Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version ISG -Problem

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Marci-Marc
wink.gif Hallo, möchte euch gerne mein Problem beschreiben .Weiss nicht mehr weiter.

Habe vor 8 Jahren einen BSV in der LWS gehabt .

Danach konnte ich nur nich 5 KG tragen, sonst bekam ich starke Schmerzen, die allerdings nach ein paar Tagen wieder weggingen .

Vor ca. 2 Jahren habe ich mich dann verhoben und gemerkt, dass etwas im Rücken anders war , als sonst, Nach einer Woche war es so entzündte, dass ich ins Krankenhaus gegangen bin . Dachte, ich bekomme da ein MRT und PRTs.
Gabs aber nicht, Kontingent voll arschtritt.gif . Statt dessen bekam ich stationär 1 Woche Tabletten . Toll.

Nach ein paar Wochen gings dann etwas besser, dann , im Winter hat es sich voll entzündet und ich bin Monatelang zu Hause geblieben . Dann heilte es endlich wieder, aber ich konnte ab da nur noch 1 Kg tragen .
Hab den Sommer über wieder arbeiten können, hab KG und Spritzen bekommen . Dann im Herbst ging es wieder los . Die Ärzte dachten , es käme von dem Facettengelenk, haben mir PRTs dort rein gegeben . Habe im Krankenhaus im Januar eine Kryodenervation an den Facettengelenken machen lassen, ohne Erfolg .
Hab während der Kryo gemerkt, dass der Schmerz eigentlich von tiefer herkommt .
Nach Recherche dann die Diagnose, Entzündung im ISG .

Da ich jetzt seit mehreren Jahren das Problem habe, kann ich die KG nicht richtig machen, ständig entzündet es sich davon.

PRTs helfen immer nur für ein paar Tage . Hab die KG jetzt sein gelassen, wird etwas besser . Muss total aufpassen, etwas zuviel und es entzündet sich wieder .
Nehme Homöopathie, Ibuprofen . Mache nur kleine Spaziergänge und Wärmflasche . Bekomme manuelle Therapie .

Bis jetzt kein durchschlagender Erfolg. Hat vieleicht eine*r ne Idee , wie ich am besten weiterkomme ?
Bin mit meinem Latein am Ende schulterzuck.gif und schon dermassen abgefressen von den Schmerzen, dass ich überlege, ob ich eine Versteifung machen soll im Herbst .

Für Ratschläge wär ich dankbar .

LG
Marc


fungirl
Hallo Marc,
das was du hier beschreibst, dein ständig entzündetes ISG nennt man , so weit ich weiß , auch Sakroiliitis .
Das solltest Du auf jeden Fall von einem Orthopäden näher abchecken lassen.
Ein ständig entzündetes ISG kann ein Vorzeichen von Morbus Bechterew sein, muss es aber nicht. es kann auch eine Spondylathrose sein. Es gibt da so einiges was in Frage kommen könnte.
Das können letztendlich nur die Ärzte richtig diagnostizieren.

Ich würde vielleicht ein bisschen bei der Ernähung darauf achten, weniger Alkohol, Schweinefleisch etc. Viel Omega 3 Fettsäuren. Das ist aber nur ein I-Tüpfelchen.
Ich habe früher über solche Ernährungsexperten gelaccht . heute weiß ich da ist wirklich was dran.

Liebe Grüße
Ingrid
Andre63
Hallo, Marc,

lass bitte mal die Wärmflasche ganz weit weg von den ISGs. So schön Wärme auch ist, weil die vorhandenen Schmerzen durch den Wärmereiz überlagert werden, die Entzündung wird davon richtig angeheizt smhair2.gif.

Wer schon mal Tennisarm o.ä. hatte, kennt vielleicht das aufflammen der Schmerzen, wenn der Arm unter der Bettdecke liegt.

Gruß

Andre
Palmenblatt
Huhu Marc,

wie wurde die Entzündung im ISG festgestellt?
Und, wurden noch andere Untersuchungen gemacht?

Schöne Ostertage!
Marci-Marc
Hallo, und erst mal Danke für die Zuschriften .
@ fungirl :
Da ich noch vor ein paar Wochen im Krankenhaus war würde mir dort bei der Aufnahme Blut abgenommen .Meinst Du, die haben das dort automatisch auf MB getestet, oder muss ich das denen extra sagen ?
Meine Ernährung ist eh ganz gut, bin Vegetarier, hab 17Kg abgenommen und jetzt schon fast untergewichtig . Geht mir besser, je leichter ich bin. zwinker.gif Lakohol ist auch kein Thema . Alleine trinken macht eh kein Spass, bin ja schon seit Oktober hier in meiner Wohnung und kann nicht raus ....

@ Andre63
Ok, guter Tipp....ich lass die Wärme mal weg. Mal sehen, ob das evtl . hilft....

@Palmemblatt
Tja, mit Untersuchungen ist da nichts . Die fassen mich noch nicht mal an, um die drei Tests für das ISG zu machen . Die Diagnodüse hab ich denen düselbst gegeben, weil die Schmerzen genau zu den Bewegungen passen, wo das ISG auslöst . d.h. wenn ich auf dem Rücken liege, und das Bein anstelle, kann ich das Knie nicht weit nach links oder rechts drücken. Es würde sich sonst total entzünden. Ich meine , ich lokalisiere den Schmerz genau aus diesem Gelenk . Es strahlt aber auch ins Hüftgelenk aus, wenn es sich entzündet .

Im Moment ist es wieder schlimm , und nur, weil ich vorgestern mal zum Bäcker gegangen bin die 10Minuten . heul.gif
Ich bekomme die Entzündung einfach nicht heraus . Kann machen, was ich will .

Hab letzte Woche ne CT bekommen, der Arzt ist Dienstag wieder da aus dem Urlaub. Ich hoffe, da kann man was drauf sehen. Ab Mittwoch bekomme ich Heilbestrahlung . Ein Termin fürs MRT hab ich erst am 20. 4. Dauert immer soooo lange, bis man eins bekommt gaehnende.gif

Wünsch euch frohe Ostern mit wenig Schmerzen wink.gif
Marc
Palmenblatt
Huhu Marc,

Nein, man sieht in einer "normalen" Blutuntersuchung nicht ob es MB ist. Evtl. sind die Entzündungswerte erhöht, ob sie es aber dann damit in Verbindung bringen?!?
Das MRT, wovon wird es gemacht? Und, ist es MIT Kontrastmittel?

Wann hast du die meisten Schmerzen?

Um eine Diagnose in Richtung MB stellen zu können, sind mehrere Untersuchungen erforderlich. Und meist spielt ein Rheumatologe da eine wichtige Rolle.
Es gibt z.B. einen GenMarker den 90 % der MB erkrankten haben HLA B 27. Dazu kommen Schmerzen, die sich meist bei Bewegung bessern. Und halt ein MRT in dem Entzündungen und auch abgelaufene Entzündungen sichtbar sind.

Wichtig wäre deshalb ein MRT vom ISG MIT Kontrastmittel!!

Hat irgendein Arzt einen Überblick über die Geschichte? Z.B. ein Hausarzt der das alles zusammen fast?

Einen sonnigen Tag zwinker.gif
Marci-Marc
Hallo Palmblatt,
nein, meine Schmerzen bessern sich nicht mit Bewegung .
Das Gelenk wird dann heiss und entzündet sich, wenn ich länger laufe oder einfach nur auf den Beinen bin.

Es ging damit los, dass ich mich verhoben habe vor 2 Jahren .
Es fühlte sich an, als ob sich dort dort was verhakt hätte .
Ein paar Tage später kam dann die Entzündung .

Ausserdem hab ich das Problem nur auf einer Seite .

Ich werde den Arzt fragen, ob er auf MB testen kann .
Ich hoffe so sehr ,dass ich das nicht habe und dass ich bald endlich wieder arbeiten kann .

LG
Marc
Erdmännchen
Hallo Marc,

ich kann dir nach dem hier schon die Verdachtsdiagnose genannt wurde einiges über MB erläutern.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren auf einmal tief sitzende Rücken schmerzen, die in den vorderen Oberschenkel ausstrahlten.
Nachts bin ich verrückt geworden und ich fühlte mich immer matt.

Ich bekam PRT verordnen da auf den Aufnahmen ein Sequester incl. Stenose zu sehen war.

Es wurde aber nicht besser , sodass ich operiert werden sollte.
Das Aufklärungsgespräch wurde durch geführt und ich stand schon im OP Plan, da kam nochmals mein Oberarzt vorbei und wollte nochmals die Symptome von mir hören.
Er stellte dann sofort die OP zurück, da die Symptome nicht mit den Aufnahmen über einstimmten.
Er nahm mich trotzdem ernst und verwies mich zu einem Kollegen und dieser ordnete eine Szintigraphie an und dann war es klar ich hatte eine beide Sacral Gelenke incl. Kreuzbein, Scharmbein und Becken entzündet.
Zeitgleich bekam ich jetzt noch hohes Fieber was trotz Antibiotika nicht herunter ging.

Es wurde auch der HBL test durch geführt er war positiv und die Entzündungswerte hatte jetzt auch die Nieren an gegriffen.
Ich bekannt hoch dosiert Cortison und Antibiotika und dann erst wurde es besser, ich war 4 Wochen stationär.

Heute nehme ich Arcoxia und der MB ruht.
Wenn es bei dir auch der MB ist, ist die die Diagnose das wichtigste denn dann kann man auch deine Beschwerden behandeln.

LG
Erdmännchen
Palmenblatt
Huhu,

wobei es auch Patienten gibt, bei denen HLA B 27 negativ ist.

Wenn die Schmerzen sich bei Bewegung nicht bessern ist das schon mal ein gutes Zeichen ;-)

lieben Gruß
Marci-Marc
Ich klopf jedenfalls auf Holz....
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter