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metman82
Hallo zusammen, wink.gif
allen ein frohes neues Jahr 2016.

ich bin leider nicht sehr glücklich ins neue Jahr gestartet.

Aber erstmal kurz zu mir. Ich bin Unternehmensberater und ursprünglich vom Bodensee. Lebe und arbeite in München. Vorwiegend sitzende Tätigkeit. Leider seit 4 Jahren kein Sport mehr sad.gif

Naja nun zurück zum Thema. Kurz vor Weihnachten habe ich mehrere Stunden auf einem Stuhl gesessen und das so ungünstig, dass ich dann einen (vorerst) Hexenschuss bekam. Nach 4-5 Tagen wurde es besser. Dann schließlich wollte ich in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub und bin mit dem Auto in meine Heimatstadt gefahren. Das sind 2 Stunden Fahrt.
Direkt nach der Fahrt habe ich dann auf einmal einen Schmerz verspürt, so stechend, ich konnte mich kaum aufrecht hinstellen, geschweige denn Laufen. Habe mich sofort auf die Couch gelegt und mit Wärme und Kältetherapie selber behandelt. Das betroffene Bein war/ist das Linke.
An einen Bandscheibenvorfall habe ich nicht gedacht, da mir diese Schmerzen vertraut vorkamen. Ich hatte mal in meinem Fuß eine Sehne überdehnt, die dann entzündet war und massivste Schmerzen verursacht hat. Dauerte ganze 2 Monate. Die Schmerzen waren vergleichbar. Natürlich war mir von Anfang an bewusst das es ein Ischiasschmerz war/ist der dann tief ins Bein ausgestrahlt hat und manchmal sogar bis zum Fuß.

Wie auch immer, nach 3 Tagen ohne Verbesserung bin ich zum Orthopäden (der Einzige der über Weihnachten da war). Ausser Spritze, Ibuprofen und Ortoton gab es nichts.
Also wieder nach Hause.
Ich habe natürlich im Internet weiterrecherchiert (so gut es ging, da ich mich nicht hinsetzen konnte) und meine eigene Literaturrecherche ergab, es könnte auch der Piriformis Muskel oder das Ileosakralgelenk sein.
Auch die typischen Tests (Lasegue, Straight-Leg-Test usw. usf.) waren "positiv". Mir war dann auch klar, dass es die Bandscheibe sein könnte.
Nach weiteren 4 Tagen ohne Verbesserung bin ich zu einem anderen Arzt, der mir sofort einen Termin beim MRT besorgt hat.

Bis zum MRT Termin und mittels Mobilisation, Medikation (Ibuprofen) und Fango-Therapie ging es mir von Tag zu Tag besser. Das hat keine 2 Wochen gedauert. Ich konnte bzw. kann mittlerweile wieder sitzen, laufen, ja sogar das Bein im Liegen wieder hochstrecken.
Was ich noch nicht kann, im Stehen meinen linken Fuss anheben (Fersenlauf). Den rechten Fuss kann ich ohne weiteres heben. Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Der MRT Termin war nun diese Woche --> Diagnose: Bandscheibenprotrustion(Hernie) L5/L4.
Seitdem bin ich wieder komplett verkrampft und muss ständig an die Wirbelsäule denken und habe nun dieses Forum entdeckt.
Die Leitlinie(n) im Netz habe ich auch schon gelesen hammer.gif


Ich habe nun folgende Fragen:

- Es gibt eine Vorgeschichte. Während des Studiums in England bin ich auf eisglattem Boden ausgerutscht, aber anstatt hinzufallen, habe ich mich gefangen. Mein Oberkörper war nach hinten "gestreckt". Es hat im Lendenbereich gezogen und ich habe eine Woche "ein komisches Gefühl" gehabt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es im Bereich des Möglichen ist, dass ich damals schon eine leichte Verwölbung der Bandscheibe erlitten habe? Ich war nicht beim Arzt und habe auch kein Diagnose und mir ist bewusst das hier keiner diese Frage beantworten kann. Mir geht es im Prinzip nur darum: Bandscheibe in Mitleidenschaft gezogen und jetzt, 3 Jahre später, kam diese Protrustion hinzu. ODER aber ich habe seit 2012 eine Protrustion die sich kaum bemerkbar gemacht hat und ich habe nun ein Piriformis syndrom und durch den MRT wurde zufällig der Bandscheibenvorfall diagnostiziert.

- Ich habe hin und wieder noch ein leichtes Kribbeln in den Füßen und im Liegen schläft mir mein Fuß ein. Es kann die Bandscheibe sein, es kann auch der Piriformismuskel sein. Auf jeden Fall ist irgendwann mit dem Ischias (sciatic nerve). Für den Fall das es die Bandscheibe ist, wie lange (wenn überhaupt) kann es dauern bis dieses "Kribbeln" vergeht. Es ist ziemlich nervig muss ich gestehen.

- Gibt es eine gute Webseite die aufzeigt wie man die Muskeln im Lendenwirbelbereich mobilisiert und stärkt? Ich würde mich gern vorab informieren und mich einlesen.

In dem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen und schmerzfreien Sonntag.
grüße aus München
Metman
Andre63
Hallo, metman,

Du schreibst am Ende deines Beitrags, dass Du Dich vorab einlesen möchtest. Vorab zu was für einem Termin?
Bei was für einem Facharzt bist Du jetzt in Behandlung? Orthopäden sind oft keine Rückenspezialisten, aber es gibt Ausnahmen.

Dein MRT-Bericht wird etwas wie Nervenwurzelbedrängung L5 und Pelottierung des Duraschlauchs enthalten haben, oder? So wie sich Deine Beschwerden lesen (Fußheberschwäche), ist anzunehmen, dass Du eine mittig liegende Protrusion hast, die intraspinal die Nervenwurzel bedrängt.

Um Irrtümer auszuschließen, wäre es gut, wenn Du etwas mehr zum MRT-Bericht schreiben würdest. Es kann viele Gründe für die Entwicklung einer Protrusion geben, deshalb ist es schwierig, bei Dir einen Auslöser festzumachen. Wichtiger ist, eine Verschlimmerung dauerhaft zu verhindern.

Wie Du bereits in Erfahrung gebracht hast, ist es wichtig, die INNERE Rückenmuskulatur aufzubauen und zu erhalten. Die notwendigen Übungen erlernst Du am besten, indem Du Dir Krankengymnastik verschreiben lässt. Aufgrund eigener schlechter Erfahrung rate ich von Übungen anhand von Zetteln o.ä. ab. Physios sind eher in der Lage, die richtigen Übungen auszuwählen und sie mit Dir einzuüben.

Da Du Dich bereits auf dem Weg der Besserung befindest, stehen die Chancen gut, dass Du die Fußheberschwäche wieder los wirst. Um die Bandscheiben zu entlasten, könntest Du gelegentlich Stufenlagerung probieren. Versuche, nicht zu viel zu sitzen. Beim telefonieren auf und ab gehen, das mache ich, wenn es nicht gerade nötig ist, während des Gesprächs den PC zu benutzen. Zuhause habe ich auf meinem Frühstücks-Sitzplatz ein Luftkissen aus dem Sanitätshaus liegen, ansonsten vermeide ich sitzen zuhause soweit wie möglich.

Sollte der Facharzt, der dich zum MRT überwiesen hat, sich mit der Wirbelsäule nicht gut auskennen, empfehle ich Dir, einen Neurochirurgen aufzusuchen und die MRT-Bilder und Bericht (für den interessieren sich viele NCs nicht, manche lesen ihn aber) mitzunehmen. Der NC wird Dir hoffentlich eine hilfreiche konservative Therapie vorschlagen. Lass Dir nicht vorschnell eine OP aufschwatzen, das tun allerdings die wenigsten NCs. Hier im Forum unter "Empfohlene Ärzte und Therapeuten findest Du eine Liste "getesteter" Ärzte, vielleicht ist einer davon in deiner Nähe.

Die Fußheberschwäche besteht bei Dir jetzt seit knapp 4 Wochen, das ist noch nicht lange. Du musst am Ball bleiben, aber weder hetzen noch in Panik verfallen. Allerdings musst Du aufpassen, dass Du durch dein Gangbild keine zusätzlichen Muskelverspannungen bekommst.

Solltest Du Dich bei einem NC vorstellen wollen, sag bei deiner Anmeldung, dass Du eine Muskelschwäche hast, dann bekommst Du vielleicht schneller einen Termin. In ambulanten Sprechstunden der entsprechenden Krankenhäuser gehts vielleicht schneller. Ich bekam einen Termin innerhalb von 9 Tagen, einen in einer anderen Ambulanz innerhalb von 3 Wochen.

Gruß

Andre
Pinguin
Hallo metman,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum und auch ich wünsche Dir natürlich ein
hoffentlich bald wieder gesundes Neues Jahr 2016.

Durch Deine Recherchen bist Du ja schon im Prinzip in der richtigen Richtung, was die Erkenntnis der Schmerzursache betrifft, unterwegs.
Wenn Du in Deinem Alltag viel sitzt und keinen Sport mehr machst, ist eigentlich davon auszugehen,das der Piriformis verkürzt ist.
Da gibt es Übungen, die Du zu Hause ausführen könntest.
Aber ; ich würde jetzt wirklich erst mal schauen, dass Du einen Termin bei einem Neurochirurgen bekommst.
Mit dem besprichst Du dann die weitere Vorgehensweise der Therapie.
Deine Fußheberschwäche, so hat es auch Andre schon beschrieben, ist ein Zeichen dafür, dass doch ein Nerv bedrängt wird.
Eventuell kannst Du Glück haben und die BS ist schon wieder etwas zurückgegangen.
Oder es gab eine Entzündung, die sich zurückgezogen hat, auf alle Fälle scheint es Dir ja Pö a Pö etwas besser zu gehen.
Trotzdem ist VORSICHT geboten, denn wenn die kleine Rückenmuskulatur nicht ausreichend gestärkt ist, kann sich das ganze Prozedere wiederholen, dann eventuell auch schlimmer.

Also mach jetzt bitte nichts auf eigene Faust!
Versuche ruhig zu bleiben!
Sinnvoll wäre in jedem Fall sich bestimmte Übungen zur Stärkung der RM von einer
Physiotherapie zeigen zu lassen, die Du danach als Hausübungsprogramm in Deinen Alltag einbaust.

Sinnvoll wäre auch bevor Du die RM stärkst, erst mal die Muskelverhärtungen, Verkrampfungen
lösen zu lassen., sonst arbeitest Du in den Schmerz hinein.

Mach also alles schön der Reihe nach und dann solltest Du doch bald wieder durchstarten können.

Jedenfalls wünsche ich Dir dies von Herzen.

Für heute sende ich liebe Grüße
Konstanze
Dr0ox
Hallo Konstanze,

ich wünschte so einen Beitrag wie deinen hätte ich schon früher mal gelesen, oder zumindest, dass mal einer meiner vielen Orthopäden oder Neuros mich am anfang so beraten hätten.
Leider will man am Anfang immer recht viel machen - nach dem Motto "viel hilft viel". Kann aber sehr schnell das ganze verschlimmern.

@Metman

Kann dir nur empfehlen dich an den Rat von Konstanze zu halten.
Auf Orthopäden und Nouros kannst du nicht viel zählen.

Ziel ist es jetzt deine Muskeln in den Griff zu bekommen ( Massage, Wärme, tens, Stoßwelle, Akupunktur etc)
Und dannach heißt es dehnen und stärken. aber da solltest du dir die Tipps von der Physio holen.

Schmerzmittel nicht on mass schulcken, aber solltest du auf alle Fälle nehmen um der Schonhaltung entgegen zu wirken.
metman82
Hallo Andre63,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich in meiner Wohnung noch kein Internet, daher dauert es mit der Antwort immer ein bisschen winke.gif

Zitat
Bei was für einem Facharzt bist Du jetzt in Behandlung? Orthopäden sind oft keine Rückenspezialisten, aber es gibt Ausnahmen.

Ich bin im Moment bei einem Orthopäden in Behandlung, habe für nächste Woche einen Termin bei einem Neurologen.
Neurochirurgen muss ich noch einen Termin vereinbaren. Habe für beide (Neurologe + Neurochirurg) eine Überweisung erhalten.
Zudem habe ich einen Termin bei der Schoen Klinik in München zwecks Zweitmeinung.

Zitat
Um Irrtümer auszuschließen, wäre es gut, wenn Du etwas mehr zum MRT-Bericht schreiben würdest. Es kann viele Gründe für die Entwicklung einer Protrusion geben, deshalb ist es schwierig, bei Dir einen Auslöser festzumachen. Wichtiger ist, eine Verschlimmerung dauerhaft zu verhindern.

Den MRT Befunde habe ich da. Das würde ich dann morgen hier reinposten, falls das okay ist.

Zitat
Wie Du bereits in Erfahrung gebracht hast, ist es wichtig, die INNERE Rückenmuskulatur aufzubauen und zu erhalten. Die notwendigen Übungen erlernst Du am besten, indem Du Dir Krankengymnastik verschreiben lässt. Aufgrund eigener schlechter Erfahrung rate ich von Übungen anhand von Zetteln o.ä. ab. Physios sind eher in der Lage, die richtigen Übungen auszuwählen und sie mit Dir einzuüben.

Da Du Dich bereits auf dem Weg der Besserung befindest, stehen die Chancen gut, dass Du die Fußheberschwäche wieder los wirst. Um die Bandscheiben zu entlasten, könntest Du gelegentlich Stufenlagerung probieren. Versuche, nicht zu viel zu sitzen. Beim telefonieren auf und ab gehen, das mache ich, wenn es nicht gerade nötig ist, während des Gesprächs den PC zu benutzen. Zuhause habe ich auf meinem Frühstücks-Sitzplatz ein Luftkissen aus dem Sanitätshaus liegen, ansonsten vermeide ich sitzen zuhause soweit wie möglich.

Danke. Bei mir gehts ab nächste Woche mit Physio/Krankengymnastik los. Zudem habe ich "Rückenschule" verschrieben bekommen.
Die Fußheberschwäche (Diagnose: Peroneuslähmung) ist vorhanden, aber nicht so stark wie einige im Internet oder in der Literatur berichten. Sie wird stärker wenn ich liege und "falsch" sitze, wird besser wenn ich laufe oder, wie du geschrieben hast, die Stufenlagerung einnehme. Dann vergeht auch das Kribbeln. Ich denke das ist ein "gutes" Zeichen.

Zitat
Sollte der Facharzt, der dich zum MRT überwiesen hat, sich mit der Wirbelsäule nicht gut auskennen, empfehle ich Dir, einen Neurochirurgen aufzusuchen und die MRT-Bilder und Bericht (für den interessieren sich viele NCs nicht, manche lesen ihn aber) mitzunehmen. Der NC wird Dir hoffentlich eine hilfreiche konservative Therapie vorschlagen. Lass Dir nicht vorschnell eine OP aufschwatzen, das tun allerdings die wenigsten NCs. Hier im Forum unter "Empfohlene Ärzte und Therapeuten findest Du eine Liste "getesteter" Ärzte, vielleicht ist einer davon in deiner Nähe.

Die Fußheberschwäche besteht bei Dir jetzt seit knapp 4 Wochen, das ist noch nicht lange. Du musst am Ball bleiben, aber weder hetzen noch in Panik verfallen. Allerdings musst Du aufpassen, dass Du durch dein Gangbild keine zusätzlichen Muskelverspannungen bekommst.

Solltest Du Dich bei einem NC vorstellen wollen, sag bei deiner Anmeldung, dass Du eine Muskelschwäche hast, dann bekommst Du vielleicht schneller einen Termin. In ambulanten Sprechstunden der entsprechenden Krankenhäuser gehts vielleicht schneller. Ich bekam einen Termin innerhalb von 9 Tagen, einen in einer anderen Ambulanz innerhalb von 3 Wochen.

Vielen lieben Dank für die Worte. Ich habe natürlich ein wenig Paranoia, besondern wenn man mit Betroffenen spricht. Es sind alleine bei meinem Arbeitgeber bzw. bei uns im Büro an die 5 Leute die einen Bandscheibenvorfall haben bzw. hatten. Es werden einem immer Szenarien aufgezeigt die mich verunsichern.

Hallo Pinguin,

Zitat
Also mach jetzt bitte nichts auf eigene Faust!
Versuche ruhig zu bleiben!
Sinnvoll wäre in jedem Fall sich bestimmte Übungen zur Stärkung der RM von einer
Physiotherapie zeigen zu lassen, die Du danach als Hausübungsprogramm in Deinen Alltag einbaust.

Sinnvoll wäre auch bevor Du die RM stärkst, erst mal die Muskelverhärtungen, Verkrampfungen
lösen zu lassen., sonst arbeitest Du in den Schmerz hinein.

Auch dir möchte ich danken. Ich habe festgestellt, je mehr ich über die Wirbelsäule nachdenke, desto empfindlicher werde ich und verkrampfe. Daher habe ich entschieden zur Arbeit zu gehen.
Ich kann sitzen, laufen, und alles ohne Schmerzen. Stehe oft auf und laufe zu Kollegen. So fühle ich mich besser.

Hallo Dr0ox,

Zitat
Kann dir nur empfehlen dich an den Rat von Konstanze zu halten.
Auf Orthopäden und Nouros kannst du nicht viel zählen.

Ziel ist es jetzt deine Muskeln in den Griff zu bekommen ( Massage, Wärme, tens, Stoßwelle, Akupunktur etc)
Und dannach heißt es dehnen und stärken. aber da solltest du dir die Tipps von der Physio holen.

Schmerzmittel nicht on mass schulcken, aber solltest du auf alle Fälle nehmen um der Schonhaltung entgegen zu wirken.

Vielen Dank. Ich habe die Einnahme von Ibuprofen auf eine Tablette pro Tag beschränkt. Zum Schlafen nehme ich noch eine Tablette Ortoton ein. Das funktioniert ganz gut.


Ich schreibe morgen den Befund hier rein und freue mich auf eure Einschätzung.

Gruß & Danke
Metman82
metman82
Hallo zusammen,

folgenden Befund (MRT) habe ich erhalten.

Zitat
Fünfgliedrige LWS mit Konusstand auf Höhe LWK 1/2. Gerine Typ II Modic Osteochondrse LWK 4/5. Mediane Diskushernie LWK 4/5, die nach links lateral sequestriert. Dabei ergibt sich eine Enge. Rezessal rechts für die L5 Wurzel mit möglicher lageabhängiger Reizung L5 rechts und eine Kompression der L5 Wurzel links präforaminal. Sonst allseits freier Verlauf der Nervenwurzel lumbal

Beurteilung:
Große mediane Diskushernie LWK 4/5 die nach kaudal links sequestriert und so zu einer möglichen Affektion L5 rechts ressal führt und zu einer Kompression L5 links präforaminal führt.
Typ II Modic Osteochondrose LWK 4/5


Bzgl. der L5 Nervenwurzelkompression habe ich mich ein wenig eingelesen.
Interessant ist, wie im Befund, dass abhängig meiner LAge, ich kaum oder gar kein Kribbeln im Fuß habe. Wenn ich rechts seitlich im Bett liege, ein Kissen zwischen den Knien habe, wird es spürar besser. Oder wenn ich "richtig" sitze. Ich kann mein Fuß im Stand heben, aber nicht so hoch wie mit dem rechten Fuß.
Stufenlagerung verschwinden die Symptome zu 60-70%.

Was heisst "rezessal" ?
metman82
Hallo zusammen,

nach dem Besuch beim Neurologen und Neurochirurg haben wir uns geeinigt erstmal abzuwarten.
Ich bin schmerzfrei (ausser ich bücke mich oder sitze zu lange auf meiner linken Po-backe), was für mich schon großartig ist.
Jedoch habe ich noch eine leichte Fußheberschwäche, die von Tag zu Tag besser wird. Das Kribbeln ist nur noch im Bett in bestimmten "ungünstigen" Lagen da. Sonst nicht mehr. Mir geht es soweit ganz gut.
Die Nerven seien wohl in Ordnung, den Befund habe ich aber noch nicht gesehen (wurde an Orthopäden verschickt). Werde ich nachreichen.
Ich geh 3 mal die Woche schwimmen was mir sehr gut tut. Ich laufe viel spazieren und ab nächster Woche geht die Krankengymnastik los.
Ich muss wohl mit dem Sequester leben und hoffe das ich kein Rezidiv mehr bekomme.
Ich habe mir vorgenommen 20 Kg abzunehmen und habe vor wieder ins Fitnessstudio zu gehen (Richtung April/Mai). Je nachdem ob mir das der Arzt erlaubt oder nicht.
Wobei Training am Eisen wie früher (Kniebeugen und Kreuzheben 150kg max) wohl nie wieder drin sein werden traurig2.gif nein.gif
2021 habe ich mir vorgenommen einen 8tausender zu besteigen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich werde versuchen wöchentlich mein Fortschritt hier im Thread zu sammeln.

EDIT bzw. Nachtrag:
Zur Zeit beschäftige ich mich mit folgenden Themen
1) Rezidiv
2) Faserring Heilung
3) Absorption der ausgetretenen Masse
4) Neues Bettsystem

Zu 1) & 2)
Nach meiner Recherche bei Pubmed und anderen wissenschaftlichen Publikationen scheint wohl das Thema "Rauchen" sehr wichtig zu sein. Man solle Tabakgenuss meiden.
Werde aufhören zu rauchen und Alkohol meiden (was ich eh schon seit Jahren tue). Jedoch beschäftigt mich das Thema Rezidiv sehr. Ich habe in meiner Bandscheibe ein Loch. In einigen Publikationen wurde beschrieben dass dieses Loch ausheilen und vernarben kann, jedoch nie wieder so stark sein wird wie das orginal Material. Schade. Habe mich auch mit einigen Tissue Engineering Lösungen beschäftigt und für mich vorgenommen, sobald ich ein Rezidiv habe, mich operieren lasse und dieses Loch schließen lasse (BarricAid etc...). Wobei ich es versuche nicht geschehen zu lassen. Toi toi toi

2) Ja das Thema Faserring und dessen Heilung ist wohl ein sehr langwieriger Prozess. Ich bin gespannt was da in Zukunft noch für ausgefallene Lösungen auf den Markt kommen.

3) Das ist etwas was hier im Forum hin und wieder beschrieben worden ist und sogar einige vehemend verneint haben. Meine Literraturrecherche hat ergeben, dass der Körper das ausgelaufene Material "absorbieren" kann. Jedoch sollte man nicht solange warten wenn man neurologische Ausfallerscheinungen hat. Dann lieber OP.
Wie auch immer Orief T, et al. (World Neurosurg. 2012) haben untersucht und festgestellt, dass bei 5 Patienten in einem Zeitraum zwischen 4 und 9 Monaten es zu einer spontanten resorption des ausgetretenen Materials gekommen sei (mit Kontroll MRT bestätigt). Ich bin für mich persönlich zuversichtlich und werde meinen Arzt nach einem Kontroll MRT in 6-7 Monaten fragen.

4) Das ist ein ganz schwieriges Thema für mich. Ich hoffe ich finde eine gescheite Matratze. Leider sind diese visko-elastischen Matratzen so überhaupt nichts für mich. Bei mir muss Kaltschaum her. Aber ein Tempur Kissen habe ich mir gegönnt. Die sind genial. Aber als MAtratze so überhaupt nicht mein Fall. Ich muss auch zugeben dass ein material das in der Raumfahrt eingesetzt wird hier auf der Erde nicht viel Sinn macht. in der Schwerelosigkeit kann ich mir vorstellen dass dieses Material seine Berechtigung hat, aber hier auf der Erde? Ich habe massivste Verspannungen bekommen. Naja.

grüße aus München und wünsche euch eine schmerzfreie Nacht.
Lilly83
Hallo Metman.

Wenn du in München wohnst kannst du vielleicht mal das Bettenhaus ausprobieren dass in der ARD Sendung Gesundheitscheck kam. "Volksleiden Rückenschmerz". YouTube findest die sicher. Ich weiß leider nichtmehr wie das bettenhaus hieß, dort sagen die auch nicht den Namen aber du kannst ihn mit den Namen der Dame in einer Suchmaschine finden.

Die in dem Geschäft haben so eine matte wo man genau messen kann ob du überall gleich auf der Matratze aufliegst. Wird in der Sendung auch gezeigt.

Ich hab auch ewig keine Matratze gefunden und kann nur raten zum Fachmann zu gehen. Ich habe mir meine Krankengymnastin geschnappt und zum Matratzenkauf mitgenommen. Denn jeder Verkäufer will verkaufen und erzählt dass du trotz eines unguten Gefühl s gerade liegst. So ging s mir. Die Krankengymnastin hat genau gesehen ob ich seitlich gut einsinke und gerade liege. Ich hab auch vier Geschäfte gebraucht aber jetzt bin ich überglücklich mit meiner Matratze. Ich hab auch eine Kaltschaum. Hat bei Tempur immer das Gefühl ich muss beim aussteigen aus der Matratze kämpfen weil man so drinligt.

Meine Matratze hab ich einem kleinen Geschäft in Dasing gefunden, falls dir der Ort was sagt. Die liefern auch nach München glaub ich.
metman82
Hallo Lilly,

vielen Dank. Ich habe das Geschäft gefunden und werde im Laufe der Woche dort vorbeifahren.
Ich habe mir für mein Bett ein neues Lattenrost zugelegt und mit meiner alten, sehr harten "no-name" Matratze so gut geschlafen wie seit 6 Woche nicht mehr.
Jetzt noch eine gute Matratze und ich bleibe im Bett smile.gif

Wie geht es dir mit deinem BSV? Hat dir die richtige Matratze lindern bereitet?


Kurzes Update:

Ich bin weiterhin schmerzfrei, mir geht es von Tag zu Tag besser. Fußheberschwäche ist fast vollständig verschwunden. Ich habe fast B geheult als ich wieder auf meinem linken Fuß bzw. Ferse laufen konnte.
Ab Donnerstag geht es mir Dehnübungen und Kräftigung der Rückenmuskulatur los. Schwimmen gehe ich 2 mal die Woche wobei am Wochenende Thermalbäder angesagt sind.
Ich mache mir ständig Gedanken darüber wie es weitergeht.

Mein Physiotherapeut meinte ich solle mich bewegen und auch jene Bewegungen machen, vor denen ich Angst habe.
Er meinte, auch mit Sequester könnte ich, wenn ich am Ball bleibe und mein Körper sich regeneriert, wieder ins Fitnessstudio gehen und Übungen wie Kreuzheben durchführen (sofern richtig durchgeführt). kinnkratz.gif

gruß
metman
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter