nachdem ich schon jahrelang mal ab und an mit der Bandscheibe bischen rumgemacht habe (immer so 2, 3 Tage lang) war es nun heftiger. Erst klassische Rückenschmerzen, dann ziehen bis in das Knie und den linken (teils auch rechten) Fuß, taube Füße und so dass ganze Programm. Hausarzt, Orthopäde, MRT und nächste Woche Woche Termin beim Neurologen. Ich hatte im Dezember heftigste Schmerzen und mache seit dem 22.12. täglich mehrmals leichte Übungen (ohne den Schmerzpunkt zu überschreiten) und gehe mehrmals täglich kleine Strecken. Das hat mir einen Großteil des Schmerzes genommen und ich kann es zur Zeit aushalten. Ich kann zwar schlecht sitzen und "hample" im Büro auf dem Stuhl herum, aber schmerzmäßig müßte ich schon auf hohem Niveau jammern.... Allerdings sind meine Füße, hautpsächlich der Linke, wo auch der Hauptschmerz ist oder war, taub. Mein Hausarzt sagt Neurologiebefund abwarten, Orthopäde sagt ohne Schmerz keine OP und auf alle fälle zur Zeit keine KG und ich soll meine Übungen, was immer das auch ist, weiter machen.
Kann mir hier irgendjemand der arg gebeutelten MitleiderINNEN zu meinem Befund was sagen, so in Kurzform mit eigenem Leidensweg.....
Abgeflachte LWS-Lordose, leichte Kyphosierung des dorsolumbalen Überganges. Wellig konturierte
Abschlussplatten der unteren BWK und LWK. Ansonsten normale Höhe und erhaltene
Rahmenstrukturen der Lendenwirbelkörper. Kein Knochenmarködem, keine Frakturlinien. Geringe
Spondylosis deformans und Spondylarthrosen ab LI caudalwärts. Die Bandscheiben sind,
signalabgesenkt bei Dehydratation des jeweiligen Nucleus pulposus. Deutlicher links-mediolateialer
Bandscheibenvorfall TH12/L1. Flacher dorsaler Bandschejbenvorfall L2/3. Großer dorsal
rechtsbetonter und beidseits (rechts mehr als links) BandscheibenvorfalL L4/5. Bei gleichzeitiger
Hypertrophie der Ligamenta flava resultiert eine kurzstreckige höhergradige, kombiniert spondylogen
discogen ligamentär verursachte spinale Enge L4/5. Der Bandscheibenvorfall ist auch partiell nach
caudal herniert. Dorsale Bandscheibenprotrusion L5/S1. Conus medullaris und lumbale Wurzelfasern
sind unauffällig. Normale lliosacralgelenke beidseits.
Beurteilung:
Bandscheibenvorfälle, spinale und foraminale Engen, degenerative Discopathien. Spondylosis
deformans, Spondylarthrosen und Hypertrophie der Ligamenta flava in den o.a. Bereichen. Leichte
Fehlhaltung.
Hier schon mal vielden Dank für die vielen Informationen die ich schon gefunden habe, aber als Laie ist es schon schwierig das alles dann richtig einzuordnen.
Und allen die es schlimmer erwischt hat gute Besserung und hoffentlich bald weniger Schmerzen.
Und zum schluß noch Danke für das tolle Forum!

Peter