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Komplette Version Probleme nach hws op und anstehende lws op

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
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Madeleine
Ein herzliches Hallo an alle Bandis,

Ich hab auch mehrere Baustellen. 2016 hab ich eine M6 prothese in die hws eingesetzt bekommen. Habe seit Anfang 2017 wieder Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen, eigentlich wieder alles was vorher war. Die prothese sitzt wohl richtig.
Jetzt steht eine op für die Lws an, hab nach mehreren infiltrationen auch schon einen Termin am 22.2.18.
Jetzt war ich mir eine Zweitmeinung holen.
Die Ärztin sagte mir das in meine hws keine prothese gehört hätte sondern eine versteifung da ich eine instabile hws habe
Da könnte man jetzt auch nichts mehr ändern mit den Beschwerden muss ich leben.😟
Zur Lws meint sie wenn op dann eine prothese.
Sie hat mir vorgeschlagen in eine schmerzklinik ins Allgäu zu gehen.

Ich hab mich schlau gemacht die Klinik hat eine Wartezeit von 4 bis 5 Monaten.
Meine Schmerzen werden immer schlimmer, solang halt ich das doch nicht aus.
Meine Hausärztin rät mir zur op.

Ich bin total durcheinander, lauf jetzt seit 2015 mit Schmerzen rum.
Ich weiß ihr könnt mir auch keinen Rat geben und das ich es allein entscheiden muss.
Aber vielleicht hat jemand doch einen Tip für mich oder schon ähnliche Erfahrungen.

Lg Madeleine
milka135
Hallo Madeleine,
ich kann dein Gefühlsbad - denn auch ich habe eigentlich zuviele Baustellen um je wieder schmerzarm zuwerden. Aus dem Grunde stimme ich persönlich nur einer WS-OP noch zu, wenn es neurol. Vorteile für mich haben könnte. Garantie gibt es ja, eh nie.

Hierzu:
Zitat (Madeleine @ )
Die Ärztin sagte mir das in meine hws keine prothese gehört hätte sondern eine versteifung da ich eine instabile hws habe
Da könnte man jetzt auch nichts mehr ändern mit den Beschwerden muss ich leben.😟
muss ich dich fragen. Hat dir die Ärzte die Instabile HWS an den Bildern gezeigt? Wenn ja, was hat sie dir als instabiles Zeichen gezeigt.

Wie sah deine Bandscheibe in der operierten HWS-OP aus?

Man kann auch eine M6-C drin lassen, als Platzhalter und trotzdem mit Platten versteifen. Aber ein anderer Operateur greift ungern in die Wirbelsäulenhöhe ein - ein anderer Operateur gemacht hat.

Aber mir haben auch schon mehre NC´s gesagt: "das sich die M6 nach und nach versteift der Kern.
Ich persönlich hätte mir keine M6-C einsetzen lassen können. Weil, sie für mich mit 6mm Höhe selbst zuhoch gewesen wäre. So zur Überspreizung geführt hätte. Es gibt keine nied. Bandscheibenprothese.

Warum sollst du an der LWS operiert werden?
Was hattest du schon alles für Therapien? (HWS seit der OP und LWS)

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Madeleine
Hallo Milka ,
Danke für deine Antwort.

Die Nc hat mir gezeigt das ich in der hws 4/ 5 einen neuen BSV hab und an den Bildern hat sie mir schon gezeigt wo die Instabilität ist.
Leider seh ich auf den Bildern nichts für mich sieht alles gleich aus.
Ich muss aber auch zugeben das ich zur Zeit so nervlich angeschlagen bin das ich immer gleich losheulen und bloß noch das aufnehme wo ich raushöre das es mir helfen könnte.
Lws habe ich BSV l5/s1.

Für die hws hab ich manuelle Therapie und seit der op schon wieder 5 infiltrationen.
In der Lws hab ich 8 infiltrationen und KG.

Zur Zeit kann ich wieder nicht mehr viel daheim tun. Mal ein zwei Stunden etwas putzen mit Pausen drin.

Die Nc sagte mir auch das ich kein anderen Arzt für die hws finden werde.

Lg Madeleine
Pinguin
Hallo liebe Madeleine,

Lass Dich mal von mir drücken smilie_troest.gif

Du Arme!!

Darf ich Dich fragen, wer Dich an der HWS operiert hat?
Dir dort eine M6 einzubauen ist schon wieder der Hammer.

Diese Teile sollen eigentlich vom Markt genommen werden.

Hol Dir ganz schnell eine Zweitmeinung ein! Und zwar von einem erfahrenen Neurochirurgen, der viele solcher Operationen durchführt.
Wenn Du magst gebe ich Dir ein paar gute Namen per PM.

Ich bin selber an der HWS operiert und in 03/2006 wurde mir so eine M6 eingebaut, die dann im 12/2006
wieder entfernt werden musste.

Eine stationäre multimodale Schmerztherapie ist wirklich eine gute Sache.
Auch wenn Du sehr lange auf die Einweisungstermine warten musst, solltest Du Dich anmelden.

Bevor die M6 nicht wieder entfernt wurde und eine andere Alternative gefunden ist, wirst Du keine Ruhe in der HWS bekommen.

Leider muss ich Dir das so klipp und klar sagen!

Gibt es Bilder von Deiner HWS, die Du mal hier hochladen könntest?

Ich würde Dir sehr gerne weiter helfen, indem ich Dir die Namen meiner NC aus München mitteile, wenn Du es möchtest.

Denn es gibt sehr wohl noch weitere Ärzte, die Dich ganz sicher an der HWS operieren würden!!
Glaub Deiner NC nicht so einen Quatsch.
Ach so und, such Dir einen Schmerztherapeuten, der Dich optimal mit Medikamenten versorgt!

Liebe Grüße und ich wünsche Dir aushaltbare Schmerzen

Konstanze
Madeleine
Hallo konstante,

Ich war doch schon zur Zweitmeinung.
Das war die Ärztin die gesagt hat das die prothese falsch für mich war und es lieber versteift werden soll.

Heute ist von ihr der Antrag für die Reha gekommen. Sie hat als Diagnosen reingeschrieben:

BSV L5 S1 mit Radikulopathie, Lumbaoischialgie
Spondylathrose hws
Myelopathie

Den op Termin habe ich bei meinem alten Nc der mich auch an der hws operiert hat.

Ich lade noch ein Bild hoch.

Lg Madeleine
Madeleine
Anhang
Pinguin
Hallo Madeleine,

irgendwie werde ich aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau.

Auf den von Dir hochgeladenen Bildern, kann ich keine Bandscheibenprothese zwischen C4/C5 sehen.
Dort befindet sich maximal ein Cage.

Die Etage darüber ist hier auf dem Längsbild wenig Aussagekräftig.
Dort ist max. eine kleine Protrusio zu erkennen.
Allerdings kann man auf dem Querschnitt sicher mehr erkennen, wenn Du diesen noch mal hochlädst.

Eine Instabilität sieht eigentlich auch anders aus.

Die Wirbelkörper befinden sich korrekt in ihrer eigentlichen Position, Gerade und ohne Osteochondrosen.

Was genau soll denn jetzt noch operationswürdig sein?

Gerade deshalb würde ich Dir dringend raten, Dir eine weitere Meinung einzuholen.

Ich habe den Eindruck, dass Du an eine Ärztin geraten bist, die gerne und schnell die Messer wetzt, LEIDER!

Nette Grüße
Konstanze
Madeleine
Hallo konstanze,

Meine prothese ist in c5 c6 .

Und die anstehende op ist in der Lws.

Mit der hws hab ich seit der op schlimmer werdende Beschwerden.


Ich versuche nochmal ein Bild einzustellen, hab so meine Probleme die Datei zu verkleinern 🤔
Lg Madeleine
severedo
Das wäre auch schlecht wenn eine Prothese im MRT erkennbar wäre... Dann ist dort nämlich Blut oder anderes organisches Zeugs mit Wasser/Fett Anteilen.
Eine Prothese sieht man nur in Röntgenbildern hell leuchtend. Im MRT ein größerer schwarzer Fleck wo aus den Nachbarwirbeln Knochen abgeschabt wurde.
Oder habe ihr jetzt nur die Höhe diskutiert?

LG,
Severedo
S1000R
Hallo,

Wie war die Begründung in Sachen: eine Versteifung wäre besser gewesen?
Das die M6 ein Skandal ist wissen wir! Das es weit aus bessere Prothesen gibt weiß diese Ärztin?

Eine Versteifung ist immer die schlechteste Option das ist bewiesen!

Ich habe den Daimler drinnen, getestet auf 40 Millionen Zyklen. WK müssen nicht verletzt werden!
Das beste was es auf dem Markt gibt, bestätigt unter anderm durch einen Prof aus der Schweiz.

Die Etagen drüber zeigen Vorwölbungen oder Vorfälle! Bei einer Versteifung wären die sofort geknallt davon kannst du ausgehen!

Lg
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