koala1111
24 Mär 2014, 10:26
Hallo,
mich hat's leider auch erwischt.
BSV L5/S1.
Ablauf war vor gut 2 Wochen über's Wochenende sehr heftige Schmerzen in Rücken und rechtes Bein. Aushaltbar nur mit Einsatz von viel Schmerzmittel (IBU Profen 600). Dann Montag früh durch eine Drehbewegung im Bett Entfall fast aller Schmerzen.
Geblieben ist jedoch im rechten Bein Taubheitsgefühl Wade Ausenseite, Ferse, Außenseite Fuß und die 2 rechten kleine Zehen. Zusätzlich Lähmung/Kräfteverlust beim Fußsenken (Zehenstand rechts funktioniert praktisch nicht, der Fuß dreht sich nach außen weg).
Weiterer Ablauf:
Montag früh Hausarzt ==>Achillessehnenreflex rechts stark vermindert ==>Vermutung BSV ==>Überweisung zu MRT==>Erste Aussage Hausarzt: Das kriegen wir so wieder hin mit Krankengymnastik usw.
Dienstag Mittag MRT: Ergebnis LWK3/LWK4: Bandscheibenprotrusion mit geringer Kompression des Duralschlauchs ohne Verdrängung der Nervenwurzel
LWK4/LWK5: Chondrose: Bandscheibenprotrusion, geringe Kompression des Duralschlauch ohne Verdrängung der Nervenwurzel
LWK5/SWK1: Mäßiger rechts paramedian betonter BCV mit sequestriertem Anteil und Verdrängung der S1 Wurzel rechts. Geringe Kompression des Duralschlauchs rechts.
Beurteilung: Sequestrierter BSV LWK5/SWK1
Mittwoch Besprechung bei Hausarzt, die oben genannten Taubheitsgefühle und Muskelschwäche sind immer noch vorhanden: Aussage Hausarzt: Da muss der Nerv entlastet werden. Überweisung zu Neurochirurgie. Im Moment keine KG, ich soll mich eher schonen.
Termin NC eine Woche später Mittwoch, bis dahin haben sich die 2 Zehen erholt und sind ohne Taubheitsgefühl.
Ausführliche Besprechung mit NC: Nach Aussage NC ist der BSV schon 3-5 Jahre alt und hat sich nun nur etwas vergrößert und Hauptursache ist die Verschiebung des BSV. Unter Berücksichtigung der leichten Besserung und der schon vergangenen Zeit (1,5-2 Wochen seit Beginn Taubheit/Muskelschwäche) empfiehlt NC ca. 1 Woche abwarten ob sich eine weitere Besserung einstellt, sonst OP. Ich soll in dieser Zeit möglichst viel wandern/gehen und häufig Zehenstand üben.
Stand jetzt: Spaziergänge sind bis zu ca. 1h möglich, allerdings unrundes Gehbild aufgrund der Muskelschwäche rechts. Taubheitsgefühle sind weiterhin vorhanden, Zehenstand ist ebenfalls rechts nicht richtig möglich (ggf. geringfügig besser als vor einer Woche). Außerdem merkt man gelegentlich weiterhin die Ausstrahlung eines (erträglichen) Schmerzes von Worbelssäule bis zum Fuß.
Meine Frage ist nun:
Ich steh beim morgigen Termin beim NC nun vor der Entscheidung OP ja/nein. Einerseits geht's mir im Alltag ziemlich gut (Annähernd keine Schmerzen, Sitzen geht wieder für ca. 2-3 Stunden ggf. auch länger (noch nicht probiert)). Andererseits sind natürlich die Taubheitsgefühle noch vorhanden und die Muskelschwäche ist offensichtlich.
Ist zu erwarten dass sich die Taubheitsgefühle und Muskelschwäche bei konservativer Behandlung wieder zurückbilden?
Vielen Dank vorab für antworten
Koala
Löwenmäulchen
24 Mär 2014, 12:34
Mal ne dumme Frage: Mit welcher Begründung möchte man Dich sofort operieren?
koala1111
24 Mär 2014, 13:35
Hallo Löwenmäulchen,
die OP-Indikation seitens NC kommt von der Muskelschwäche/Teillähmung her.
Gruß
Koala
Guten Tag Löwenmäulchen,
vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!
Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere
Boardregel verweisen.Liebe Grüße Harro
Sterna26
24 Mär 2014, 15:26
Hallo Koala
ich hatte auch eine BSV-bedingte Muskelschwäche für gut 4 Wochen (konnte nicht auf den Zehenspitzen stehen und das Laufen war sehr humpelig), die sich durch PRT-Spritzen bzw. sakrale Infiltrationen bei mir wieder zurückgebildet hat - und in den folgenden 4 Monaten auch nicht wieder aufgetreten ist. In dieser Zeit war ich jedoch 2 mal wöchentlich beim meinem Orthopäden, der Muskelschwäche, Fußheber etc. überprüft hat. KG hatte ich auch.
Zusätzlich hatte ich noch mäßig-starke Ausstrahlungsschmerzen im Gesäß und Bein. Oberflächliche Taubheitsgefühle hatte ich erst Wochen später.
Als Nicht-Arzt kann ich dir raten eine Zweitmeinung einzuholen, die hilfreich bei deiner Entscheidung wäre und morgen bei dem Termin mit dem NC natürlich die gezielte Frage nach Alternativen/konservativen Therapien.
Gute Besserung, Sterna
Löwenmäulchen
24 Mär 2014, 15:26
Zitat (koala1111 @ )
Hallo Löwenmäulchen,
die OP-Indikation seitens NC kommt von der Muskelschwäche/Teillähmung her.
Gruß
Koala
Hi Koala,
hm, Du hast im ersten Post nichts von Lähmung geschrieben.
Setzt Du Lähmung und Taubheit gleich?
Wegen Taubheit und Muskelschwäche würde ich mich nicht operieren lassen.
Hatte 3 Monate lang unerträgliche Schmerzen mit Taubheit und Kribbeln im rechten Bein und selbst hier haben mir die meisten Ärzte noch von einer OP abgeraten, obwohl ich schon fast darum gefleht habe.
=> Das Kribbeln und die Taubheit sowie einen Großteil der Schmerzen habe ich jetzt durch gezielte Stärkung der Tiefenmuskulatur und auch Training der Bauchmuskeln in den Griff bekommen.
Bleibt natürlich zu hoffen, daß die Schmerzen noch komplett weggehen, meine Therapie ist aber auch noch nicht abgeschlossen.
Also solange man noch auf den Zehen und der Ferse stehen kann und nicht inkontinent wird, nimmt wohl auch der Nerv keinen schaden.
=> Hab das nämlich auch immer wieder gefragt ... nach dem Motto, wenn ich zu lange warte mit der OP und ich laufend Taubheit, Schmerz und Kribbeln fühle, geht da nicht der Nerv kaputt.
Laß Dir manuelle Therapie zum Lockern der verkrampften Muskeln und Krankengymnastik mit Schwerpunkt Stärkung der Tiefenmuskulatur verschreiben.
Vor allem, wenn der BSV schon so alt ist besteht doch die begründete Hoffnung, daß Du ohne OP zurechtkommst.
=> Laut meinem Doc muß die Tiefenmuskulatur soweit gestärkt werden, daß sie den Druck von der Bandscheibe nimmt. Dadurch erschlafft dann der BSV und trocknet aus.
OP ohne Stärkung der Tiefenmuskulatur bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache.
Anbei mal mein MRT für Dich zum Vergleich.
Die Tiefenmusklen sind wohl die dünnen schwarzen Stränge im weißen Band.
Das weiße Band ist Fett => Die schwarzen Stränge sollten normalerweise viel dicker sein!
Viel Erfolg und alles Gute!
LG