Birgit63
27 Jan 2019, 20:30
Hallo,
ich bin neu. Meinen Vorstellungs-Thread findet ihr im LWS Forum.
Über Weihnachten hatte ich meinen 3. Bandscheibenvorfall L5/S1, nach 2 konservativen "Heilungen" musste ich diesmal notfallmäßig operiert werden (Lähmungen, keine Kontrolle mehr über die Blase), es wurde eine Nukleotomie gemacht.
Nach 3 Tagen wurden ich schmerzfrei entlassen. Leider habe ich bereits nach wenigen Tagen ein Rezidiv bekommen, die Schmerzen und Ausstrahlungen bis in den Fuß bemerkte ich nach 10 Tagen, sicherlich ist vorher auch schon was rausgerutscht.
Nun bekomme ich in 8 Tagen die nächste Nukleotomie.
Zu Hause fand ich mich völlig hilflos wieder.
Obwohl ich diverse Hilfsmittel verschrieben bekommen habe bzw. mir selbst gekauft habe (Toilettensitzerhöhung, Greifzange, hohes Sitzkissen), hatte ich unglaubliche Probleme im Alltag.
Allein die 30-minütige Rückfahrt von der Uniklinik war furchbar.
Zu Hause war das Bett zu tief (aufbocken ist nicht möglich) und die Hinweise "auf die Bettkante setzen" und dann mit angespanntem Rücken und Bauch zur Seite, konnte ich kaum machen, da ich überhaupt nicht so tief aufs Bett kam.
Ich habe mir eine Putzhilfe für Böden und Bad besorgt, aber allein einkaufen zum 300 Meter entfernten Supermarkt und dann mal 30 Minuten in der Küche stehen und kochen war furchtbar.
Wie seid ihr im Alltag in den ersten Wochen klargekommen?
Ich habe Angst vor der 2. OP und einem erneuten Vorfall.
Es muss doch noch mehrere geben, die alleinstehend sind (bzw. wie ich alleinerziehend) und keinerlei Verwandten usw. in der Nähe haben.
Ich kann ja nicht für die nächsten Wochen in ein Pflegeheim ziehen.
Viele Grüße
Birgit
Hallo
wenn du so hilflis bisz, dann versuch über über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu bekommen.
Sehr ungewöhnlich ist es natürlich auch, dass du nach einer “normalen“ Bandscheiben OP so in deiner Mobilität eingeschränkt bist
Schnütchen
28 Jan 2019, 07:05
Hallo Birgit,
Bei mir war es auch so, 2x Rezidiv, beim 3.ten mal Versteifung.
Kannst du deine Küche umräumen?
Also, alles was du brauchst, nach oben....
Kannst du vorkochen und einfrieren? Oder kochen lassen, von Freundin evtl.?
Ansonsten würd ich halt dann nur Kleinigkeiten kochen.....Würstchen mit fertigem Salat, Rührei mit Paprika, Suppe, evtl auch fertig.....usw. das geht auch mal.
Kannst du evtl ne 2. Matraze auf dein Bett legen, damit du höher kommst?
Fürs zurück fahren, polstere deinen Sitz mit Daunendecke/Kissen aus und fahre halbliegend.
Lasse dir einkaufen....lasse dir so viel wie möglich helfen....
Gruss Ute
Dani7719
28 Jan 2019, 14:31
Hallo Birgit,
Ich hatte viel Hilfe von Freunden. Man muss sich nur überwinden und fragen, man ist überrascht, wieviel Hilfe es gibt.
Einkaufen habe ich über den Lieferservice gemacht. Rewe, Edeka,...viele haben das. Die Herren sind auch oft so nett und tragen es in die Küche.
Strümpfe anziehen...das war meine größte Herausforderung.
Nicht unterkriegen lassen
Lg Dani
Hallo Ihr,
es gibt sogar eine Sockenanziehilfe.
Da kann man den Socken drüber ziehen und dann anziehen, ist ein Band dran, googelt mal, klappt wunderbar ganz ohne bücken.
Mir hat es die Physiotherapeutin im Krankenhaus mitgegeben!
LG
Hallo Birgit,
wenn dein Bett so tief ist, könntest du die erste Zeit nicht auf dem Sofa schlafen ?
Ich habe dort auch viele Nächte verbracht.
Liebe Grüße Mombi
Jürgen73
28 Jan 2019, 19:05
Hallo Birgit,
vielleicht ist
das noch was für dich.
Hase1982.
29 Jan 2019, 15:22
Hallo Birgit,
ich kann mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen, Not macht erfinderisch und aus Erfahrung weiß ich, dass es mit der Zeit und Wiederholung einfacher wird! Lass dir von deinem/r Physiotherapeut/in viel zeigen, ich bin mit einem Zettel hin auf dem ich mir Fragen notiert habe und hab die verschiedenen Herausforderung mit ihr durchgespielt! Und natürlich Haft du Angst, aber lass die Angst nicht dein Leben bestimmen, denn durch die angespannte unnatürliche Haltung tut man seinem Rücken keinen Gefallen vor allem nicht in den Bewegungsabläufen!
Hier ist mal ein Link zu einem Threat der mir sehr geholfen hat, bzw. grade sehr hilft, ging zwar um die Zeit nach der Versteifung, aber vielleicht findest du da noch etwas das dir hilft:
Tipps nach der Versteifung Alles Gute und viele Grüße,
Hase
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .