Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
13 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
daisy14879 |
Geschrieben am: 19 Apr 2022, 09:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 24.369 Mitglied seit: 01 Mär 2015 ![]() |
Hallo Ihr Lieben heute kam der Befund und am Donnserstag hab ich schon termin beim Hausarzt. Kann mir das vielleicht von euch schon wer ausdeutschen.
Mit dem Vorfall habt ihr recht gehabt. MRT der LWS: Sämtliche Wirbelkörper normal hoch, normal konfiguriert. Im Liegen skoliotische Fehlhaltung. Keine relevante spinale oder neuroforaminäre Stenose. Im Segment L3/4 Diskusprotrusion und kleiner Einriss des Anulus fibrosus. Im Segment L4/5 Osteochondrose mit schmorlschen Knorpelknötchen und fettäquivalenten Signalveränderungen der Wirbelkörperabschlussplatten, Retrospondylose, breitbasiger Prolaps dorsomedian bis mediolateral links. Im Segment L5/S1 geringe Diskusprotrusion. Facettengelenke weitgehend unauffällig. Ergebnis: Im Segment L4/5 Osteochondrose und breitbasiger knapp linksbetonter Prolaps. Protrusionen L3/4 und L5/S1. Skoliotische Fehlhaltung im Liegen. Danke für das Übersetzen |
blumi |
Geschrieben am: 19 Apr 2022, 14:03
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.246 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Na dann kann ich mich ja mal versuchen, - Im Liegen skoliotische Fehlhaltung: du hast eine Wirbelsäulenverkrümmung - Keine relevante spinale oder neuroforaminäre Stenose: Rückenmark und Nervenwurzelöffnungen werden nicht eingeengt. - Im Segment L3/4 Diskusprotrusion und kleiner Einriss des Anulus fibrosus: bei L3/4 ist eine Bandscheibenvorwölbung mit einem kleinen Faserringeinriss ( wenn der durchreißt wird daraus auch ein Vorfall, also knap davor) - Im Segment L4/5 Osteochondrose mit schmorlschen Knorpelknötchen und fettäquivalenten Signalveränderungen der Wirbelkörperabschlussplatten, Retrospondylose: Bei L4/5 zeigen sich Knorpel/Knochenabnutzungen, darunter Einschlussknötchen im Knochen ( die durch Einbrüche von Bandscheibenmaterial in die Wirbelknochen entstehen), die Wirbelkörper erscheinen nahe der Abschlussplatten heller und im hintern Bereich des Wirbelkörpers hat dein Körper begonnen, Knochen anzubauen, um das ganze System zu stabilisieren - breitbasiger Prolaps dorsomedian bis mediolateral links: dein Vorfall auf L4/5 geht von einer breiten Zerreißung des Faserrings aus und breitet sich sowohl nach hinten mittig als auch schräg nach links aus. - Im Segment L5/S1 geringe Diskusprotrusion: zwischen dem untersten Lendenwirbel und dem Kreuzbein hast du nur eine kleine Vorwölbung. Facettengelenke weitgehend unauffällig: glücklicherweise sind deine Wirbelbogengelenke von dem Verschleiß bisher verschont geblieben. Ich hoffe das hilft dir etwas. Was kannst du tun? Ich würde an deiner Stelle zur Zeit noch nicht so viel aktiv machen. Entlasten in Stufenbettlagerung, wenn es Dir guttut. Spaziergänge, so, wie es für dich richtig an Tempo und Länge ist. Vielleicht ein wenig Rückenschwimmen. Manuelle Therapie dürfte gut sein. Ggf. Könnte dir eine PRT an die Nervenwurzel gut helfen. Mit gezieltem Training für die Tiefe Muskulatur ( am besten erst einmal unter physiotherapeutischer Anleitung) kannst du beginnen wenn die Schmerzen nachgelassen haben. LG, Elke |
daisy14879 |
Geschrieben am: 19 Apr 2022, 15:19
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 24.369 Mitglied seit: 01 Mär 2015 ![]() |
ELKE herzlichen Dank fürs übersetzen ich bin heut schon 200 Schritte gegangen. Hab mir walkingstöcke genommen. Damit ich für den rechten fuss Sicherheit habe
Was mir sehr zu schaffen macht ist das ich nix heben kann. |
daisy14879 |
Geschrieben am: 20 Apr 2022, 18:30
|
Hallo
Heute ging fast garnix. Ich muss mich immer wieder ins Bett legen sitzen kann ich immer noch nicht ich sehne morgen die Besprechung herbei |
blumi |
Geschrieben am: 21 Apr 2022, 08:44
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.246 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
ja das wird auch Zeit. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, auf das du Hilfe erhältst. LG, Elke |
daisy14879 |
Geschrieben am: 21 Apr 2022, 19:09
|
Ich hab Überweisung zum chirurgischen Orthopäden für Wirbelsäule bekommen. Morgen darf ich wegen Termin anrufen.
Es sieht aber nicht gut aus. Ich hoffe das ich da ohne op rauskomm. Ich habe Angst vor OP an wirbelsäule. |
Pauline69 |
Geschrieben am: 21 Apr 2022, 20:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.945 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Daisy,
hör Dir erst einmal an, was Dir der Neurochirurg zu sagen hat. Er wird sich Deine MRT Bilder ganz genau ansehen und sich dann dazu äußern. Auch Chirurgen operieren nur, wenn sie es absolut notwendig halten. Was ist das für ein chirurgischer Orthopäde? In einer großen Klinik? Ist es ein Neurochirurg? Viele Grüße Pauline |
Lulu |
Geschrieben am: 21 Apr 2022, 21:17
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 498 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo Daisy,
Es muss nicht eine Op bedeuten, wenn Du dort vorstellig wirst. ....und wenn der Vorschlag kommen sollte, hast Du immer das Recht, Dir weitere Meinungen einzuholen. Auf alle Fälle würde ich eine große Klinik (Uniklinik dgl.) mit Abteilung Wirbelsäule vorziehen als eine kl. Praxis mit Belegbetten in einer Klinik.. Ich drücke Dir die Daumen für einen schnellen Termin und dass Dir geholfen werden kann. ..und das ohne Op. Lg Lulu |
daisy14879 |
Geschrieben am: 22 Apr 2022, 14:30
|
Hallo
Neurochirurg ist er nicht. Cirugischer orthopäde Kassenrzr mit eigener Praxis. Macht aber infiltrationen und Therapien. Mal sehen was er sagt eine Woche muss ich auf Termin warten. |
blumi |
Geschrieben am: 22 Apr 2022, 16:24
|
Hi,
Mach doch zusätzlich noch einen Termin bei einem Neurochirurg oder in einem Wirbelsäulenzentrum. Besser du hast noch eine Meinung von Fachleuten. LG, Elke |
![]() |
![]() ![]() |