die ohne Bildangaben und Zeit daherkommen, in einer Fensterung in der man nichts sehen kann.
Ich rate dir, dich für den Befund an deinen Neurochirurgen zu wenden, oder dem Arzt der dich betreut, das du aber Beschwerden hast ist klar.
Alles Gute
Elle