Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Hallo an Alle!

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Nessa
Hallo!
Also, ich habe ja schon öfter im Forum geblättert und einiges gelesen. Doch heute habe ich mich entschlossen Mitglied zu werden.
Ich bin 24 Jahre alt, und habe seit 4,5 Jahren Probleme mit dem Rücken.
2000 wurde ein Vorfall L5/S1 und eine Vorwölbung L4/L5 festgestellt. 2001 war die Vorwölbung dann weg, und der Vorfall war nur noch eine Vorwölbung. Die wurde 2003 noch einmal bestätigt. Seit April ist es nun ein mediolateraler Prolaps L5/S1. Die Probleme sind aber immer die gleichen.Schmerzen hatte ich fast die ganze Zeit, mal mehr mal weniger.
Ich gehe zwei bis dreimal in der Woche ins Fitness-Studio. Dort trainiere ich unter Anleitung von Physiotherapeuten meine Muskeln.
Seit 2,5 Wochen bin ich nun bereits krank geschrieben und habe noch eine Verlängerung von 2 Wochen bekommen, da es im Moment wieder sehr schlimm ist. Ich habe Rückenschmerzen, ab und zu ein dumpfes Gefühl im linken Fuß.Kann nicht lange sitzen oder stehen. Die Oberschenkel fangen bei Druck beide sehr stark an zu schmerzen.Sobald ich etwas trinke läuft es durch und ich muss sofort zur Toilette.Der LWS-Bereich fängt bei Druck auch an zu schmerzen.
Wir haben jetzt mit einer konservativen Therapie begonnen. Ich gehe wieder zur Krankengymnastik und nehme Tabletten(Ibuprofen Stada 800mg retard).
Beim Neurologen war ich, der hat mich allerdings nicht richtig untersucht, finde ich. Er sagt, es ist alles OK. Es hilft jedoch alles nichts. Ich bin am verzweifeln. Ich liege hier mit starken Schmerzen, nichts hilft und mein Chef ist sauer weil ich so lange ausfalle. Ich komme mir vor wie eine alte Oma. Ich bin noch nicht alt, kann mich aber jetzt schon nicht rühren.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?Welche Ärzte in Niedersachsen sind zu empfehlen?
Liebe Grüße
Nessa
focki
Hallo Nessa winke.gif
erst einmal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich kann sehr gut verstehen das man sich mit 24 Jahren nicht als Oma fühlen möchte.
Aber hier im Forum gibt es ein sehr ich glaube schon fast verhasstes Wort.
Es heisst GEDULD.
Niemand mag dieses Wort mehr hören oder lesen.
Aber leider ist es genau das was Du haben musst.
So das war es erstmal zum Einstand zwinkert.gif
Liebe Grüsse Regina sonne.gif
Nessa
Hallo!
Das mit der Geduld ist richtig, aber die habe ich seit 4 Jahren.
Ich hoffe man kann verstehen, das man da verzweifeln möchte.
Und wie schon geschrieben, mein Chef hat auch keine Geduld. Und wenn man das immer im Hinterkopf hat, fällt es schwer noch welche aufzubringen.
Viele Grüße Nessa
Rotkaeppchen
Hallo Nessa! Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ja, es ist nicht schoen, wenn man sich mit so etwas herumschlagen muss. Ich stimme Regina zu, man braucht wirklich Geduld und Durchhaltevermoegen.

Ich hab seit 1997 mit der Bandscheibe zu tun, einen Vorfall in L4/L5 und habe damals ganz intensiv Krankengymnastik gemacht, da war von Massage ueber Elektrostimulation bis zur Wassergymnastik alles dabei. Das hab ich auch bestimmt 4 - 5 Monate durchgezogen, 3 x die Woche und zu Hause ebenfalls das Gelernte angewandt. Aber mir ging es zum Schluss total gut, konnte wieder alles machen und merkte nur beim langen Sitzen und Auto fahren, das ich mit der Bandscheibe zu tun hatte. Krankengymnastik hilft also auf alle Faelle, aber es geht leider nicht von eben auf jetzt.
Druecke Dir ganz feste die Daumen, das es sich schnell bessert. Dein Chef soll sich mal nicht so anstellen, Du kannst ja auch nix dafuer, da muss er halt ein bisschen Geduld haben.

Liebe Gruesse,

Susanne wink.gif
Angel56
Hallo Nessa

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Geh doch noch mal zu einem anderen Neurologen und lass ein neues CT oder MRT machen, zur sicherheit.
Deinem Arbeitgeber gegenüber, brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben.
Du hast dir ,das doch nicht ausgesucht.
Deine Gesundheit steht an erster stelle. sonne.gif

Gute Besserung wünscht Dir
Angelika winke.gif
parvus
Hallo Nessa,

herzlich willkommen hier im Forum winke.gif

Du hast ja einige Untersuchungen bereits gemacht und weißt welche Baustelle bei Dir die ausschlaggebende ist. Ob sie sich nun Vorfall oder Vorwölbung nennt, ist bei der Schmerzproblematik eigentlich fast zweitrangig, da beides Schmerzen bereiten kann.

Die neurologische Untersuchung, magst Du da etwas genauer schildern wie die ausgefallen ist?
Wurden bei Dir nur die Reflexe überprüft und die Sensibilität, ebenso Gang- und Standsicherheit? Oder hat man auch elektronische Messungen gemacht, also die Nerventleitgeschwindigkeit einmal geprüft oder auch ein EMG erstellt?

Solltest Du Dich schlecht behandelt fühlen, so wechsle unbedingt den Arzt. Nimm die Berichte und Bilder mit, welche Deinen Vorfall/Vorwölbung dokumentieren, aber sprich nicht zuviel von den Diagnosen anderer Ärzte. Lass den neuen Arzt sich selber ein Bild machen.

Viel Erfolg
winke.gif parvus
Nessa
Hallo Parvus!
Der Neurolge hat keine Messungen gemacht, nur die Reflexe getestet und die Standfähigkeit.
Ich habe mir aber eben überlegt, das ich morgen noch mal zum Arzt gehe. Dann soll eine neue Aufnahme gemacht werden, aber diesmal bitte vom ganzen Rücken. Ich habe nämlich das Gefühl, das die Schmerzen viel höher sind, als L5/S1.
Viele Grüße
Nessa
parvus
Hallo Nessa,

wenn Du morgen wieder den Arzt aufsuchst, so erzähle ihm doch bitte von den Problemen mit der Blase. Ausserdem berichte ihm, wie die Untersuchung beim Neurologen abgelaufen ist und dass Du der Meinung bist, man sollte auch die Nerven einmal durchmessen und nicht nur die Reflexe austesten.
Anhand der Messungen könnte man, eventuell, nämlich Schädigungen feststellen und sogar zuordnen. Ich schreibe bewusst "eventuell", da es wohl nicht immer aussagekräftig sein muss.

Bin gespannt, ob er Dir ein MRT für die gesamte WS ausstellen wird kinnkratz.gif

Mit der konservativen Behandlung solltest Du zunächst versuchen klar zu kommen und auch auf KG-Rezepte bestehen. Muskelaufbau ist für uns Bandis sehr wichtig, aber das machst Du schon im Studio unter Anleitung.

Von Geduld brauche ich Dir nichts zu erzählen, nach über 4 Jahren Bandizugehörigkeit ist das für Dich kein Fremdwort biggrin.gif

Viel Erfolg
winke.gif parvus
Heidi
Hallo Nessa,

ich freue mich, dass Du Dich jetzt registriert und hier auch gleich gepostet hast.

Hast Du denn schon einmal Akupunktur oder PRT-Spritzen bekommen, dass wäre
auch noch eine Alternative.

Auch ich bin nun gespannt, ob Dein Arzt Dir ein MRT für die komplette Wirbelsäule
ausstellt. Außerdem würde ich auch noch einen anderen Neurologen aufsuchen und
auf die elektronischen Messungen bestehen.

Liebe Grüße

Heidi winke.gif
Nessa
Hallo!
Also, ich komme gerade vom Arzt.
Er sagt wir warten jetzt erst noch einmal die nächsten 1,5 Wochen ab, in denen ich krank geschrieben bin und zur KG gehe.
Wenn es dann nicht besser ist, dann bekomme ich eine Überweisung zum Neuroorthopäden. Da war ich im Mai schon einmal. Der hat mich wenigstens mal richtig untersucht.
Röntgen machen wir auch erst später. Er meint der Schmerz, der jetzt etwas höher sitzt ist eine Verlagerung.
Akupunktur habe ich Anfang des Jahres bekommen, es war eine Änderung der Schmerzen, aber keine Linderung.
Also, ich werde jetzt abwarten und mich darin üben VIEL GEDULD zu haben. smilie_bank.gif
Liebe Grüße
Nessa winke.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter