Hallo erstmal,
nachdem meine schmerzen neuerlich wieder auftreten und mein Orthopäde trotz unzähliger Spritzen nicht weiterkam haben wir eine Kerspin gemacht, mit folgendem ergebnis:
Untersucht wurde vom cc.Übergang bis BWK 4.Streckfehlhaltung.WK.Hinterkanten in einer Fluchtlinie.Die cervicalen BS sind signalgemindert,höhengemindert bei HWK 5/6 und HWK 6/7.In deisen Segmenten ventrolaterale Abstützreaktionen, Retrospondylose und ausgeprägte Uncovertebralarthrose bds. mit hochgradiger neurofaminärer Einengung von C6 bds. und C7 rechts mehr als links.Bei HWK 5/6 mediobilaterale Dorsalprotrusion bis 4 mm Tiefe, partiell knöchern abgestützt.Perlottierung des Myelons mit streifiger länglicher Signalanhebung rechts lateral bei T2-Wichtung in Höhe des BS-Faches HWK 5/6 beginnend mit einer cc-Ausdehnung über 13 mm.Nach Kontrastmittelgabe kein Enhancement.Sag. Durchmesser des Myelons knapp 8 mm.Bei HWK 6/7 medio rechts laterale BS-Vorwölbung bis 5 .. Tiefe.Grenzplattennahe Knochenmarkdegeneration von oedematösen Typ bei HWK 6/7, geringer ausgeprägt bei HWK 5/6 vom fettigen Typ dorsal betont.Paravertebrale Weichteile unauffällig
Beurteilung:
Bei HWK 5/6 und HWK 6/7 ausgeprägte Spondylose,Retrospondylose und Uncarthrose mit knöcherner Einengung NF und Kompression der Nervenwurzeln C6 bds. und C7 rechts.Bei spinaler Enge in Höhe HWK 5/6 Myelopathie rechts lateral ohne Schrankenstörung.
Breitbasiger wetesgehend knöchern abgestützter BSV HWK 5/6 und medio rechts lateraler BSV HWK 6/7. Aktivierte Osteochondrose HWK 6/7. Streckfehlhaltung.
Mein Othopäde sagte mir nur er könne nichts weiter machen, das wäre was für den Neurochirurgen. Habe eine Überweisung, wo OP ? draufsteht. Hat einer auch solch eine Diagnose ? Kann mir jemand in etwa sagen was mich erwartet ? Was sollte man eher machen lassen, Versteifen oder Prothese ? Und vor allem, kennt jemand einen guten Neurochirurgen im Raum Hannover ?
Ganz lieben und hilfesuchenden Gruß
Sascha
der nicht weiß wie es im Moment weitergeht