maeranha
13 Apr 2019, 17:38
Hallo,
x wieder wegen unterschiedlicher Arztaussagen hier gleichgeschädigte gefragt :
Versteifung in 5/17
Dauerschmerz, kurz erzählt nicht besser als vor der OP
Das behandelnde KH sieht alles in Ordnung auf MRT und CT Aufnahmen.
Also lebe ich von Schmerzmitteln....
Die Schmerzen strahlen NICHT in die Beine aus, gelegentlich Stiche linker Fuß, kann ich aber nicht garantieren das die von der WS kommen.
Tiefsitzende gleichbleibende Schmerzen. Im Hohlkreuz schlimmer was eigentlich dafür spricht das die OP Stelle nicht 100% fest ist.
Versteifung von vorne, keine Stangen
Und zu dieser Behandlungsmethode gibt es auch negative Meinungen.
Sei es drum, der nun konsultierte Experte sagt das Gegenteil. Er hat mir wirklich 20 min lang jeden Schnitt erklärt und das so das es klar ersichtlich ist das die Nervenaustrittslöcher zwischen L4 bis S1 definitiv noch oder wieder zu klein sind.
Narbengewebe, Knochensporn usw. Er rät zur OP um das alles frei zu machen und dann ggf L3-L4 mit Stangen bis unten zus. zu versteifen damit da Ruhe reinkommt.
Nur beharrt mein Operateur darauf das dies Unsinn sei weil die Schmerzen bzw Lähmungen in den Beinen nicht da sind......
Frage
Können diese Austrittsnerven auch richtig Ärger machen ohne Ausstrahlungen in die Beine ?
Hat das ggf schon jemand gehabt ?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Schnütchen
14 Apr 2019, 10:07
Hallo Peter,
Deine Fragen kann ih dr leider nicht beantworten...
Möchte dir aber sagen, hast du schon von dem failed back surgery syndrom gehört?
Wer sagt dir denn, das es nach Op besser ist?
Die Op hört sich gross an, entsprechend auch, bis du wieder fit bist.
Ich wurde auch letztes Jahr operiert, nix ist besser und sie sagen, ich soll nun schon wieder über ne Op nachdenken.....aber keiner garantiert mir Schmerzfreiheit.
Wie stark sind deine Schmerzen?
Gruss Ute
maeranha
14 Apr 2019, 12:30
Hallo,
im Gegensatz zu 5/17 ist die geplante OP kleiner. Das war damals mit 8 Schrauben von vorne.
Anschließend der Befund das die Nerven wieder frei seien.......
Und genau das stimmt nach CT / MRT nicht
Die OP Stelle erscheint nicht wirklich fest, da von hinten keine Stangen drin sind.
Und die Nerven bekommen beim Austritt mächtig Druck, was bisher verneint wurde. Narbengewebe, Knochensporn usw.
Nun die Frage : Der Druck ist Fakt, Fakt ist auch das es im Hohlkreuz schlimmer ist was dafür spricht das es nicht fest ist...nur MUSS das dann auch in die Beine ausstrahlen ? Tut es nämlich nicht und die Aussagen der Docs sind 180 Grad konträr.....
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Schnütchen
14 Apr 2019, 13:43
Hallo Peter,
Ich denke mal, du hast dir schon ne Zweitmeinung geholt.....
Ich würde mir noch eine Dritt- und Viertmeinung holen.
Was sagen denn deine Ärzte zu deiner Frage?
Die müssten dir das doch beantworten können, warum das so ist.
Wenn nicht, biste falsch.
Gut, wenn eine Instabilität da ist, ist es fraglich, ob du die mit Bauch- und Rückenmuskeln aufhalten kannst.....
Wäge gut ab, was du tust, wenn eine Op gemacht ist, will nachher keiner mehr was wissen...
Gruss Ute
Schlossgespenst
07 Mai 2019, 09:43
Hallo Peter
Ich habe dir ja in meinem Thread schon geschrieben, dass ich auch von beiden Seiten her versteift wurde. Allerdings zuerst vom Rücken her und nach 2 Jahren dann von vorne her zusätzlich, da es einfach nicht verknöcherte und nach wie vor eine gewisse Instabilität vorhanden war, trotz der Stangen von hinten her eingesetzt.
Ich habe auch so ein stechen in den Fusssohlen. Ich war beim Neurologen diesbezüglich und es hiess, dass dies von der Höhe S1 käme. Der Nerv war dort sehr beschädigt und zeigt dies nun mit diesen Stichen und Taubheitsgefühlen in den Fusssohlen. Wurdest du vom Neurologen einmal abgeklärt mittels Nervenleitgeschwindigkeit? Das wäre vielleicht mal gut zu machen, da man sehen könnte, welcher Nerv "den Schuh drückt".
Alles Gute und schmerzfreie Tage
Milla
Schnütchen
07 Mai 2019, 10:00
Hallo Peter,
Wie sieht es denn momentan aus?
Magst mal berichten?
Gruss Ute
milka135
07 Mai 2019, 23:30
Hallo Peter,
man könnte bei dir ja, auch mit PRT´s und FC-Infiltrationen testen was dir weh tut und welche Höhen dir wirklich Schmerzen machen.
Radiologischen Befunde sind eh immer so eine Sache. Selbst wenn ein Radiologe keine Befunde abmildert, dann sollten Befunde nur in Zusammenschau mit körperl. Beschwerden u. evl. veränderten neurol. Status gesehen werden.
Wie sieht es mit Zehen.-Hackenstand aus? Wie sieht es mit mehren Kniebeugen hintereinander aus? Wie ist der Reflexstatus?
Physiotherapeuten haben auch einen guten Blick dafür, wann eine OP unumgänglich ist.
Zweitmeinungen sollte man sich auch einholen.
Liebe Grüße,
Milka
maeranha
09 Mai 2019, 18:24
Hallo,
danke der Nachfrage
Ich habe genug Meinungen, vielleicht zu viele...
Akt immer noch lokale Schmerzen OP Bereich L4-S1
Akt 3-400 mg Tilidin, wenn temp. schlimmer + Palexia
MRT gestern gemacht. Trotz OP werden die austretenden Nerven an 2 Stellen immer noch gedrückt.
Habe 2 Meinungen
a. möchte die Nervenaustrittslöcher größer machen und ggf L3 noch mit versteifen. Dies kann er aber erst entscheiden wenn er operiert da Bildgebung unklar.
Schmerzen lokal unterer Rücken, keine Ausstrahlung
Fussheber usw alles ok
b. sagt das das nix bringt weil meine Schmerzen nicht ausstrahlen
Nun habe ich ja einen Neurostimulator drin der 3 Wo fkt hat und dann nicht mehr. Hatte hier im Forum auch Leidenskollegin gefunden und auf Erfahrungsaustausch gehofft. Antwort seit Wo nicht mehr...seltsam
Nach Wo des Probierens dann gestern x Tacheles geredet und erstmalig hat man eingestanden das es Fälle gibt in denen das Teil nicht mehr fkt., obwohl es von außen so aussieht.
Das habe ich schon vor Wo vermutet, wurde bisher verneint
Nun hat sich ein Prof da reingegangen der anders agiert und Fakten schafft.
Auch wurde dann geäußert das das externe Versuchsgerät mehr kann als das Implantat......unglaublich
Akt werden noch Versuche mit div Programmen gemacht die wohl eher neg. sein werden.
Dann werden die Kabel bei neg. Ergebnis wieder ausgeleitet und das ext. Gerät kommt wieder dran.
Dann weiß ich was Sache ist.
Wenn das nix bringt soll ggf L3 - S1 zus von hinten mit Stangen fixiert um auszuschließen das die von vorne gemachte Versteifung wider Erwartung doch nicht fest ist...
Info folgt
Gruß
Peter
maeranha
18 Mai 2019, 11:48
Hallo,
so, die neue Programmierung hat wieder nix gebracht, jetzt werden die Kabel rausgeholt und wieder an das externe Gerät angeschlossen.
Wenn negativ kommt der ganze Kram raus und OP von hinten.....
Gruß
Peter
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