ich denke, das sind jetzt zwei verschiedene dinge...

einmal die knöcherne versteifung, die der körper als "schutz"strategie entwickelt bei bs-schäden und dann sozusagen die "muskuläre" versteifung.
das eine ist "gut", das andere nicht.
und erkennen kann man das nur an der art des schmerzes - dieses berühmte vage "nicht in den schmerz hineintrainieren" , was einem die pt immer sagen...

muß jeder wohl selbst merken, wann er aufhören sollte

fakt ist aber, daß ZUVIEL bewegung in angeschlagenen segmenten schädlich ist (wie bs-prothesen bei spndylarthrose)
gruß fine