ich gehöre nun auch zum BSV-Club und möchte mich und meine BSV gerne vorstellen und hab noch ein paar Fragen.
Viel habe ich im Forum die letzten 2 Wochen schon gelesen ... meine Google-Suche spuckt schon nichts mehr Neues aus.
Bin 31 Jahre jung, weiblich, sitze im Büro nur am Schreibtisch und den Ausgleich mit Sport hatte ich leider nicht gefunden.
Quäle mich schon seit 3-4 Jahren mit div. HWS, LWS, BWS Problematiken rum.
Nur der wirkliche BSV kam glaub im Dezember. Hier konnte ich mich Weihnachten vor Schmerzen nicht mehr rühren.
Wurde dann aber besser...
vor 2 Wochen musste ich niesen, anschließend hab ich mich wie ein Wurm auf den Sofa gewälzt und hatte tierische Schmerzen bei sitzen.
Hier ist wohl das Endstadium erreicht worden.
Nach ein wenig hin - und her durfte ich dann zum MRT:
"Links paramedian nach kranial sequestrierter ausgedehnter BSV im Segment L5/S1 mit Kontakt zur linken L5- und wahrscheinl. auch S1-Wurzel, zudem besteht in diesem Segment eine linksseitige relative foraminale Enge bei ausreichender Weite der übrigen Neuroforamina und des Spinalkanales. Keine Myelopathie, keine intaspinal raumfordernd tumorsuspekter Prozess. Steckfehlhaltung."
Symptome: Erst war es wie ein starker Krampf im hinteren Oberschenkel inkl. das Taubheitsgefühl (als wäre er eingeschlafen) der mir 2 schlaflose Nächte beschert hat; das hat sich dann (bis jetzt) aufs sitzen eingedämmt.
Wade, wie Muskelkater;
Großer Zeh sporadisch an der Außenseite "taub" (wie eingeschlafen) ---> Symptom besteht schon länger
teilw. Fußaußenseite taub.
Nun betreibe ich seit Befund (letzte Woche Mi), täglich "Sport": d.h. 3x am Tag "Oma-Übungen" von der Krankengymnastik; gehe viel spazieren und vermeide sitzen;
In dieser Woche hat sich das Zehenstehen verschlechtert; ging 2 Tage gar nicht mehr; nun geht es wieder; aber ich sacke nach ein paar Sekunden auf dem linken Bein ab; auf beiden Beiden geht es zusammen;
Der Wadenschmerz lässt von Tag zu Tag nach;
Oberschenkel ist am zickigsten und nervt immer noch; ---> sitzen wenig möglich (wobei gerade eben geht es);
Arztmeinung: Wir warten nun mal ab ob das Gewebe austrocknet und machen "Sport", aber schwerer BSV mit 9 mm
Radiologe: Sofort OP
Nächste Woche Termin bei einem anderen Orthopäden, der auch Neurochirurg ist
ach ja: Außer Dezember diese 2 Woche, habe ich bis auf mein linkes Bein eigtl keine Schmerzen aktuell. So gut wars im Rücken noch nie. Brauche auch keine Schmerzmittel. Und nehme nichts außer pflanzliche Mittelchen die evtl Helfen + Vitamine.
toi toi toi das es so bleibt.
Nun die vielen Fragen, bei denen ich unsicher bin:
Ihr schreibt viel, dass dieses Taubheitsgefühl schon ein OP Indikator ist? Arzt sagt, eher eine wirkl. Lähmung mit Bein schleifen.
Viele schreiben auch, dass das nachlassen der Schmerzen nicht bedingt positiv sein kann, sondern auch das "sterben" des Nervs bedeuten kann. Od kann ich sagen, solange ich die Zehen bewegen kann, wird es wirklich besser? komplett ohne hinkendes Bein laufe ich nicht, aber viel besser als letzte Woche.
Habe schon das Gefühl es wird besser ... nur möchte mich nicht täuschen lassen.
Bin so super müde ... habt ihr das auch?
Hab auch seit Monaten eine gewisse Appetitlosigkeit ... evtl auch bei euch zu beobachten? .... habe schon 2-3 Berichte gefunden, da wird es erwähnt, aber öfters eher abgelehnt.
Gibt es einen Rat von euch für mich?
Muss wirklich sagen, dass Ihr eine tolle Gemeinschaft seid.
Deshalb hab ich mich auch angemeldet.
Immer ein offenes Ohr und keine dummen Antworten.
Auf eine gute Zusammenarbeit die nächsten Jahre

Lg
Tanja
(anbei ein Bild)