Guten Tag
Hausarbeiten zur erledigen, ist für einen angeschlagenen Rücken sehr anspruchsvoll. Ich selber merke es. Als ich noch einen gesunden Rücken hatte, konnte ich problemlos 8 Stunden Hausarbeiten (war mein Job) erledigen und 2 Stunden Tennisspielen. Jetzt wo ich eine gesundheitliche Baustelle bin, ist schon das 40minütige bügeln oder 20minütige staubsaugen einen Kampf mit viel Krampf.
Staubsaugen, bügeln, Geschirrspüler ausräumen und das Tragen von schweren Einkaufstaschen sind für einen angeschlagenen Rücken wirklich Gift. Wenn man es trotzdem machen muss, dann einfach langsam machen und auf die Körperhaltung achten.
In der Schweiz gibt es Spitex, welche in einem Krankheitsfall dem Patienten hilft bei den täglichen Hausarbeiten (Kochen, Bügeln, Staubsaugen, Einkaufen, Badezimmer reinigen). Diese Dienstleistung wird von der Krankenkasse bezahlt, sofern der Arzt es verordnet hat.
Als ich noch bei der Spitex gearbeitet habe, besuchte ich den Patienten zu Hause und erledigte dort die anfallenden Hausarbeiten, welche er zurzeit nicht machen konnte. Ein lange Zeit betreute ich eine Patientin, welche einen Bandscheibenvorfall hatte. Meine Aufgabe war einmal pro Woche dort staubsaugen, Böden aufnehmen und Badezimmer reinigen.
Hier ein Link zur Spitex
http://www.spitexch.ch/Vielleicht gibt es in Deutschland auch eine solche Organisation. Ich kenne mich nicht aus, wie es in Deutschland aussieht.
Nur Liegen ist wirklich nicht gut und für den Körper gibt es auch Gefahren.
1. Man kann eine Thrombose kriegen!
2. Man kann Druckstellen auf der liegende Körperstelle bekommen!
3. Die Muskelnmasse nehmen enorm schnell ab!
Mit vielen Grüssen
cocomiki