Hallo,
Danke für eure Antworten!
@Jennny,
ja, bei mir ist das auch so: eigentlich hat es schon vor Jahren angefangen, und die Probleme "oben" werden schleichend schlimmer. Nur bisher war die LWS immer absolut im Vordergrund, so dass ich mich nicht darum gekümmert habe, solange es eben zum Aushalten war...
@Hermine,
jetzt muss ich diesem "Bewegungsmuffel-Bild", das du offensichtlich von mir hast, doch noch mal energisch widersprechen!
Dazu ein paar Beispiele:
1. Nach meiner wirklich großen OP (achtstündige BS-Explantation mit Spondy L4 bis S1) bin ich bereits am 4. Tag Post-Op am KH-Gang alleine herumspaziert; der Doc hat es gesehen und hat sich sehr gewundert: "Sie sind wohl ein Stehaufmännchen!" Ich halte es nie lange im KH-Bett aus.
2. Nach dem KH war ich eine Zeit lang bei meinen Eltern im Bayerischen Wald. Dort ist es hügelig und steil. Nach ein paar Tagen bin ich bereits das erste Mal den Berg hoch in die Stadt getrappelt - wie du sagst, waren die Muskeln noch absolut schwach und es war mega-anstrengend. Aber ich habe nicht aufgegeben, und inzwischen kann ich mühelos längere Strecken bergauf gehen. Die Muskulatur ist schon wieder so gut, dass ich aus der Hocke aufkomme, ohne mich irgendwo hochzuziehen, und ich finde, das ist nach meiner OP nicht selbstverständlich.
3. Nun habe ich wieder jeden Vormittag in meiner mittelgroßen Stadt etwas zu tun (Ärzte, Bank, KK, Einkaufen.....) Und ich habe keinen Laden gleich ums Eck. Ich benutze aber so gut wie nie das Auto (obwohl ich schon fahren dürfte), sondern mache das alles zu Fuß oder, vorsichtig angefangen, mit dem Fahrrad. Da diese Termine meist in der Innenstadt sind, und ich einfach dorthin ca. eine halbe Stunde unterwegs bin, laufe ich oft ca. zwei Stunden "zu Fuß" herum. Da kommen viele Schritte zusammen!
Also, ich bewege mich - für meine Situation - bestimmt nicht zu wenig, sondern ich selbst muss mich oft eher bremsen! Aber um genügend Ruhe und Schonung zwischendurch komme ich als frischer Spondy eben nicht herum!
Dass für uns Bandis die richtige Balance zwischen Bewegung und Schonung wichtig ist, steht außer Frage. Nur, es gibt eben Situationen, in denen man mehr Schonung braucht....nicht ausschließlich, aber eben überwiegend.
Deshalb hilft es jetzt meiner HWS nicht viel, wenn du sagst "mehr bewegen"! Denn mehr ist im Moment einfach noch nicht drin.

Viola