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Komplette Version Beurteilung meines Befundes

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Sannilein1986
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich war Notfallmäßig heute im MRT. Vor ein paar Tagen habe ich immer stärker werdende Schmerzen im gesamten Bein bekommen. Diese waren begleitet von Kribbeln und leichtem Taubheitsgefühl. Da mich kein Arzt nehmen wollte und Ibu und paracetamol nicht wirkten, bin ich ins nächste Krankenhaus gefahren. Da ich stille konnten die mir auch nicht wirklich helfen und haben mich mit Ibuprofen und Paracetamol nach Hause geschickt. Heute habe ich dann über meine Hausärztin einen TErmin zum MRT bekommen. Außerdem hat sie mir Novamin und Tilidin verordnet. Novamin hat nichts gebracht. Vor dem tilidin habe ich Angst. Ich habe jetzt natürlich abgestillt heul.gif

Ich hab drei kleine Kinder (3,3,1) und “darf” nicht ausfallen. Wie schlecht ist die Diagnose? Einen Termin zur Besprechung bekomme ich frühestens nächste Woche.

Magnetresonanztomographie Lendenwirbelsäule vom 18.08.2022
Unauffälliges Myelon. Normaler Position des Konus. Regelrechter Verlauf der proximalen Cauda equina. LWK 4/5:
Flache Protrusion. Geräumige Neuroforamina.
LWK 5/SWK 1:
Höhenminderung Bandscheibe. Verfettung entlang der Grund und Deckplatte mit geringem Ödem. Riesiger Prolaps linksbetont paramedian, aber auch nach rechts paramedian und links mediolateral reichend mit spinaler Enge und Kompression der S1 Wurzel intraspinal. Keine Affektion der L5 Wurzel. Möglicher Kontakt zur S2 Wurzel links. Geringer Kontakt zur S1 Wurzel rechts ohne Kompression.
Kräftiger anteflektierter Uterus. Follikelzysten rechts. Kräftige Nieren. Verdacht auf Nierenzyste links. Keine Lymphadenopathie.
Beurteilung:
Riesiger Bandscheibenprolaps LW 5/SWK 1 links paramedian betont aber auch von rechts paramedian bis links mediolateral reichend mit Kompression der S1 Wurzel und möglicherweise auch S2 Wurzel links. Dezenter Kontakt zur S1 Wurzel rechts ohne Kompression. Keine Irritation der Handwurzel beidseits erkennbar. Relative spinale Enge.
Florider Osteochondrose im lumbosakralen Übergang.
Flache Protrusion L W 4/5 ohne Wurzelaffektion. Sonst geräumiger Spinalkanal.

Ich danke euch schon mal sehr für’s durchlesen.

Liebe Grüße
MaggyMF
Hey,

zunächst einmal Gute Besserung.

Der Bandscheibenvorfall in L5/S1 ist wohl nach dem Befund ziemlich heftig.
Zugleich ist die Etage auch sehr höhengemindert, ich würde da auf die Neurochirurgen und deine Symptome (Neuralgien im Bein) hören. PRT Spritzen eventuell vor einer OP wagen.

Alles gute!

Lg
Sannilein1986
Ok, vielen Dank schon mal.
blumi
Hallo Sannilein,

Der Vorfall wird schon als sehr groß beschrieben. Wichtig ist, dass du den Zehenstand noch beherrschst und dass Wasserlassen und der Stuhlgang noch normal funktionieren.
Solange kannst du konservativ, gerne auch mit PRTs, arbeiten. Wenn aber Bein oder Blase nicht mehr funktionieren solltest du zügig in die Notaufnahme gehen.

LG, Elke
Sannilein1986
Danke. Ich hab jetzt kommenden Dienstag einen Termin beim Neurochirurgen bekommen.

Ich hoffe, dass ich bis dahin komme. Das kribbeln nimmt immer mehr zu und das Bein fühlt sich schwächer an. Die Schmerzen bekomme ich nicht in den Griff. Ich nehme jetzt vier mal täglich zwei Novamin und zwei mal täglich Diclofenac. Mir wird nur unwohl davon und zitterig.

Ich hab noch das Bild zum Befund dem Beitrag angehängt.

Mir macht es voll Angst alles. :-(
Pauline69
Hallo Sannilein,

Du benötigst andere Schmerzmittel!
Tramal oder Tilidin, dazu vielleicht ein Muskelrelaxans, Myditin oder Tizanidin o.ä.

Bei Nervenschmerzen helfen die „normalen“ Schmerzmittel nicht!

Du brauchst vor Tilidin keine Angst zu haben. Die meisten vertragen es sehr gut, ich hatte bei den ersten beiden Einnahmen Übelkeit und Schwindel, ab der 3. Einnahme nichts mehr.
Sie wirken wirklich deutlich besser!

Viele Grüße
Pauline
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