Hi Jutta,
ich bin selbst patient der in den letzten jahren sehr sehr viel mit ärzten erlebt hat und sich ein ich nenns mal extrem umfangreiches wissen angeignet hat. nachdem ich weiß wie es ist wenn man 9 versch hno ärzte 11 orthopäden (das waren übrigens so gut wie alles nur oberärzte, professoren sonstige spezialisten! ua auch ein vorstand einer hno klinik...)+ unmengen anderer ärzte, therapeuten und was weiß ich was alles "gesehn" hat und entweder waren sie ratlos, nahmen sich max 5min zeit, waren fest von ihrer meinung überzeugt - der patient weiß garnichts, oder unwissend oder oder oder etc... hab ich die sache dann selbst in die hand genommen und die tata richtigen diagnosen gestellt, die dann wenigstens von den entsprechenden ärzten verifiziert wurden. intressant nicht wahr XD also doch keine psychosomatik .... die so gerne diagnostiziert wird aber nicht weil man sie hat sondern weil manche einfach keinen plan haben und dann so etwas von sich geben, genauso wie der gute alte phobische schwankschwindel

;)
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ok was waren das für mrts mit kontrastmittel oder ohne? könntest du mal die diagnosen abschreiben? ohne namen-adresse uploaden?
wer hat die atlantookzipitale Instabilität bescheinigt?
naja ein mrt zeigt schon was ja aber da gibt es auch so viel ramsch.... bspw. wird vermutet das high signal bereiche bei den alaria etc ligamenten am mrt auf verletzungen dieser hinweisen.... das "lustige" daran ist aber das beschwerdefreie personen das oft genauso aufweisen... genauso wie es personen gibt mit bandscheibenvorfällen im mrt die aber absolut keine beschwerden haben und dann wieder personen wo das mrt nichts aufregendes zeigt die patienten aber massive probleme haben
bzgl funktionsröntgen. das ist nur dann aussagekräftig wenn die einstellungen genau stimmen du genau ausgerichtet bist und der radiologe wirklich plan hat von dem was er macht.
bspw. funktionsröntgen zeigt dens zu atlas abstand auf einer seite verschmälert.... normalerweise wurde das meisst als rotationsfehlstellung angesehn.... tja nur intressanterweiße passierts auch manchmal, dass der axis nicht komplett symetrisch ist.. genauso wie der menschl körper überhaupt nicht sym. ist im detail. einzig durch ein CT mit 3d rekonstruktion lässt sich sowas wirklich ordentlich feststellen. + minimale subluxationen sieht man auf keinem mrt und auf keinem CT.
ich würde das mit dem radfahren vorsichtig noch ausprobieren inkl. am lenker anhalten ganz normal vorsichtig paar runden fahren.
ok das mit dem langsam gehen usw ist wichtig zu wissen. versuch bitte mal dich im kreis zu drehen 2 runden nach links. stehnbleiben...was passiert
2 runden nach rechts stehn bleiben was passiert?
ist der schwindel in eine richtung stärker?
probier das hin und wieder über den tag aus. gibt es abweichungen zb an einem tag weniger am anderen gefühlt mehr schwindel?
ok am linken bein probleme und einschränkung beim kopf nach links neigen.
+ du schreibst Kopfneigung nach hinten Kribbeln in den Armen und einen fiesen Druck am Übergang Kopf Hals links.
+ Kopfneigung nach vorn macht neben Ausstrahlungen C7...
ist die ausstrahlung C7 auch links?
noch ganz wichtig!:
hast du manchmal das gefühl einen helm zu tragen? manchmal komische kopfhaut am hinterkopf bis scheitel? fingerdruck auf die schläfen manchmal schmerzhaft? fühlt sich augenbrauen mehrmals schnell hintereinander hochziehen so an wie früher oder gibts da unterschiede? was machen die ohren währendessen? li ohr dabei anders als rechtes vom gefühl? schmatzen im ohr? zur info geht nicht um die ohren... wäre aber noch gut zu wissen.
+ was macht deine nase und deine nebenhöhlen? generell oft ein nasenloch einseitig zu? wie siehts nach dem schlafen diesbezgl. aus?
wenn du ein valsalva manöver (druckausgleich) machst. gehn beide ohren beim gähnen dann wieder auf oder fühlt sich eines danach anders an?
+ wenn du dein kiefer weit li und re bewegst irgendwelche aufälligkeiten? schmatzen im ohr? tinnitus auslösbar? wenn ja auf welchem ohr?
die probleme mit den beinen (kribbeln etc...)kommen wenn dann ziemlich sicher von der lws nicht von der hws.... siehe angehängtes bild. das zeigt mal die nerven der wirbelsäule und welche gebiete versorgt werden von wo... heisst aber nicht 100% das man hws und bein probleme auschließen kann es gibt ja auch noch oberflächen nerven + das becken!! aber das ist jetzt eh nicht so das thema sondern der schwindel - gleichgewichts probleme.
so jetzt wird es ganz spannend bzgl vergessen zu atmen, die sache mit dem nach unten schauen, polster zu hoch etc..
das hilft mir schon weiter.
frage was ist MTT ??
zu letzterem hast du manchmal das gef. der kopf sitzt falsch am körper? oder du müsstest den kopf "manuell festhalten".
was passiert wenn du den körper im stehen einfach mal locker lässt beim gehen? welche aufälligkeiten?
wie siehts generell mit der angst aus? gab es auch panikattacken? nönö keine sorge ich unterstellt dir sicher keine psychokacke oder angsterkrankung... körperliche geschichten können auch solchen mist auslösen. nennt sich dann
somatopsychisch, auch sowas was viele ärzte nicht kennen oder kennen wollen^^...
das was du bisher geschrieben hast. ist zu 100% echt du bist nicht verrückt und ja du hast da was nur instabilität muss das garkeine sein ;)
eher möglw. eine verursachte blockade irgendwo im bereich c0 - c3/c4 oder eine ligament imhals geschichte.
p.s auch wenn das gerne behauptet wird von so manchen "praktikern etc" ...das knochen verhaken blablabla... was da unter subluxation verstanden wird.....
subluxation ist in wahrheit ein ungleichgewicht von muskelspannungen bspw ein schutz spasmus bzw ziehen muskeln einfach wirbeln etwas aus ihrer position. echte harte subluxationen / luxationen da oben sehen anders aus. da steckt entweder der kopf in einen position fest oder man ist schon halb tot oder tot... zb
https://synapse.koreamed.org/ArticleImage/1...9-59-g001-l.jpg das wäre eine richtige atlantoaxiale sublux...
oder hier:
https://image.shutterstock.com/z/stock-phot...f-504903196.jpghier noch sublux der restl wirbelsäule:
http://2.bp.blogspot.com/-XCxE9lmYWnw/VWCU...subluxation.jpg+ für später zum lesen falls intressiert, sehr langer aber sehr aufschlussreicher artikel zur wirbelsäule und was alles geht obwohl eigentlich schon nichts mehr gehn sollte :
https://www.painscience.com/articles/spinal-manipulation.phpKribbeln im gesicht kann vom trigeminus / glossopharyngeus bzw dessen ästen kommen...
gab es sonst ausser mrt bereits untersuchungen wenn ja welche? posturografie zb?
+ am wichtigsten wäre noch: wie sieht der zahnstatus aus? wurde da in letzter zeit nach dem unfall irgendwas gemacht? zähne gezogen brücken etc aktuell irgendein zahn ohne plombe? aber mit ziemlicher sicherheit nicht von den zähnen etc... kiefer ist immer so eine sache das ist ein millionen geschäft für die ärzte.... und die halbe welt läuft ohne zähne herum (bsp afrika indien...) und die haben 0 probleme mit den kiefern ^^ lol soviel mal dazu.
hast du manchmal das gef an tagen das es fast schon wieder gut ist und dann kommts wieder ganz dick und du möchtest den ganzen tag nur liegen?
also am wichtigsten wären unbedingt!! a) panoramarö vom zahnarzt möglichst nicht älter als 1jahr. b) dens zielaufnahme (rö von vorne bei geöffnetem mund) das ist übrigens ein teil von den hws funktionsaufnahmen... c) Schädel CT - C7 oder bis weiter drunter... aber das würde ich jetzt noch garnicht machen....
also bitte schau das du a) sollte am einfachsten funktionieren und bezl ligamenten vorerst am besten... oder b) machen lässt....
hoffe das hilft dir etwas. lass dir am besten mal das optg vom zahnarzt scannen via mail senden etc... oder halt ggf ein neues machen.
ich schau mir das gern an und weiß was man ansehn muss, wenn da nämlich alles ausgeschlossen werden kann dann hast schon mal einen großen brocken an möglichen ursachen aus dem weg geräumt... + hast jetzt nun jemanden 2ten der dir deine story glaubt ;)
lg chris
ich seh grad ich hab sehr viel geschrieben... naja bitte nochmal alles genau beantworten wo fragen sind. viel mehr gibts jetzt momentan eh nicht mehr zu erfragen. jetzt brauchen wir mal unbedingt genannte bilder a / b + am besten den inhalt der mrt befunde wobei der mrt stuff eigentlich sekundär ist am mrt sieht man nur den weichteilstuff, entzündungen etc. aber was knochen, kalk etc. angeht sehr mager...