Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Ich hab mir einen neuen Hals bestellt

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2, 3
Wallaby
Hallo alle,

ich werde Ende Februar - Anfang März anlässlich meiner Enthalsung nach Karlsbad-Langensteinbach verschickt.
Hier die ganze Geschichte, falls das einen interessiert. Den medizinischen Teil und eine wichtige Frage habe ich farblich kenntlich gemacht, dann braucht man nicht alles zu lesen und dazu interessieren mich Eure Meinungen sehr.
Ich sollte ursprünglich einen Titanblock hier in Köln eingepflanzt bekommen. Aber entsprechend all der guten Tips hier, wollte ich mir noch mindestens eine zweite Meinung einholen.
Nun las ich ja, daß dieser Prof. Harms sehr gut sein soll. Ich bemühte mich daher, etwas Schlechtes über ihn zu finden, ohne Erfolg. biggrin.gif
Also hab ich ihm schnell eine E-Mail mit der Bitte geschrieben, bei ihm persönlich vorstellig werden zu dürfen. Und unfassbar: Rief doch seine Sekretärin an, mit den Worten: "Der Prof. hat ihren Befund gelesen und möchte sie schon nächste Woche sehen." Häh? Wie bitte? Da muß doch was faul sein, dachte ich. War´s auch, aber dazu gleich.
Gut, weil ich am Dienstag abend noch Klausur schreiben mußte (dazu schreib ich noch was im Abteil "Spielwiese"), war mein Termin Mittwoch 14:00 Uhr.
Das lief dann so ab: Dienstag morgen Reha, danach Kurzzeitgedächtnis mit Müll vollgepumpt, der eh nicht in der Klausur gefragt wurde, Klausur schnell in den Sand gesetzt, die ganze Nacht vor Wut und Nervosität nicht gepennt und dann morgens zum Bahnhof. Ach jo, mit unserer Lanu hab ich mich natürlich auch gleich verabredet, weil sie ja auch in dem KH lag. Die ICE Fahrt war geil, ich saß passenderweise mit ´nem Arzt im Abteil. Das Ding ist sooo schnell und sooo leise, ich bin sooo begeistert, weil ich vor 20 Jahren das letzte Mal Zug fuhr und das war grausam.
In Karlsruhe bin ich dann in die Straßenbahn und ewig langsam bis Langensteinbach gezuckelt. Nun wird´s grausam. Ich raus aus der Bahn, mich umgesehen und ganz weit oben auf dem Berg sehe ich die Klinik. Den Tränen war ich nahe, es war so arschkalt und nieselte auch noch ganz link. Dazu hatte ich meine Hochzeits- und Beerdigungsschuhe an, mit denen ich nur pinguinartig vorwärtswackeln kann, aber nicht richtig gehen, wie mit meinen Alltagslatschen. Meine Hand war vom Tasche und MRT-Tüte tragen ohnehin schon ganz taub. So mußte ich diesen schrecklichen Berg hoch. Oben war ich dann naß wie ein Fisch, kalt wie ein Grab und am fluchen wie ein Troll. Weil ich 2 Stunden zu früh da war, hab ich erstmal Lanu angerufen, ohne Erfolg. Egal, ich suchte ihr Zimmer und es war leer!! Wir wissen ja alle nun, daß sie entlassen wurde, aber ich würde immer wieder einen Schreck bekommen, wenn ich jemand im KH besuche und sein Zimmer ist leer und sein Bett gemacht. Naja, die Schwester erklärte mir dann ja, was war. Ich bin ja auch so blöd und hab Lanu nicht mal meine Tel.Nr. gegeben. stirnklopf.gif Dann zum Sekretariat des Prof. Die Dame dort meinte, sie höre mal nach, wann denn ein Arzt Zeit hätte. Naiv wie ich bin, fragte ich natürlich gleich, welchen Arzt sie meint, ich soll doch zum Prof. Sie mußte dann lachen und meinte, der gibt nie Sprechstunde, sondern operiert nur. Es war also alles wie immer. Die ganze Scheiße umsonst. Glücklicherweise kam ich dann zu einem Arzt, welcher mich auch überzeugte, nachdem ich ihm erklärte, wie herum man das MRT halten muß und das ich mitnichten Schmerzen auf der rechten Seite habe. Als wir uns beide beruhigt hatten und ich aufhörte nach dem Prof. zu winseln, wurde aber doch alles gut. Er schlug mir folgende Methoden vor: Entweder Versteifung oder Prothese. Empfehlenswerter fand er die Prothese, weil ich noch relativ jung sei. Irgendwann müsse die Prothese sowieso wieder raus und dann könne man immer noch versteifen. Bis dahin würde aber der Rest der HWS wegen der Beweglichkeit der Prothese geschont. Man würde mir dann vorne durch den Hals die alte BS rausschlürfen und zwei Titanplättchen, eins für oben und eins für unten, zurechtschnitzen. Dazwischen kommt dann so eine Art Kissen, wenn ich es richtig verstanden habe. Naja, einen ungefähren Termin hab ich mir dann geben lassen. Genau ging nicht, da natürlich Notfälle Vorrang haben, ist ja auch kein Thema. Trotzdem fühle ich mich, als hätte ich meinen Hinrichtungstermin erhalten. Ich geb´s zu: Ich hab furchtbare Angst. weinen.gif
Naja, danach bin ich noch in´s Kino, hab in einer Internetbude ein wenig gemailt und dann mit dem ICE zurück. Da war übrigens eine dermaßen coole Zugbegleiterin, die hat mir doch glatt zwei Bier gezapft. Ich war so froh, denn mein linker Fuß funktionierte wegen der Horrorlatschen gar nicht mehr und mein Rücken tat von oben bis unten weh. Nach den Bierchen war ich etwas relaxter und konnte dösig mit diesem coolen Zug nach Hause schweben. Jetzt gibt´s schon 3 "Fahrzeuge", die ich unbedingt mal selber fahren will. Ist einer von Euch zufällig ICE Fahrer? Ich muß da mal in´s Cockpit! zwinkert.gif

Alles Liebe,
Wallaby winke.gif
Elke
Hallo Wallaby,

hab bei Deinem Bericht schön gelacht, vor allen bei der bildlichen Vorstellung wie Du in Deinen Schuhen gestaakst bist.
Nun zu Deinen indirekten Fragen zu OP. Ich würde mich für eine Prothese entscheiden, weil ich habe seit 09/04 eine im Hals und bin sehr zufrieden damit. Versteifung ist für mich ein Horrorzenario. Habe eine kleine Narbe am Hals und wenn ich mit der Faltenbildung zu Ende bin, dann sieht man garnüscht mehr, wobei jetzt schon kaum etwas zu sehen ist. Mir wurde übrigens eine Titan-Vollprothese eingesetzt, weiß jetzt nicht, ob da ein Unterschied zu Deiner ist.
Für Deinen Besuch hast Du Dir ja tolles Wetter ausgesucht. Hast die Klausur echt verhauen? Auch nicht schlimm, kannste doch bestimmt nachholen und hast dann den Kopf dafür frei, so konnte es ja nichts werden. Leider kann ich Dir kein Cockpit im ICE anbieten, weil keine Kontakte. Hast ne herzerfrischende Art zu schreiben und bist bestimmt mit ner Menge Humor ausgestattet.

Einedieauchgernelachtgrüßende Elke
makorge
Hallo Wallaby
Von Enthalsung oder Hinrichtung bist Du weit entfernt. Im Gegenteil: jetzt fängt alles neu an. Bin im April 2003 in Hanover von Prof. Penkert operiert worden. Versteifung mit Beckenkamm und Titan. Bei zwei Wirbeln ist das kein Problem.
4 Tage nach der OP gings Richtung Heimat. Habe danach auch wieder ganz normal in meinem Beruf gearbeitet, bis mich jetzt ein Vorfall in der LWS lahmlegte. Bin gerade wieder vom OP-Tisch gehüpft.
Dir wünsche ich alles Gute, lass Dich runderneuern und freu Dich auf die neue Lebensqualität.
Auf bald Cati
licecow
Hallo Wallaby,
meine Tochter hat seit ihrer OP 5 Wirbel (wegen ihrer starken Skoliose) versteift, hat seitdem 2 Schwangerschaften gut überstanden und arbeitet halbtags zufrieden und schmerzfrei in ihrem Bürojob...
Also: für sie hat sich die OP durchaus gelohnt!
winke.gif Thea sonne.gif
Hansel
Hallo Wallaby,

cooler Bericht zwinkert.gif

ich glaube ich gehe mit biggrin.gif

winke.gif Hansel
der nicht - operierte
Wallaby
Huhuuu,

danke Euch allen für´s Antworten.
@Elke,makorge,licecow
Ehrlich, ich hab jetzt schon viel weniger Angst. Danke! Bis eben hab ich mich echt mies gefühlt. Ich bemühe mich jetzt, das Ganze mal hoffnungsvoll zu sehen. Es ist halt so, daß ich bis vor drei Monaten ganz normal gelebt habe und nun das. Muß mich erstmal daran gewöhnen.
QUOTE
Hast ne herzerfrischende Art zu schreiben und bist bestimmt mit ner Menge Humor ausgestattet.
Danke, es freut mich, wenn es auch noch Spaß macht das zu lesen, war ja nicht gerade wenig. zwinkert.gif Ich bin nicht sicher, ob ich so humorvoll bin. Ich hab nur irgendwann aufgehört, das Leben ernst zu nehmen und mit dem Erwachsen werden hat es auch nicht 100 % geklappt. Das bringt mich allerdings auch gelegentlich mal in Schwierigkeiten. stirnklopf.gif


@Hansel
Jetzt mal ernsthaft: Geh mit! Ich war mal mit ´nem Freund vor 15 Jahren im Krankenhaus. Ich bekam einen gutartigen Tumor aus dem Hals geschnitten und er ließ sich die Mandeln rausnehmen, wegen einer Klausur, bei der er keine Chance hatte. Das war trotz der Schmerzen eine extrem coole Woche.
Wir geiern heute noch darüber.
Ein Bandi-OP-Treffen, das wär´s vielleicht. Und wer nicht an der OP teilnehmen kann (wg. Kontraindikation) bereitet mit unseren Lieben die After-OP-Party vor. tongue.gif

Alles Liebe,
Wallaby winke.gif
Lanu

Huhu Wally,

och, ich wollte Dich nun wirklich nicht so erschrecken streicheln.gif

In den letzten zwei Wochen haben mir viele Bandis geschrieben; bei Prof. Harms bist Du in guten Händen!
Nun kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen - bei ihm bist Du wirklich in guten Händen!

Alles Liebe Lanu winke.gif

P.S.: zu schade, dass ich Deine lustigen Schuhe nicht zu Gesicht bekam laugh.gif
Wallaby
Huhuu Lanu,

QUOTE
och, ich wollte Dich nun wirklich nicht so erschrecken

Du kannst ja gar nix dafür. Wenn ich Depp Dir nicht mal ´ne Nummer gebe. Und außerdem mußt Du Dich ja auch um andere Dinge, als um einen schnarchigen Wallaby kümmern. biggrin.gif

QUOTE
In den letzten zwei Wochen haben mir viele Bandis geschrieben; bei Prof. Harms bist Du in guten Händen!
Nun kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen - bei ihm bist Du wirklich in guten Händen!

Jo, ich werd auch zunehmend ruhiger. Das Forum hilft mir sehr, ich hoffe, ich gebe auch gelegentlich was zurück. Bin leider nicht so der Warme-Worte-Typ.

QUOTE
P.S.: zu schade, dass ich Deine lustigen Schuhe nicht zu Gesicht bekam

Wahrscheinlich wärst Du enttäuscht gewesen. Ich denke, jeder findet die Schuhe normal. Es sind halt ganz normale Herrenschuhe, welche man zu Anzügen anzieht. Meine Frau meinte, ich solle nicht wie der letzte Penner, also so wie immer laugh.gif, vor den Prof. treten. Die Schuhe hatte ich bisher bloß auf meiner Hochzeit und auf ein paar Beerdigungen an und dabei mußte ich nicht weit laufen. laugh.gif

Alles Liebe, Wallaby winke.gif
Höckibär
Mensch Wallaby,

da hast du ja echt eine Tour hinter dich gebracht. Extremklettern mit Hochzeitsschuhen...und das in deinem Zustand! biggrin.gif

Dein Bericht liest sich wirklich herzerfrischend!

Ich drücke dir schon mal jetzt meine smilie_up.gif smilie_up.gif für deine OP und dafür, dass sich hier ein ICE-Fahrer findet, oder zumindest einer, der einen kennt, der einen kennt.....

Lieben Gruß
Herb winke.gif
Eisbärlie
Hallo Wallaby! winke.gif
Mußte bei deinem Bericht auch wirklich lachen, du kannst echt gut schreiben.
Ich drücke dir für deine OP die Daumen. smilie_up.gif
Auch ich muß dieses Jahr unters Messer und bekomme eine künstliche BS in der LWS. weinen.gif
Also alles Gute für dich und das die OP ein Erfolg wird. angel.gif

MLG Marion
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter