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Komplette Version BSV L4/L5 und L5/S1

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
framisi
Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich Rat benötige. Ich habe für mein Empfinden was seltsames erlebt. Ich hatte in letzter Zeit zwei mal einen Hexenschuß die dann nach 3-4 Tagen durch waren und ich mich dann auch wieder bewegen konnte. Mitte Mai bekam ich während des Auto fahrens einen starken stechenden Schmerz im LWS Bereich. Kurz darauf Verkrampfung der Rückenmuskulatur und Schmerzen im Gesäß. Alles mehr links betont mit Ausstrahlung in Oberschenkel Rückseite. Das im Gesäß ist ebenfalls ein Austrahlungsschmerz der nur im sitzen auftritt. Alles brennend stechend und seltsamerweise auch in der Pofalte zu spüren.
Laut MRT eine Protrusion an L3/L4, BSV an L4/L5, BSV an L5/S1.
BSV sind beide mediolateral und irritieren die Wurzel links und rechts. Leichte Einengung der Foramina. Schwächegefühl linkes Bein und brennen auf der Oberschenkelrückseite kann ich mit reiben verstärken. Stosswelle,
Kg, PRT bringen keine Besserung seit 10 Wochen. Sind das alles Symptome die mit dem BSV zusammenhängen? Kennt das jemand das es auch Ausstrahlung in Richtung Pofalte/After gibt.
LG
Frank
paul42
Hallo framisi

Willkommen im Forum wink.gif

Mit der Diagnose hat es dich aber ziemlich heftig erwischt.

Was du an Schmerzen und Symptomen beschreibst ist leider sehr typisch für Bandscheibenvorfälle in der LWS.

Der Vorfall bedrängt die aus der WBS seitlich abgehenden Nervenwurzeln. Diese Nervenwurzeln versorgen die Muskulatur in den Extremitäten.
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http://www.diebandscheibe.de/images/wirbelsaeule/wirbel.gif
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Je nachdem wie stark ein Nerv durch den Vorfall bedrängt wird, entstehen neurologisch bedingte Beschwerden wie Empfindsstörungen der Haut, Brennen, Taubheit, Kribbeln, gestörtes Temperaturempfinden, muskuläre Krämpfe, verminderte Spontanität der Reflexe, verminderter Kraft des Fußes bist hin zur Unfähigkeit den Fuß oder die Zehen anzusteuern.

Jede Nervenwurzel versorgt einen bestimmten Bereich. man spricht von Dermatome die eine klassische Zuordnung von Nervenwurzel zu den Versorgungsbereichen beschreibt.
Klick mich oder hier

Zitat
Kennt das jemand das es auch Ausstrahlung in Richtung Pofalte/After gibt.


Solche Beschwerden werden recht häufig im Zusammenhang mit Vorfällen in der LWS beschreiben.
Gemäß der Dermatome können sich die Bereiche durchaus auch verlagern, bzw. überlagern.

Es sieht nicht so aus als wenn dafür die BSV bei L5/S1 und L4/L5 verantwortlich sind, sondern eher die Portusion bei L3/L4 für diese Irritation als Ursache in Frage kommt.

Sollten sich spontane Funktionsstörungen in der Blasen- und/oder Darmfunktion einstellen, ist eine solche Veränderung ein neurologischer Notfall, der ohne zeitlichen Verzug sofort fachärztlich abgeklärt werden muss. Klick mich

Bei welchem Facharzt bist du in Behandlung?
Mit so einem ausgeprägten Befund gehörst du eigentlich die fachärztliche Begleitung und Behandlung eines Neurochirurgen.

So lange es noch keine neurologischen Ausfälle gibt, kann man sicherlich noch weiter versuchen die Situation mit konservativen Methoden zu unterstützen.

Zehen- und Hackenstand, Überprüfung der Reflexe und die Beurteilung des kraftgrades in den Füßen sollten regelmäßig durch einen Facharzt beurteilt werden.

Da deine Beschwerden nun schon über 10 Wochen nahezu unverändert geblieben sind, wäre auch ein Termin bei einem Neurologen mal an der Zeit, um die Leistungsfähigkeit deiner Nerven zu beurteilen. kinnkratz.gif

Wenn du Fragen hast, dann ab damit ins Forum. zwinker.gif

gute Besserung troest.gif
paul42
framisi
Hallo Paul42, ich hänge hier mal den MRT Befund mit an. Vielleicht kann den ja jemand mal deuten. Das mit dem Ausstrahlenden Schmerz in die Pofalte/Anus leuchtet mir nicht ein da ja S2-S5 dann beteiligt sein müssten, MRT sagt da nichts. Wie kann man denn zwei BSV auf einmal bekommen, oder habe ich einen vorher nicht bemerkt? Am Montag habe ich einen Termin beim Neuro, mal sehen was der sagt.
Was ich noch erwähnen möchte, Schmerzen bekomme ich momentan nur mit Tapentadol 2x100mg gebändigt. Ist das normal?
MRT Befund:
Leichte rechts konvexe Fehlhaltung. Keine Wirbelkörperverschiebung. Altersentsprechendes Signal des Knochenmarks der dargestellten Skelettanteile. Die Bandscheibe L5/S1 zeigt einen flachen links mediolateralen subligsmentären kleinen Vorfall der diskret Kontakt zur S1 Wurzel links hat diese nicht komp. oder bedrängt. Die Neuroforamina für die L5 Wurzel werden beidseits nur leicht eingeengt. Die Bsndscheibe L4/L5 zeigt einen flachen rechts mediolateralen subligamentären Vorfall mit diskretem Kontakt zur rechtrn L5 Wurzel im lateralen Rezessus und zu einer Irritation führt. Neuroforamina nicht wesentlich eingeengt.
Flache breitbandige Protrusion an L3/L4. Keine Wurzelbedrängung. Duralsack zeigt keine wesentliche Einengung. Eine mäßige
Intervertebralarthose an L4/L5 und L5/S1.
Bild in .jpg hochladen geht wohl nicht?
VG
Frank
framisi
...beim Neurochirurgen soll das heissen...
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