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Komplette Version Vorstellung und Befund

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Kati4Kids
Hallo alle zusammen wink.gif

Erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Kati, ich bin 37 Jahre alt und Mama von 4 wundervollen Kindern roll.gif
Ich wohne am Jadebusen im schönen Friesland, also da wo andere Urlaub machen.

In meiner Freizeit nähe ich gerne und bin sehr gerne draußen unterwegs, im Garten oder mit dem Fahrrad.

Zur Zeit mache ich eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement (Teilzeit) und bin nun im zweiten Lehrjahr. Vorher war ich ex. Altenpflegerin. Die Umschulung habe ich aufgrund psychischer Probleme und meiner ständigen Rückenbeschwerden bewilligt bekommen.

Seit über 4 Jahren habe ich ständig Schmerzen im HWS Bereich, mit Kribbeln in den Armen, Schwindelanfällen und Kopfschmerzen. Bislang war es immer "nur" eine bzw. zwei Bandscheibenvorwölbungen, nun sind es Vorfälle....

Meine Diagnosen:
Gesichert HWS-Syndrom
Gesichert Radikulärsyndrom C5+6
Gesichert Karpaltunnelsyndrom beidseits

Mein aktueller MRT Befund:

HW 3/4: Geringe Einengung des linken intervertebralen Nueuroforamina durch geringe Unkovertebralarthrose.

HW 4/5: Geringe Einengung der intervertebralen Nueuroforamina beidseits durch geringe Unkovertebralarthrose (Touchierung C 5 möglich).

HW 5/6: Breitbasiger Bandscheibenprolaps, bis in die intervertebralen Neuroforamina reichend, links mehr als rechts. Einengung der intervertebralen Neuroforamina beidseits, links mehr als rechts.

HW 6/7: Links mediolateral betonter Bandscheiebnprolaps mit Einengung der intervertebralen Neuroforamina beidseits, links mehr als rechts, Touchierung der Nervenwurzel C7 limks intraforaminal.

Neurologische Befunde: BSR re schwach li nicht erhältlich, RPR und TSR bds. nicht auslösbar. PSR stgl. mittellebhaft. Keine latenten oder manifesten Paresen. (Dazu die Messergebnisse vom Karpaltunnelsyndrom, grenzwertiger Bereich, jedoch im Vergleich um Ulnaris deutliche Verzögerung.


Meine aktuellen Beschwerden: tägliche Kopfschmerzen, starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern, Schmerzen im Arm bis in den Mittelfinger ausstrahlend, ständiges einschlafen der Hände und Arme, teilweise Unsicherheit beim gehen, Schwindel, Druck im Kopf und Ohrensausen.


Mittwoch habe ich einen Termin beim Orthopäden mit dem dem aktuellen MRT Befund. Meine Frage wäre, wo drauf sollte ich achten? Sollte der Befund neurochirurgisch abgeklärt werden? Aktuell habe ich ein Rezept für KG (6 mal, das war es). Dazu Schmerzmittel (Novalgin 1000 zur Nacht, tagsüber b. Bedarf, Ortoton bis zu 3 x tgl 2 Tbl., Aneurexin (hoffe das habe ich richtig geschrieben, Antidepressiva zur Schmerzlinderung) zur Nacht, Ibuprofen b. Bedarf.


Ich bin im Moment sehr verunsichert und auch langsam mit meinen Kräften am Ende.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen daumen.gif

Vielen Dank und liebe Grüße, Kati
maeranha
Hallo Kati,
ja, richtig erkannt. Da muss ein NC drauf schauen..... ..dann entscheiden.
Und nein, KG ist kontraproduktiv......meine Erfahrung.....
Bin 12/15 an der HWS C5/C6 operiert worden. Cage eingesetzt. War nach 3 Tagen wieder in meiner Firma. Bis heute Top......man muss auch Glpck haben bzw das richtige KH.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
paul42
Hallo Kati4Kids

Willkommen im Forum wink.gif

Bezüglich des Befundes ist das schon eine ausgeprägte degenerative Veränderung in deiner HWS.

Ich würde an deiner Stelle am Mittwoch den Ortho bitten, dass er dich erneut körperlich untersucht um sich ein Bild der Reflexe zu machen.

Vermutlich wird er sich die Bilder gar nicht anschauen und sich auf den schriftlichen Befund beschränken.

Wie hoch ist der Kraftgrad im Arm und in den Händen?
Das sollte regelmäßig überprüft werden um den Verfauf zu beurteilen, ob es sich weiter verschlechtert?

Vermutlich ist die entscheidene Frage, ob du so deine Ausbildung bis zur Prüfung noch durchziehen kannst? kinnkratz.gif

Die Beurteilung durch einen Neurochirugen als 2. Meinung wäre schon sinnvoll.

Du könntest dich auch in einer Klinik zur WBS Sprechstunde anmelden. Dafür brauchst du aber eine Überweisung.

Bewegung ist immer besser, man muss es bei KG ja nicht gleich übertreiben. zwinker.gif

viele Grüße
paul42
Kati4Kids
Vielen Dank Peter und Paul42 für eure Antworten.

Es ist doch gut, wenn man sich mal mit Betroffenen austauschen kann. Die meisen kämpfen ja eher mit LWS Problemen.

Ich werde die Orthopädin dann bitten, mich weiter zu überweisen zu einem Neurochirurgen oder einem Wirbelsäulencenter. Meine Beschwerden nehmen seit Jahren immer weiter zu und es wird nix besser traurig2.gif

Kann der Kraftgrad gemessen werden oder bestimmt man den selber?

Liebe Grüße , Kati
paul42
Hallo Kati wink.gif

Die seitlichen Nervenwurzeln die zwischen den Wibelkörpern austreten, versorgen bestimmte Bereiche der Muskeln im Körper. Klick mich
Eine Bedrängung der Nervenwurzeln durch einen BSV oder knöcherne Einengung des Neuroforamen führt je nachdem, wie stark diese ausgeprägt ist, zu einer muskulären Schwäche. Klick mich

Man spricht auch von Dermatome
https://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html

Im wesentlichen wird der Grad der Kraft durch körperliche Untersuchung festgestellt.

Zum Kraftgrad kannst du auch mal hier schauen.

viele Grüße
paul42
Kati4Kids
Hallo Paul 😌 Danke nochmal!

Die Links werde ich mir gleich mal in aller Ruhe durchlesen.

Ich bin gespannt wie die Therapie ablaufen wird. Bislang wurde außer den Schmerzmedikamenten nie was gemacht. Ok, einmal im Jahr 6 mal KG vom Hausarzt.... es ist schon sehr kräftezehrend, wenn man ständig Schmerzen hat und nie ruhig schlafen kann.

Liebe Grüße Kati
paul42
Hallo Kati,

ich möchte dir noch eine kleine Info geben.

Wenn du KG bekommst, sind das Übungen damit du die Mobilität aufrecht erhalten kannst und lernst dich rückenfreundlich zu bewegen.
Bei Schmerz stellen sich schnell Schonhaltungen in den Muskeln ein, also ist es besser je nach Möglichkeit immer etwas in Bewegung zu sein.

Der Gedanke und die Hoffnung, dass man sich nun durch gezieltes Training die BSV's rausschwitzen kann stimmt so leider nicht.
Lernen kann man dabei dennoch sehr viel, aber die eine spez. Übung gibt es leider nicht damit der BSV verschwindet.

Bestenfalls reglet das der Körper allein mit der Zeit, damit durch Aktivität der Stoffwechsel so anregt wird, dass dem BS Material mit der Zeit die Flüssigkeit entzogen wird und der BSV an räumlicher Ausdehnung im Bereich der Nervenwurzeln verliert.

Die Übungen dienen dazu langfristig die WBS durch verbesserte Tiefenmuskulatur besser zu stützen, aber derzeit bist du noch sicherlich in der sog. Akutphase die etwa 6- 12 Wochen anhalten kann.

Hier sollte derzeit der Schwerpunkt eher auf Entspannung und Schonung gelegt werden.
Der gezielte Muskelaufbau erfolgt dann nach der Akutphase.

Wenn die BS - Vorfälle nun akut geworden sind, besteht dennoch die Möglichkeit es zunächst konservativ zu versuchen.
Man könnte noch PRT Spritzen versuchen um dem BS Material das Volumen zu entziehen und den gereizten Nerz Linderung und Zeit zu verschaffen.

Das wäre noch eine Option, aber ersetzt aus meiner Sicht, nicht die 2. Meinung eines Neurochirurgen.
Der NC ist der Facharzt bei WBS Beschwerden mit neurologischer Beteiligung.

Du kannst das ja am Mittwoch mit deiner Ärztin alles in Ruhe besprechen.

viele Grüße
paul42
Kati4Kids
Hallo Paul,

Danke dir nochmal! Im Moment bekomme ich bei der KG nur leichte Massagen und die Therapeutin wollte evtl mal meinen Kopf in die Schlinge legen und die HWS dehnen. Da ist mir aber irgendwie unwohl bei.


Die Probleme an der HWS habe ich seid über 4 Jahren, aber bislang waren es halt immer Vorwölbungen. Nun halt die Vorfälle, Schmerzen habe ich immer wieder kehrend die Jahre, nun halt zusätzlich neurologische Probleme (Taubheit, Kribbeln, …) zusätzlich zum Karpaltunnel. Allerdings hatte der Neurologe gesagt, dass die Beschwerden nicht mehr auf das Karpaltunnelsyndrom zurück zuführen sind kinnkratz.gif

Ich lese mir nochmal die Anleitung zum Bilder hochladen an...

Liebe Grüße Katja wink.gif

Kati4Kids

Hallo,

hier ein kleiner Foto Test.....

LG Kati

Bilder-Upload
Kati4Kids
Hallo,

ich hoffe das Bild ist größer zwinker.gif

Liebe Grüße biggrin.gif
bilder-upload
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter