Ich war heute mal wieder zum MRT, weil ich seit fünf Wochen eine L5- Radikulopathie habe, die ersten 2 Wochen nur unangenehm, seit 3 Wochen so fies, dass ich meine Medikamente auf Gabapentin 600-600-900, Duloxetin 90 mg,, Tilidin 150-0-150 und Mittags Arcoxia 60 mg sowie bei Bedarf 50 mg Palexia ( mit Schmerztherapeutin abgesprochen) steigern musste.
Motorisch ist rechts bis auf eine leichte Großzehenheberschwäche und einen Ausfall des Tibialis-Reflex nichts auffällig. Der Schmerz zieht über den Po, lateralen Oberschenkel, laterale Wade in den Fußrücken, es kribbelt der große Zeh und Fußrücken, sowie gelegentlich die laterale Wade.
Vorgeschichte diesbezüglich: Sequestro- und Nucleotomie L4/5 links bei lateralem Prolaps links mit Quadrizeps-Parese, 09/2019, Facettendenervation bei Facettensyndrom01/2020, seitdem keine Schmerzen mehr in der LWS.
Physiotherapie hat nichts gebracht, Rückentraining am Gerät hat den Schmerzbegin ausgelöst. Sitzen geht so gut wie gar nicht, stehen auch nur kurz, Gehen nach kurzer Schmerzstrecke noch ganz gut, Liegen geht nur in Stufenbettlagerung, dies ist aber sehr erholsam.
Neben Schmerztherapie spaziere ich viel und mache isometrische Übungen sowie Janda und Zähneputzen auf dem Wackelkissen, alles darüber hinaus verstärkt Schmerzen. Schwimmen könnte mir gut tun, aber sowohl Auto- als auch Zugfahrten sind Schmerzverstärker, daher reduziere ich beides auf das notwendigste.
Nun war ich heute zum MRT, die Radiologin hat zwar einiges gefunden( einen Progress meines linkslateralen Prolaps L3/4, eine Wurzelneuritis L4 links, eine neue mediale Protrusion L5/S1) aber nichts was die Beschwerden erklären würde.
Nun habe ich mir die Bilder zu Hause angeschaut und meiner Meinung nach ist der rechte Recessus bei L4/5 schon recht eng durch das hypertrophe deformierte Facettengelenk rechts plus BS-Protrusion und wenn ich mir vorstelle, dass da beim Sitzen und Stehen noch mehr Druck draufkommt und sich der Wirbel L4 noch leicht nach ventral verschiebt (3 mm, sah man im Dezember beim upright-MRT, da war auch schon eine Recessusstenose beidseits, aber rechts noch nicht ganz so eng), dann dürfte da kaum mehr Platz übrig sein. Ich zeig euch mal das Bild, das ich meine:

Seht ihr das auch so? Und wenn ja, was kann ich noch machen? Muss dazu sagen, dass ich nächste Woche eine HWS- OP habe und insofern nur noch eingeschränkte Optionen.
LG, Elke