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Komplette Version BSV C5/6 - Symptome nicht eindeutig?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
bandi881
Hallo liebes Forum,

dies hier ist mein erster Beitrag. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich vor kurzem bei euch angemeldet.

Warum mein Post?
Nun, ich habe diverse Probleme im Nacken mit Symptomen die nicht zu den Befunden passen.
Was erhoffe ich mich?
Vielleicht den ein oder anderen Hinweis zu meinen Beschwerden und Feedback dazu.

Da sich meine Probleme schon über einige Zeit erstrecken hier chronologisch ein paar Stickpunkte:
• Anfang 2020
Ich merke während der Arbeit Verspannungen im Nacken. Meistens liegen diese auf der linken Seite. Ich tippe auf einen verspannten Trapezmuskel. Wahrscheinlich sind es auch noch viele andere kleine Muskeln die Probleme machen. Gehe zum Arzt um bekomme KG 6x. Es ändert sich nicht wirklich was. Die Beschwerden lassen sich aber aushalten.

• Mitte 2020
Gehe zum Orthopäde mit gleichen Symptomen und bekommen ein TENS Gerät. Keine Wirkung.

• Anfang 2021
Gehe wieder zum Orthopäden. Es tut nun auch mittlerweile die linke Schulter weh beim Schlafen. MRT wird angeordnet. Siehe da, es ist ein kleiner Vorfall zwischen C5/C6 zu erkennen. Laut Orthopäde nicht weiter tragisch. Sieht auf dem MRT echt klein aus.

Es kommen nun allerdings noch Schmerzen in meinem rechten Handgelenk dazu. Wahrscheinlich zu viel PC Arbeit. Bekomme Salben und Orthese für die Nacht verschrieben. Die Beschwerden habe ich heute noch. Es geht nicht richtig weg.

• Anfang 2023
Ich habe in der Zwischenzeit viel probiert. Sport für den Rücken, Krankengymnastik, Physiotherapie, mal kein Sport, usw. Es hilft nichts. Ich habe mittlerweile auch teilweise Schmerzen im rechten Arm bis hoch zum Trizeps, manchmal aber auch Bizeps.
Es wurde nun auch ein neues MRT gemacht. BSV ist größer geworden. War bei drei Neurochirurgen. Einer wollte sofort operieren, die anderen beiden haben mir eine relative OP Indikation ausgestellt. Kein Notfall, aber im Auge behalten.
Probleme aktuell: Ständig Nackenverspannungen links betont. Handgelenk rechts tut weh. Manchmal schmerzt auch der Trizeps oder Bizeps rechts.

Kann ein BSV in C5/C6 zum Bespiel auf andere Dermatome ausstrahlen? Fällt euch sonst noch was auf den Bildern auf? In meinem Bericht vom Radiologen steht BSV auf C6/C7, ich glaube aber die Diagnose ist falsch. Alle Neurochirurgen sprechen von C5/C6.

Ich bin am überlegen mich operieren zu lassen. Langsam nerven mich die Beschwerden. Ich hatte nie richtig heftige Schmerzen, aber es wird auch einfach nicht mehr besser.

Viele Grüße
bandi881
Aufnahme C5-6
CaMi72
Hallo Bandi 811,

ich bin nur Laie, dennoch erkenne ich bei C5/6 einen Bandscheibenvorfall. Würde ihn allerdings als nicht besonders groß bezeichnen.
Bei C6/C7 könnte es eine Vorwölbung sein. Etwas komisch sieht für mich allerdings C4/C5 aus.

Gegen die Schmerzen würde ich PRT-Spritzen versuchen. Hat das kein Neurochirurg als Therapie vorgeschlagen ?

LG

Carsten
Pauline69
Hallo bandi,

Du hast auf jeden Fall einen Bandscheibenvorfall und eine Vorwölbung. Der Unterschied ist ja nur, ob der Faserring gerissen ist oder nicht! Es muss nicht sein, dass der größer, wirkende der Bandscheibenvorfall ist und der kleiner, wirkende die Vorwölbung.

Was mir beim Lesen sofort in den Sinn gekommen ist und zwar als Du berichtet hast, dass Du nachts nicht mehr auf der Schulter schlafen könntest, dass Du auch Läuse und Flöhe haben könntest.
Deine nächtliche Problematik könnte durchaus auch eine Reizung, degenerative Veränderungen an der Rotatorenmanschette sein ( ich spreche das aus Erfahrung!).

Die Nervenaustrittslöcher erscheinen mir auf dem Querbild nicht allzu eng, was aber nicht bedeuten muss, dass sie keine Beschwerden auslösen können. Bei Querbildern bin ich aber kein „Profi“.

Deine Beschreibung Deiner Beschwerden lassen durchaus an verschiedene Dinge denken.

C5/C6 ist für den Bizeps zuständig und kann in die Finger 1-3 ausstrahlen.
C6/C7 ist für den Trizeps zuständig und kann in die Finger 3-5 ausstrahlen.

Eine auffällige Etage kann in nebenliegende Dermatome „mit“ ausstrahlen, da die Nerbenfasern bei jedem Menschen etwas anders verlaufen ( nur die Neurochirurgen wollen das oft nicht hören).

Eine OP Indikation ergibt sich dann, wenn es zu deutlichen, motorischen Ausfällen kommt, Kraftverlust im Bizeps oder im Trizeps, Kraftverlust im Händedruck. Wenn Du das spüren solltest, solltest Du zumindest mal einen Neurologen aufsuchen. Der kann durch verschiedene Messungen feststellen, ob es zu Auffälligkeiten an den betroffenen Nerven gekommen ist.

Viele Grüße
Pauline
blumi
Hallo,

Im Querschnitt sieht man schon, dass die Nervenwurzel ziemlich komprimiert wird, und zwar durch den seitlich abgehenden Anteil des Vorfalls.

Ich würde das aber ähnlich wie Pauline sehen, da ist konservativ behandlungstechnisch noch viel Luft nach oben, und solange du keine deutliche Schwäche hast würde ich an deiner Stelle noch nicht über eine OP nachdenken.
Die o.g. Idee mit einer gezielten PRT, also einer Spritze unter Bildgebung direkt an die Nervenwurzel, halte ich für sehr gut. Neben dem therapeutischen Effekt ( lokale Betäubung und Cortison, letzteres führt zum Abschwellen der gekreuzten Strukturen) hättest du auch eine diagnostische Aussage, da erst C6 und danach C7 gespritzt werden könnte und du dann auch genau merken kannst, durch was die Schmerzen ausgelöst werden.
Alternativ kann man auch Cortison als Infusion oder Tabletten nehmen, dann allerdings entfällt die diagnostische Aussage.
Das ganze kombiniert mit Schmerztherapie und manueller Therapie, Verhaltensänderung ( z.B Monitoreinstellungen, wenig Sitzen, viel lockere Bewegung, Schlafen auf flachem Kissen oder speziellen Nackenkissen) wären die Dinge die mir spontan einfielen.

LG, Elke
bandi881
Hallo, Danke für die Antworten.

Kann es denn möglich sein, nur im Nacken Schmerzen zu haben?
Mein Bandscheibenvorfall ist definitiv C5/6 auf der linken Seiten. Der Arm bzw. die Hand hat dort aber noch nie Probleme verursacht..

Viele Grüße
bandi881
Push.

Ich möchte diese Beitrag nochmal wiederbeleben.

Hat jemand bei einem BSV die Erfahrung gemacht, nur nackenschmerzen zu haben ohne Ausstrahlung in dir Arme?

Viele Grüße
Pauline69
Hallo bandi,

was meinst Du damit, kann ein Bandscheibenvorfall auf anderer Dermatome ausstrahlen?

C5/C6 ist der Bizeps, runter bis zum Daumen/Zeigefinger.
C6/C7 ist der Trizeps, runter bis zum Zeige-Ringfinger.
Oberes Schulterblatt gehört ebenfalls zum C6/C7 Dermatom.

Du hast von nächtlichen Schulterschmerzen geschrieben, wurde die Schulter mal untersucht?

Solange die Nervenaustrittslöcher noch nicht so sehr eingeengt sind, kann es natürlich sein, dass es bei Nackenschmerzen bleibt, im weiteren Verlauf kommen Ausstrahlungen hinzu.

Als es bei mir, um die 3 Jahre vor meinem ersten Orthopäden Termin angefangen hat, hatte ich nur Nackenschmerzen.
Nackenschmerzen, als hätte man sich „Zug geholt“.
Stechende Schmerzen bei bestimmten Kopfbewegungen, für mehrere Tage.
Die Abstände wurden kurzer, die Schmerz-Episoden immer länger.
Bis ich ausstrahlende Schmerzen in den Arm bekam.

Viele Grüße
Pauline
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