Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ostheoporose HWK C6/7, Welche Muskelübungen
Olivenbaum2013
Geschrieben am: 21 Mai 2018, 21:30

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.426

Hallo,

vor einer Woche bin ich vom Stuhl aufgestanden und dachte, ich bleibe gleich für eine Stunde in dieser Position stehen; Schmerzen im Nackenbereich. Schlafen für 2 Nächte war eine Qual, Sitzen ein wenig besser, das Stehen und Laufen am schmerzlosesten.

Daraufhin bin ich zum Arzt ... vor 3 Tagen bekam ich meinen MRT-Befund und fragte den Arzt fast, ob er die Bilder vertauscht habe.

Befund und Beurteilung ist im Anhang. Im Groben aber (Beurteilung):
  • Leichte Streckfehlstellung
  • Sehr ausgeprägte Osteochondrose HWK 6/7
  • HWK 5/6 rechts mediolateral betonter präforaminaler Bandscheibenprolaps
  • HWK 6/7 flacher mediolateraler, leicht links betonter Bandscheibenprolaps
  • Duralsack in HWK 5-7 eingeengt, keine absolute Spinalkanalstenose.
  • Ossär bedingte leichter Einengungen der Neuroforamina HWK 6/7 beidseits

Bin 37, immer sportlich gewesen, nie Übergewicht, kein Extremsport, keine körperlich belastende Arbeit. Viel an Büchern und PC.

Da ich immer noch sportlich aktiv (Bandminton, Speedminton, Fitness) bin und es auch bleiben möchte und zwei Ärzte unabhängig von einander meinten, dass keine akute Gefahr besteht und ich weiter Sport machen soll (indessen Medizin und Physio), würde ich gerne wissen, wie ich da am besten vorgehe.

Insbesondere würde ich gerne meinen Nacken und Hals stabilisieren, indem ich die zuständigen Muskeln kräftige. Zuhause habe ich alles Nötige (Klimzugstange, verschiedene fixierte und lose Expander).
Auf verschiedenen Seiten habe ich nach den verschiedenen inneren und äußeren Hals- und Nackenmuskeln geschaut (wusste nicht, dass es einzelne Wirbelmuskeln gibt, die mit den oberen Rippen verbunden sind).

Nun stellt sich die Frage, wie ich diese Muskeln in Gruppen und einzeln stärken kann.
Hat jemand von euch eine Ahnung?

Danke im Voraus!
PS: Ab sofort sitze ich am PC auch mit geradem Rücken und Desktopbildschirm ist mit oberen Drittel auf auf Augenhöhe. Stehpult wird noch gebastelt.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Olivenbaum2013
Geschrieben am: 21 Mai 2018, 21:38

Neu hier
*

PMEmail Poster
Gundel81
Geschrieben am: 21 Mai 2018, 21:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.871

Moin,
Dein Anhang lässt sich nicht öffnen.
Zu den Übungen kann ich nur sagen, dass du wohl die Skaleni meinst. Das sind Wirbelsäulennahe Muskeln.
Diese trainierst du durch isometrische und halte Übungen.
Ausdauer ist hier gefragt.
Toi toi toi
PMEmail Poster
Olivenbaum2013
  Geschrieben am: 21 Mai 2018, 21:47

Neu hier
*

:schuettel Sorry, hier die Korrektur (es fehlte ein Stück vom Link und die Beiträge lassen sich nicht editieren). :schuettel

Edit: Jetzt ist Editieren doch plötzlich möglich. Ich könnte schwören, dass der Button davor nicht dagewesen ist... ???

Bearbeitet von Olivenbaum2013 am 21 Mai 2018, 21:51
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2816 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version