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daisy14879
Hallo Ihr Lieben heute kam der Befund und am Donnserstag hab ich schon termin beim Hausarzt. Kann mir das vielleicht von euch schon wer ausdeutschen.
Mit dem Vorfall habt ihr recht gehabt.

MRT der LWS:
Sämtliche Wirbelkörper normal hoch, normal konfiguriert. Im Liegen skoliotische Fehlhaltung.
Keine relevante spinale oder neuroforaminäre Stenose. Im Segment L3/4 Diskusprotrusion und kleiner
Einriss des Anulus fibrosus. Im Segment L4/5 Osteochondrose mit schmorlschen Knorpelknötchen und
fettäquivalenten Signalveränderungen der Wirbelkörperabschlussplatten, Retrospondylose,
breitbasiger Prolaps dorsomedian bis mediolateral links. Im Segment L5/S1 geringe Diskusprotrusion.
Facettengelenke weitgehend unauffällig.
Ergebnis: Im Segment L4/5 Osteochondrose und breitbasiger knapp linksbetonter Prolaps.
Protrusionen L3/4 und L5/S1. Skoliotische Fehlhaltung im Liegen.

Danke für das Übersetzen
blumi
Hallo,

Na dann kann ich mich ja mal versuchen,
- Im Liegen skoliotische Fehlhaltung: du hast eine Wirbelsäulenverkrümmung

- Keine relevante spinale oder neuroforaminäre Stenose: Rückenmark und Nervenwurzelöffnungen werden nicht eingeengt.

- Im Segment L3/4 Diskusprotrusion und kleiner Einriss des Anulus fibrosus: bei L3/4 ist eine Bandscheibenvorwölbung mit einem kleinen Faserringeinriss ( wenn der durchreißt wird daraus auch ein Vorfall, also knap davor)

- Im Segment L4/5 Osteochondrose mit schmorlschen Knorpelknötchen und
fettäquivalenten Signalveränderungen der Wirbelkörperabschlussplatten, Retrospondylose:
Bei L4/5 zeigen sich Knorpel/Knochenabnutzungen, darunter Einschlussknötchen im Knochen ( die durch Einbrüche von Bandscheibenmaterial in die Wirbelknochen entstehen), die Wirbelkörper erscheinen nahe der Abschlussplatten heller und im hintern Bereich des Wirbelkörpers hat dein Körper begonnen, Knochen anzubauen, um das ganze System zu stabilisieren

- breitbasiger Prolaps dorsomedian bis mediolateral links: dein Vorfall auf L4/5 geht von einer breiten Zerreißung des Faserrings aus und breitet sich sowohl nach hinten mittig als auch schräg nach links aus.

- Im Segment L5/S1 geringe Diskusprotrusion: zwischen dem untersten Lendenwirbel und dem Kreuzbein hast du nur eine kleine Vorwölbung.

Facettengelenke weitgehend unauffällig: glücklicherweise sind deine Wirbelbogengelenke von dem Verschleiß bisher verschont geblieben.

Ich hoffe das hilft dir etwas.
Was kannst du tun?
Ich würde an deiner Stelle zur Zeit noch nicht so viel aktiv machen.
Entlasten in Stufenbettlagerung, wenn es Dir guttut. Spaziergänge, so, wie es für dich richtig an Tempo und Länge ist. Vielleicht ein wenig Rückenschwimmen.
Manuelle Therapie dürfte gut sein. Ggf. Könnte dir eine PRT an die Nervenwurzel gut helfen. Mit gezieltem Training für die Tiefe Muskulatur ( am besten erst einmal unter physiotherapeutischer Anleitung) kannst du beginnen wenn die Schmerzen nachgelassen haben.

LG, Elke
daisy14879
ELKE herzlichen Dank fürs übersetzen ich bin heut schon 200 Schritte gegangen. Hab mir walkingstöcke genommen. Damit ich für den rechten fuss Sicherheit habe

Was mir sehr zu schaffen macht ist das ich nix heben kann.


daisy14879
Hallo

Heute ging fast garnix. Ich muss mich immer wieder ins Bett legen sitzen kann ich immer noch nicht ich sehne morgen die Besprechung herbei
blumi
Hallo,

ja das wird auch Zeit. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, auf das du Hilfe erhältst.

LG, Elke
daisy14879
Ich hab Überweisung zum chirurgischen Orthopäden für Wirbelsäule bekommen. Morgen darf ich wegen Termin anrufen.

Es sieht aber nicht gut aus. Ich hoffe das ich da ohne op rauskomm. Ich habe Angst vor OP an wirbelsäule.
Pauline69
Hallo Daisy,

hör Dir erst einmal an, was Dir der Neurochirurg zu sagen hat.
Er wird sich Deine MRT Bilder ganz genau ansehen und sich dann dazu äußern.
Auch Chirurgen operieren nur, wenn sie es absolut notwendig halten.

Was ist das für ein chirurgischer Orthopäde?
In einer großen Klinik?
Ist es ein Neurochirurg?

Viele Grüße
Pauline
Lulu
Hallo Daisy,

Es muss nicht eine Op bedeuten, wenn Du dort vorstellig wirst.
....und wenn der Vorschlag kommen sollte, hast Du immer das Recht, Dir weitere Meinungen einzuholen.
Auf alle Fälle würde ich eine große Klinik (Uniklinik dgl.) mit Abteilung Wirbelsäule vorziehen als eine kl. Praxis mit Belegbetten in einer Klinik..

Ich drücke Dir die Daumen für einen schnellen Termin und dass Dir geholfen werden kann. ..und das ohne Op.

Lg
Lulu
daisy14879
Hallo

Neurochirurg ist er nicht. Cirugischer orthopäde Kassenrzr mit eigener Praxis. Macht aber infiltrationen und Therapien. Mal sehen was er sagt eine Woche muss ich auf Termin warten.
blumi
Hi,

Mach doch zusätzlich noch einen Termin bei einem Neurochirurg oder in einem Wirbelsäulenzentrum.
Besser du hast noch eine Meinung von Fachleuten.

LG, Elke
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter