Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Schmerzen in der LWS mit Ausstrahlung ins Bein

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
JanWi
Hallo ,

ich bin der neue Leidensgenosse rock.gif

mich plagen nun seit 2 Jahren immer wieder Rückenschmerzen , die schon nach kurzem stehen und auch nach langsamen laufen auftreten . Diese sind dann hauptsächlich in der LWS und im rechten Bein. Vor 1,5 Jahren bin ich nach einem längeren Stehen ( Mittagspause am Imbiss ) plötzlich und wie aus heiterem Himmel beim loslaufen zu Boden gegangen. Tja und wie Man(n) nun so ist , habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Nun werden die Schmerzen aber immer öfter und heftiger also bin ich doch mal zum Arzt gegangen. Dieser hatte mich nun zum MRT geschickt. Dort war ich heute gewesen und warte nun auf den Befund. Natürlich ist man ja neugierig und schaut sich schon mal die Bilder an . Aber kinnkratz.gif . Ich kann es nicht deuten. Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht die mir ein wenig komisch vorkommen. Vielleicht sieht der ein oder andere mehr und kann mir etwas dazu schreiben.
user posted image
Bild 1

user posted image
Bild 2

user posted image
Bild3

user posted image
Bild4

Danke schonmal im voraus.

LG

Jan

Harro
Moin moin Jan,
es sieht ein wenig nach einem BSV aus, so meine Laienmeinung.
Warte aber erstmal den Befund ab den man behandelt keine Bilder.

Apropo Bilder, zwinker.gif
die habe ich bearbeitet, den Namen entfernt und neu hochgeladen.
Klarnamen sollten hier nicht gepostet werden genausowenig wie Mailadressen.

LG Harro winke.gif
Pinguin
Lieber Jan,

erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Na das ging ja mal schnell.
MRT, nach Hause, Computer, Bilder einlesen...

Man...das kann eben nur die Jugend zwinker.gif

So, aber nun zu Deinem Problem, was mir allerdings eher muskulärer Natur zu sein scheint.

Auf den Bilder horizontal kann ich maximal an der Ebene L4/L5 eine geringe Veränderung sehen.
Ich sage deshalb Veränderung, weil es kein BSV oder eine Protrusion ist.
Auf dem Querschnitt erkennt man eine geringe Verlagerung des BS- kernes nach rechts.

Du solltest deshalb einen Termin bei einem Neurochirurgen vereinbaren.
Der kann solche Bilder besser lesen, als ein Orthopäde, oder der Hausarzt.

Trotzdem denke ich, dass Du keine Angst haben musst, Dich einer OP unterziehen zu müssen.
Mit gutem Muskelaufbau der kleinen WS muskulastur sollten Deine Schmerzen wieder gut in den Griff zu bekommen sein, dass heißt Physiotherapie und dann Hausübungsprogramm.

Ich hoffe, Dir ein wenig weiter helfen zu können
und sende liebe Grüße
Konstanze
JanWi
Danke Konstanze und danke auch an Harro,

Ich war heute früh um 6:45 Uhr raus beim MRT. War eine kurze Nacht.
Dann werde ich mal hoffen das es nicht ganz so schlimm wird bei mir.

Mit den Bildern ist so eine Sache gewesen, ich habe natürlich noch viel mehr und einige sehen übel aus.

Naja wird schon werden.

LG
Jan
JanWi
hier noch mal ein Bild

Ich glaube ich habe ein ganz schön dickes Fell laugh.gif


Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch und vor allem Schmerzfrei.

LG
Jan
JanWi
Hallo ,

was bedeuten diese Achsen bzw. Striche auf dem Bild ?

Lg

Jan
Harro
Moin moin Jan,
das sind die verschiedenen Schnittebenen (Aufnahmen) des MRT

Zitat
einige sehen übel aus.

Für dich tongue.gif die sind aber nicht soo schlimm zwinker.gif

Liebe Grüße Harro winke.gif
Andre63
Hallo, Jan,

wie die Vorschreiber kann ich sagen, dass keine starken degenerativen Veränderungen an deiner Wirbelsäule zu sehen sind. Allerdings ist deine Rückenmuskulatur nicht sonderlich stark ausgeprägt. Rechts von der Wirbelsäule sieht man hellwolkige Bereiche, die auf fettdurchsetzte Muskeln hindeuten. Auf den Querschnittbildern der verschiedenen Etagen könnte das besser beurteilt werden.

Versuch, an ein Physiorezept zu kommen, und lass Dir Übungen für die Kräftigung besonders der inneren Rückenmuskulatur zeigen. Die innere Rückenmuskulatur wird durch normales Training in der Muckibude leider nicht wirklich trainiert.

Gruß

Andre
JanWi
Hallo,

danke für die Infos. Inzwischen habe ich auch schon den Befund vom MRT erhalten.

Es ist nur ein Bandscheiben-Bulging zwischen L4-L5 .

Mein Orthopäde will mich bei der Manuellen Therapie anmelden.

Ich hoffe das bringt was für den Anfang. Zu Hause muss ich dann natürlich weiter machen mit den Übungen.

Schauen wir mal

Grüße

Jan
Andre63
Hallo, Jan,

manuelle Therapie ist eine passive Form der Physio, die wirst Du zuhause nicht alleine machen können. Nach Abschluss der manuellen Therapie wär Physio in Form von KG sinnvoll, um dort Übungen für die innere Rückenmuskulatur zu erlernen.

Gruß

Andre
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter