chrissi40
19 Jun 2009, 16:12
Hallo vrori,
die Anschlussinstabilität ist immer über und unter der operierten Etage !
Egal wieviel Etagen operiert werden !
@all
Lest doch bitte aufmerksam meinen Beitrag.
LG chrissi

Hallo zusammen,
na ihr macht mir ja mal vielleicht Hoffnung..............toll.......
ich werde jetzt mal ganz in Ruhe am WE meine "Klamottagen" fürs Krankenhaus zusammenkramen und ganz in Ruhe da hin fahren.
Muß leider allein fahren, weil mein Männe das ganze WE arbeiten muß. Die sind in seinem Betrieb nur zu zweit und der andere Kollege hat Urlaub.
Na dann hab ich wenigstens ein Auto vor Ort, wenn ich dann mal schnell ausbüxen möchte..........
Was ich nicht verstehe: der 1. NCH bei dem ich bereits im letzten Jahr war und im März die 1wöchige Schmerztherapie gemacht habe, der meinte im Oktober letzten Jahres zu mir:
Bandscheibenprothese - sie sind die ideale Kanditatin dafür.
Jetzt im April nach der Schmerztherapie im März, habe ich ihn ja erneut angesprochen, weil die Schmerzen nicht weniger wurden: da meinte er: man könnte noch eine künstliche Bandscheibe einsetzen, da ich aber "innerlich" noch nicht bereit bin, soll ich mir eine Zweitmeinung holen. Na und das habe ich ja jetzt getan und jetzt sieht das Ganze ja irgendwie schon viel komplizierter aus.......oder?
Was wäre denn, wenn in L4 - S1 die Versteifung gemacht würde........inwieweit wäre ich dann "bewegungseingeschränkt"? Wie wirkt sich das aus?
Wäre schön, wenn jemand dazu noch etwas sagen könnte.
Danke.
@joggeli:
die Facetteninfiltrationen im letzten Jahr waren wohl, soweit ich mich erinnern kann, auf L4/L5 und L5/S1, jeweils 2x. Keine Besserung.
Und jetzt im März nur 2 pikser in L5/S1? vermute ich mal.....
@Ave: also wenn ich mich schätzen lassen würde, dann ginge es, nur dürfte keiner meiner Röntgen- oder MRT - Aufnahmen sehen

(desolater Zustand)
Liebe Grüße
Vrori
....die immer nervöser wird...........
Zitat (chrissi40 @ Freitag, 19.Juni 2009, 14:27 Uhr)
Hatte noch etwas rausgesucht zur Discografie.
UNI KIEL:
Degenerative Instabilität
.
Hallo Chrissi,
vielen Dank für die "Arbeit" die du dir gemacht hast.
Da habe ich gleich etwas zum Lesen.
Liebe Grüße
Vrori
Hallo Chrissie
Hättest Du Dir die Mühe gemacht, meinen Beitrag aufmerksam zu lesen

, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich mich auf Vrori bezog!
Angenommen man würde nur L5/S1 versteifen - da muss man dann nicht "warten", ob die darüber liegende Etage (in diesem Falle L4/5) "degeneriert" - denn ich lese heraus, dass bei Vrori auch L4/5 schon arg geschädigt ist.
Deswegen schrieb ich "die Anschlussdegeneration ist ja schon da".
Aber angenommen bei einem Patienten ist NUR eine Etage degeneriert und diese wird versteift - es
kann sein, dass sich über oder auch unter (je welche Segmente versteift werden) der versteiften Segmente eine Degeneration entwickelt.
Deswegen ist es für Spondylodese-Patienten so enorm wichtig, dass sie mit gezieltem Rückentraining ihre Stützmuskulatur aufbauen und erhalten.
Aber es wird Dir kein Arzt 100 %ig sagen können, ob die sog. "Anschlussdegeneration" nicht auch ohne Versteifung kommen würde ( ganz klar, eine Versteifung begünstigt das, weil die angrenzenden Segmente mehr belastet werden) - das sind Spekulationen für die Kristallkugel.
@Vrori:
Zitat
@Ave: also wenn ich mich schätzen lassen würde, dann ginge es, nur dürfte keiner meiner Röntgen- oder MRT - Aufnahmen sehen biggrin.gif (desolater Zustand)
*lach* Ich hatte vor einiger Zeit meinen 39. Geburtstag.
Mein Körper wurde geschätzte 80, mein Geist wurde in etwa 35 und mein Herz 25
Ich hab schon gesagt, wenn das mit dem implantierten Metall so weiter geht, dann ändere ich meinen Nick in "Terminatora" *g*
Zurück zu den geschädigten Arealen: Ich habe ja auch an der Etage L4/5 "einen weg", aber der BSV ist dabei, sich zurückzubilden, es ist halt die Osteochondrose und die Spondylarthrose, die dort vorhanden ist - aber weil die Etage eben nicht so stark geschädigt war wie L5/S1, wurde eben nur die L5/S1 versteift.
Natürlich hab ich Schiss, dass die obere Etage "daherkommt", aber ich mache brav jeden Tag mein gezieltes Rückentraining mit Übungen auf der Matte, mit Hanteln und Theraband.
Am meisten Ärger machte mir bis vor wenigen Monaten meine Spondylarthrose bei L4/5, die aber mittels FI und dann Denervierung erst mal "abgeschaltet" werden konnte.
Ansonsten ist meine Hauptproblematik ein verrückt spielendes Kreuzbein (S1), streikende ISG und mein rechtes Bein mit brennendem Ischias (dank Lyrika in Schach zu halten) und Kraftverlust.
Naja, was solls, lt Rentenversicherung geht es mir so blendend, dass ich voll erwerbsfähig bin. Ich bin einfach nur zu empfindlich.
Aber die Frage ist jetzt: Wie gehst Du weiter vor, Vrori? Was wirst Du machen?
Ich wünsch Dir viel Glück - egal wie Du Dich entscheidest.
Lg
Maria
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