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Komplette Version Bitte um Befundsaufklärung

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Iron2003
Guten Tag zusammen,


bin der Thomas (43 Jahre alt) und bin neu hier. Ich bin sehr froh so ein umfangreiches Forum gefunden zu haben.
Ich würde gerne gleich zur Sache kommen da ich diesen Beitrag unter sehr großen Schmerzen und mit trännen im Augen verfasse.

Nun ich leide schon seit gut 20 Jahren an immer wieder auftretenden starken schmerzen in Berreich der Lwk 1-5 die immer nach 2-4 Wochen nachgelassen haben. Aber In der letzten Zeit ist es so schlimm geworden das ich keine 50 Meter mehr gehen kann. Auch das stehen, liegen, sitzen ist für mich zu einer quall geworden auch die eigene Pflege ist wegen den starken schmerzen nicht mehr möglich. Schmerzmittel helfen mir überhaupt nicht. Bin jetzt seit ca 4 Tagen im Bett da nichts mehr geht. Ich weiss echt nicht mehr weiter meine schmerzen sind nicht mehr auszuhalten.

Vor 3 Monaten beschloss ich ein Mrt des Hws und des Lws zu machen und würde gerne mich über eine Aufklärung des Befunds seitens erfahrener Forum Mitglieder freuen.


Befund der lws Februar 2017
Regelrechtes Algnement. Regelhafte Stellung der Facettengelenke. Keine fraktursuspekten Wirbelkörperhöhenminderung. Konusstand auf Höhe LWK 1. Etwas inhomgenes Spiongiosasignal der abgebildeten Wirbel zB. Als Ausdruck einer inhomogenen Knochenmarks-Konversion.

-Flache Bandscheibenprotrusion BWK 11/12 und LWK 2/3 ohne Kompression neuronaler Strukturen.

-Rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall LWK 1/2 ohne Kompression neuronler Strukturen

-Links mediolateraler Bandscheibenvorfall LWK 4/5 mit Einriss des Anulus fibrosus und geringer Bedrängung der intraspinal deszendierenden Nervenwurzel L5 links

-Rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall LWK 5/SWK 1 mit geringer Bädrengung der intrspinal dezendierenden Nervenwurzel S1 rechts.

-Keine Spinalkansteose,keine höhergradige neuroforaminale Engen mit Kompression austretender Nervenwurzel


Befund der Hws Februar 2017
Leichte Schiefhaltung der Hws nach rechts. Kypothische Fehlhaltung. Regelrechtes Alignement.
Regelhafte Stellung der Facettengelenke.Anterotalerale und pesteriore spondylophythenbildungen Hwk 3/4 und Hwk 5/6. Osteochondrose HWK 5/6. Keine faktursuspekten Wirbelhöhenminderungen.

-Breite Bandscheibenprotrusionen HWK 3/4 und HWK 5/6 mit Pelottierung des Myelons auf Höhe Hwk 5/6 aufgehobener Liquorraum anterior und pesterior des Myelon.

-Soweit bei Bewegungsartefakten beurteilbar regelhaftehomogene Signalgebung des abgebildeten Myelons.

-Osteodiskogene neuroforaminalen Engen HWK 3/4 rechts und HWK 5/6 rechtsseitig.

-Mitabgebidete, lokale Signalsteigerungen Gelenkfortsatz HWK 5 linksseitig in der Tirm Sequenz.
DD kleines Hämangion.


Meine Symthome sind sehr starke schmerzen Berreich LWK 1-5, kribbeln in den Händen und Füßen und Taubheit besonders übers Nacht werden die Finger der Hände so taub das ich die für 1 minute lang nicht bewegen kann.


Für die Aufklärung des Befundes vielen Dan schon mal im vorraus.


L.g
Thomas







Iron2003
Hallo nochmal,


kann mir wirklich niemand was zu meinen Befund schreiben?
Mich würde z.b auch interessieren ob ich mit diesen Befund eine chance auf eine Erwerbsminderungs Rente hätte? Oder ob schon jemand mit ähnilchen Befund erfolgreich operriert wurde.

Über paar Infos würde ich mich sehr freuen.


Lg
Thomas
frühling
Hallo,

über deinen Befund schreibe ich dir nichts, da ich kein Arzt bin.

Aber genau dahin würde ich mit den Bildern gehen. Suche dir ein Wirbelsäulenzentrum und versuche einen schnellen
Termin zu bekommen.

Ich denke im Moment ist es vorrangig dich um deinen Befund zu kümmern und die Lösungsvorschläge der Ärzte
anzuhören, bervor du an eine Erwerbsmiderungsrente denkst.
Du solltest dich zunächst ausschliesslich um deinen Rücken kümmern und dort deine Kraft investieren.
Erst wenn du damit klarkommst kannst du deine Kräfte für anderes einsetzen.
Es gilt auch immer Reha vor Rente.
Eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen ist nicht einfach. Ich spreche aus Erfahrung. In deinem Alter wirst du da schwer
zu kämpfen haben.

Aber wie gesagt kümmer die jetzt wirklich erstmal um deinen Rücken. Ist viel wichtiger im Moment.
Wie ich sehe wohnst du in einem Ort mit den Spezialisten fast vor Ort.
Wenn du näheres wissen möchtest über eine gute Klinik, darst du dich per PN bei mir melden.

lg frühling
Andreas 2
Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen zu einem Neurochirugen zu gehen.

Wegen der Taubheit ist ner Neurologe der beste Ansprechpartner.

Was sagt dann der Arzt der Dich zum MRT geschickt hat rock.gif

Gruß

Andreas 2
Iron2003
Hallo,


als erstes danke an euch beiden. Nun ein Gespräch mit den Radiologen fand nicht statt da der Befund zum Hausarzt geschickt worden ist.Leider ist mein Hausarzt kein spezialist für solche Befunde er sagte mir nur das ich 3 Bandscheibenvorfälle habe und irgendwas mit Bandscheibenverwölbungen. Leider war ich bis Heute noch nicht bei Irgend einen spezialisten da ich nicht weist wer hier so richtig in raum Ulm zu empfehlen wäre.

@Andreas2

Ich war schon bei einen Neurologen er hat bei mir irgendwelche Strommessungen am Körper durchgeführt aber alles laut seiner Aussage wäre aus der neurologischen Hinsicht normal.
Er meinte es muss am lws oder hws Problem liegen. Damals war noch nicht das Mrt gemacht worden.
Ich weis echt nicht mehr weiter jetzt 5 Tag im Bett und keine Besserung selbst kleine Drehung des Körpers verursacht der massen Schmerzen das ich von Schmerz richtige Schweissausbrüche habe.


Lg
Thomss
milka135
Hallo Iron,
ich betone der radiol. Befund liest sich erst mal nicht so schlimm.
Allerdings neigen manche Radiol. u. Orthopäden dazu Befunde abzumildern. (Darum das Wort "betont".)

Zu C5/6 kann ich nur sagen, ob das eine OP-Indikation ist, ist schwer zusagen oder zur OP zuraten. Weil, dein Rückenmark offensichtl. lt. Befund keine Schädigung zeigt.

Aber ein Kontakt zum RM kann schon Arm.-Hand.-Fussbeschwerden auslösen.
Hier würde dir eine neurol. Beurteilung helfen. Wenn wzb.: gesteigerte Reflexe da wären. Dann würde das schon für einen tatsächtl. Kontakt zum RM sprechen. Geh also mit dem MRT-Bildern (kannste dir auf CD-Rom brennen lassen) und MRT-Befund noch mal zum Neurologe. Somal sich Veränderungen im klinischen neurologen Untersuchungen und neurol. Messungen auch erst nach Wochen - Monate - Jahre erst zeigen können. (Denn Nerven und Rückenmark halten schon relativ viel aus.)

Allerdings wurde für mich das liegen - also Bett mehr zur qual. Denn durch Bettwärme haben das Brennen & Co. zugenommen.
Die Bettdecke habe ich als Beton empfunden.
Da, ich einen primär zuengen Spinalkanal habe (also nicht 1 oder 2 Höhen mein RM gedrückt wird) und noch einige andere neurol. Baustellen habe. Bin ich sehr froh, dass ich mich gegen dem Rat meiner Ärzte einfach beim Schmerztherapeuten angemeldet habe. Und jetzt wenigstens Linderung habe.

Was bekommst du an Physiotherapie?
Was bekommst du an Schmerzmittel?
Hattest du schon mal Manuelle Therapie wzb.: der LWS?
Versuchs mal mit Loopschal tragen. (Das würde zumind. evl. HWS-Verspannungen lindern.)
Nacken mit Nackenrolle/Nackenhörnchen anstützen beim Schlafen kann auch HWS-Beschwerden lindern.
Hast du es schon mal mit feuchter Wärme versucht?

Frag mal deinen Hausarzt nach einer Überweisung zum Neurochirurgen, Neurologen und ggf. Schmerztherapeuten.

Denn wenn es richtige neuropatische Beschwerden sein solten/sind wie auch immer. Dann würde sich auch erklären. Warum dir (fallst du es nimmst) Ibu, Diclo,... also die normalen Schmerzmittel dir nicht helfen. Oft müssen in so einen Fall Antidepressivas, Pregabalin, Opiate und ggf. Antispastik zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Andreas 2
Hallo Thomas,

der Neurologe ist einer der Entscheidungsträger mit dem Befund.

Es wird Dich heute keiner mehr so schnell operieren ohne diese aussagefähige Messung.

Beim Neurochirugen würde ist mir einen Termin ausmachen,der ist der

absolute Spezialarzt was LWS & HWS Probleme angeht.


Ich weis wovon ich rede mich wollten zwei große KKH 2016 operieren.

Der Neurochirug der mich behandelt seitdem, sagte nein z.Zt. besteht

kein Bedarf zur Op.Man könnte mich in den Rollstuhl operieren bei meinem Befund.

Wenn es bei mir nicht mehr gehen würde dann hätte ich keine andere Wahl zur Op.

Recht hat er.Ich bekomme seitdem alle 6 Mon. 3 PRT'S .Es ist besser geworden.

Nur eins meine Erfahrung ist nicht wegweisend!!!

Gruß

Andreas 2
Iron2003
Guten Tag zusammen,

nochmals danke an euch für die Infos.
Also gerade war bei mir Notarzt da und wolte mich KH einweisen wobei ich am Dienstag dort so oder so gehen werde habe ich erstmal abgelehnt. Einen Einwiesungschein lies er zur Not da.
Ausserdem bekam ich noch eine Spritze in den Po. Er las meine Befunde und meinte das es um meinen Rücken sehr schlecht stehe.

Nun Medikamente nehme ich zur Zeit Ibuprofen 2400 mg tgl und Diclofenac zwei tgl.
Verschrieben hat der Arzt mir folgende Medikamente novaminsulfon 500mg 4x2stck tgl dazu Trancolong 2xtgl. Er meinte auch ich soll am besten noch im Bett bleiben bis die Medis Wirkung zeigen.
Kennt irgend jemand diese Medikamente ? Mich würde interessieren ob die Medikamente Leber oder Nierenschädigend sind.



@milka135

Also um deine Fragen zu beantworten ich habe noch nie irgendeine Therapie gemacht ich lebe seit über 20 Jahren schon so nur in denn letzten beiden Jahren hat es sich wegen Berufswechsel stark verschlechtert. Meine Tätigkeit ist 8 Stunden vor einen Pc sitzen und zusätzlich habe ich auch so Privat sehr wenig Bewegungsausgleich was die Sache für mich im Prinzip sehr verschlimmert hat.

Medis nahm ich bis Heute immer bei bedarf nur Ibu 800mg 2-3 Stck. oder Diclofenac am Tag für eine Dauer von 4 Tagen ein dann war meistens immer wieder alles gut. Doch jetzt helfen die Medis garnicht mehr. Also ich kenne nur einen schlimmere Schmerz als das der Bandscheiben und das wäre Zahnschmerzen:-).

Was macht Ihr wenn ihr solche Schmerzen habt?

Lg
Thomas



Andreas 2
Hallo Thomas,

wieviel mg hat eine Tablette Tramallong ??

Ich nehme Tramal 2x 200mg seit über zehn Jahren und habe mit Nieren & Leber keine Probleme.

Das lasse ich zweimal im Jahr prüfen ( Blut ).

Nur Diclofenac & Ibuprofen das sind Nieren & Leberschädiger. Sehr Vorsicht damit umgehen.

Ich würde die beiden Med. ablehnen.

Gruß

Andreas
Iron2003
Hallo Andreas,

also laut Rezept tramal long N1 somit 100 mg Einahme wäre eine Morgens und eine Abends.
Ja das mit Ibu/Diclo da hast du schon Recht wobei wie schon geschrieben hatte bis auf dieses mal nur so 1-2 mal im Jahr Probleme mit Bandscheiben gehabt die immer meist nach 3-5 Tage Einahme von Ibu verschwanden. Daher war die Menge der Medikamente bezogen auf ein Jahr noch vertretbar.

Am Rande
Habe beschlossen am kommenden Dienstag mich in die Bwk Ulm einzuweisen da ich leider noch andere Probleme habe die leider von der Rku nicht verarztet werden können.

Falls jemand hier aus dem Forum mal in der Bwk Ulm schon mal an der Bndscheibe operriert worden ist wäre ich sehr dankbar um eine kleine Info ober er zufrieden mit denn Ablauf und der Op letztendlich ist/war.

L.g
Thomas
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