
ich brauche heute (mal wieder

So nun habe ich den Bericht und weiß nicht, was ich davon halten soll. So wie ich es verstanden habe, ist da was, aber irgendwie passt dass eine mit dem anderen nicht zusammen.

Vielleicht könnte ihr mich weiterhelfen und dass für mich mal ein wenig verständlich übersetzen. Wär echt super. Wie gesagt der NC der mich zur Myelo geschickt hat (3. Meinung) meinte er wundert sich nicht, dass ich Lähmungserscheinungen in den Beinen habe da ich hochgradige Stenose und eine zyste am Gelenk habe, welches seiner Meinung hätte bei der Versteifungs-op abgetragen werden müssen.
Mit diesem Vorbefund bin ich in die Myelo gegangen.dabei kam folgendes heraus:
Diagnose: Peristierende Claudicato spinalis mit Lumboischalgien beidseits und zunehmenden Lähmungserscheinungen beim Laufen
Myelographisch und im Postmyelo CT kein Nachweis einer Lockerung am Spondylodesematerial. Myelographisch Minderkontrastierung im Abgangsbereich der linken L-Nervenwurzel sowie Medialisierung mit Minderkontrastierung der rechten L5-Nevenwurzel knapp unterhalb LWK L4/5 rechts
In der Postmyelo-CT relative Stenosierung LW3/4, kein passendes Korrelat zu Nervenwurzelminderkontrastierung in der Myelograhpie.
Feroneues SEP Sensible Latenz bei Stimulation des N. personacus links 43,3 ms, rechts 39,7 ms (43,8 ms)
Berurteilung: Elektrophysiologisch kein Nachweis einer L5-Nervenwurzelläsion.
Lumbale Myelografie vom 27.09.2016:
Befund und Beurteilung: fünfgliederiger Aufbau mit eingebrachten Schrauben-Stab-System LW4-SW1 beidseits und intervertebralen Platzhaltern. Der Duralsack kontrasiert sich regelrecht, im Bericht der Mitte LKW4 zeigt sich im Abgang der linken L5-Nervenwurzel vom Duralsack eine Minderkontrastierung mit leichter Medialisierung. Im Bereich der rechten L5-Nevenwurzel zeigt sich knapp unterhalb Bandscheibennivau LW4/5 rechts eine Minderkontrastierung mit Medialisierung. In den Schrägaufnahmen keine weiteren Nervenwurzelkompressionen erkennbar bis auf besagte Befunde der L5-Nevnewurzel beidseits. In der Seitenaufnahme keine relevante höhergradige spinale Enge feststellbar, in den Funktionsaufnahmen keine pathalogische Verschieblichkeit der Wirbelkörper zueinander.
Myelo-CT L2-S1:
2 Stunden nach Myelographie Myelo-CT-Untersuchung lückenlos von Mitte L2 bis S1.
Befund und Beurteilung:
In Höhe LW 2/3 kein Nachweis eines Bandscheibenvorfalls, einer spinalen Enge oder einer Nervenwurzelkompression.
In Höhe LW 3/4 freie Neuroforamia, kein Bandscheibenvorfall, knapp unterhalb des Bandscheibennivaus teilverkalkte und gestauchte Ligamente flava mit Kompression des Duralsacks von dorsal. Ingesamt jedoch messtechnisch Ausbildung einer relativen, keine höhergradige Spinalkanalstenose.
In Höhe LW 4/5 insgesamt eingeschränkte Beurteilbarkeit bei massiver Metallartfaktüberlagerung. Hemilaminektomie von links und Facettenktomie links. Soweit beurteilbar gut entlasteter Duralsack unter Nervenwurzeln in Diskrepanz zur Myelographieaufanhme. Keine Lockerung am Spondylodesematerial.
In Höhe LW5/S1 ebenso massive Metallartefaktüberlagerungen mit eingeschränkter Beurteilbarkeit. Soweit beurteilbar keine Lockerungszeichen, Laminektomie von dorsal, gut entlasteter Duralsack nach dorsal. Freie Neuroforamina soweit erkennbar, evenso soweit erkennbar gut abgrenzbare S1-Nervenwurzel beidseits.
Beurteilung: In der Myelographie zeigen sich für eine L5-Nervenwurzel eine Minderkontrastierung, zu der kein passendes Korrelat in der Postmyelo-CT der LWS gefunden werden kann. Eventuell handelt sich hierbei um eine Narbenbildung (meine Anmerkung: oder Zyste ; da der überweisende Arzt eine Zyste am Gelenk gesehen hat?!) Der Spinalkanal in Höhe LW 3/4 ist relativ, jedoch nicht höhergradig, eingeengt. Die Nervenmessung zeigt keine eindeutige Pathologie (meine Anmerkung: Kann man dass so interpretieren: bedeutet dass, es wurde was festgestellt, aber man kann es nicht einsortieren, was dass zu bedeuten hat?!)
So dass war der Befund. Ich bin sehr nervös, weil ich nicht weiß, wie ich den Bericht deuten kann. Der NC, der mich zur Myelo überwiesen hat, meinte, man müsste die Zyste und das Gelenk entfernen und der Spinalkal erweitern. Aber schickte mich erst zur Myelo.
Und nun? Könnte ihr mir auf die Sprünge helfen und mir den Brief für mich als Laien ein wenig übersetzen?
Vielen, vielen lieben Dank im voraus. Ihr habt mir schon so oft geholfen und dafür bin ich jedem einzelnen sehr dankbar. Ohne dieses Forum wäre ich oft aufgeschmissen gewesen. Danke, Danke, Danke !!!!


ganz liebe Grüße
gluehwuermchen