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Nena
Hallo an alle ,
bin 56,weiblich,hatte 2001 BSV L5/S1 mit starken Schmerzen und Taubheit,Empfindungsstörungen rechter Fuss.
Seit etwa einem Jahr habe ich wieder Probleme,Schmerzen nach längerem Sitzen oder körperlicher Arbeit(Putzen,Garten ect):
Aber die Schmerzen immer erst danach,diese sind ziehmlich genau Mitte Kreuzbein.Zudem Ischiasbeschwerden rechts über die Pohälfte mit Empfindungsstörungen
Taubheit rechter Fuss.War im MRT,Hausärztin meinte nichts was die Beschwerden rechtfertigt.Der Orthopäde murmelte etwas da quatscht auch schon was raus aus der Bandscheibe
und wollte mir Kortison in den Bereich spritzen.Bin abgehauen vogel.gif .Seit ich Ischiasübungen mache und Fazientraining wurde die Empfindungsstörung und Taubheit deutlich besser.Der Schmerz im Kreuzbein blieb
und ich richte mich leider nun schon sein einem Jahr danach und fühle mich sehr eingeschränkt.Mit der Bitte mal zu schauen ob jemand etwas auf den Bildern sieht.Bin seit der Äusserung des Orthopäden verunsichert.
Danke Nena

karin59
Hallo ,

Das was ich als Laie sehen kann ist, dass von dieser Bandscheibe nicht viel übrig ist.
Dein Beschwerdebild rechtfertigt die Schmerzen.
Durch die Höhenminderung im BS-fach können umliegende Bereiche bedrängt und dann auch geschädigt werden.
Es können Quetschungen auftreten, die auch richtig weh tun.
Taubheit und Empfindungsstörungen sind ziemlich sicher ein Zeichen einer Bedrängung.
Ich würde Dir raten, einen Neurochirurgen aufzusuchen. Du findest diese in einem WS-Zentrum in einem KH, oder auch nieder gelassen.
Es gibt eine Reihe Behandlungsmöglichkeiten u. a. auch Spritzentherapien.
Wenn diese Behandlungen alle keinen Erfolg bringen, ist als letzte Alternative eine OP sinnvoll.
Aber bis dahin solltest Du alles ausprobieren.
Ein HA oder Ortho. sind nicht dafür spezialisiert, eine ordentliche Diagnose zu stellen.
Das entnehme ich Deinem Beitrag über ihre Äusserung.
Nena
Danke für die Antwort,das der alte BSV ursächlich sein könnte,auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.Habe eher an einen neuen Vorfall gedacht.
Ja ich hatte schon einen Termin beim Neurologen,dieser wollte die Nervenreizweiterleitung messen im Bein/Fuss.?Aber wozu?Das da was nicht stimmt weis ich ja
und dann sagen die kann man nix machen,Nerv geschädigt. augenbraue.gif Ja ich muss mich um neue Termine kümmern.
Nena
Nochmals Bilder
Nena
Nochmals Bilder
Nena
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Juergen73
Hallo Nena,

willkommen im Forum.

Die Bandscheiben weiter oben sehen auch nicht sehr gut aus.

Zitat
Der Orthopäde murmelte etwas da quatscht auch schon was raus aus der Bandscheibe

Orthopäden halt. Ich empfehle dir auch einen Neurochirurgen aufzusuchen.
blumi
Hallo Nena,

Die Neurologischen Messungen sind sinnvoll, weil man darüber gut das Ausmaß der Nervenschädigung herausfinden kann.
Es macht durchaus einen Unterschied in der Therapie ob die Nervenwurzel „ nur“ gereizt ist oder ob ein akuter oder schon chronischer Wurzelschaden vorliegt, zudem lässt sich zwischen peripherem ( also z.B. Eine Reizung eines unterschenkelnervens) oder zentralen Schädigung unterscheiden sowie die genaue Höhe festmachen.
Wenn Neurologen eines können dann Untersuchen und Diagnostizieren, das sollte man ihnen zugestehen, da sind sie besser als die meisten anderen Fachrichtungen.

Ich glaube auch wie Karin, dass der ausgeprägte Bandscheibenverschleiß L5/S1 deine Probleme hervorruft. Ob da hintendran noch ein kleiner neuer Vorfall ist oder ob das noch ein gebliebener alter ist , lässt sich nur im Vergleich sagen.

LG, Elke
Nena
Vielen Dank für eure Zeit.Ich bemühe mich um einen Termin beim Neurologen Chirurgie. traurig2.gif echt für mich waren die anderen Bandscheiben perfekt.Getäuscht leider ,hab da noch keinen Blick für.
Nena
Vergleich heißt mit den damaligem CT Bildern vergleichen.?Die hab ich noch ,aber glaub nicht auf CD
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