Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version LWS - OP = welche ? // welche Art Klinik ?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Merl52

Hallo ,
ich bin hier ,,Neuling" , deshalb etwas Geduld haben mit meiner ,,Unerfahrenheit" .
Ich bin 63 Jahre , hatte schon in der Jugendzeit den üblichen ,,Morbus Scheuermann" , div Unfälle , auch WS-Stauchung usw.

In meinem privaten und beruflihen Leben hatte ich immer hohen körperlichen Einsatz , während der letzten 27 Jahre zusätzlich bedingt durch Pflege+Betreuung+Therapie an meiner schwerst-mehrfachbehinderten Tochter.
Wegen der Besonderheiten der handicaps meiner Tochter muss die Pflege und Therapie weiterhin im Familienhaushalt für die nächsten durchgeführt werden, es gibt in NRW keine passende Einrichtung für sie.

Problem

Seit ca 10 Jahren ,,plagen" mich immer mehr LWS-Schmerzen , erst 1 x pro Jahr für 1 bis 2 Wochen , jetzt pro Jahr ca 4 x , im Moment seit 4 Wochen .
LWS 4/5 S1 linke Seite mit stechenden und Dauerschmerzen ins linke Bein , meist Unterseite des Oberschenkels , Oberseite Fuß , dazu Dauer-Kribbeln, manchmal Taubheit , Dauerkribbeln um die LWS Stelle.

Vor ein paar Tagen bin ich dann doch zum Orthopäden, dann Radiologen, dann in eine Klinik ( NRW ) in die Neuro-Chirugie .

Festgestellt wurde durch intensive Untersuchung, Röntgen , MRT das Folgende =
-- Spondylolistesis Grad I L 4/5 mit breitbasiger Protrusion und NF - Stenose L 4 bds
-- flacher links betonter Prolaps L5/ S1 , ...... Umschlag......deutl. Kompression
der S1 Wurzel links und NF Stenose L 5 bds.
-- Spondylarthrosen
-- IGS akt. Arthrose li
-- L5 10 mm abgehoben
( Diagnose wurde mir genau erläutert )

Alle Mediziner empfehlen eine Op, und zwar zuerst
-- Entfernung des Knochenstücks, was quasi in den Rückenmarkskanal gewandert ist ( 1,5 Std )
-- Überlegung einer Versteifung der Wirbel darüber ( Doppel-Op 4,5 Std )

Meine Überlegung
Wegen der Klarheit, dass ich privat ( Pflegetätigkeit an meiner gehandicapten Tochter ) noch auf Jahre körperlich sehr fit sein muss ( 45 kg heben / tragen usw ) und auch beruflich körperlich sehr fit sein muss, wird wohl das Beste sein, prophylaktisch beide Op-s in einer Kombi-Op ( 4,5 Std ) machen zu lassen.

FRAGE = Eure Meinung
Weiter FRAGE = wo , mehr in der Neuro-Chirurgie oder in der WS-Abteilung ( auch wenn wahrscheinlich interdisziplinär gearbeitet wird ).

FRAGE = gibt es Erfahrungswerte , wann danach man
---- wieder Auto fahren kann
---- die WS wieder etwas normal ,,belasten" kann ( im Moment kann ich weder vernünftig für 5 Min sitzen, noch stehen usw )
---- wann die WS in der Regel wieder so belastbar ist, dass man ,,einen Sack Zement" heben kann

Vielen Dank im voraus für Beantwortungen.
Raal
Hallo Merl52,

ich habe eine Wirbelsäulenversteifung "vom Scheitel bis zum Steiß" hinter mir. Man soll zwar hier keine Werbung betreiben, aber da ich weiß, daß die Entscheidung für eine Klinik sehr schwer ist, möchte ich dir eine kleine Hilfestellung geben - versuch es mal mit der BGU in Frankfurt.

http://www.spinesurgery.de/

Top Ärzte!

Gruß Raal
milka135
Hallo Merl,
ich würde eher zur Neurochirurgie raten. Weil, diese dich mehr mit dem Nervensystem auskennt.

Einige Probleme sehe ich jedoch:
Du wirst nicht gesund/belastbar vom Op-Tisch springen. Du muss dir schon nach der OP einen Pflegedienst heim kommen lassen!

Selbst wenn du einen Pflegedienst hast. Ist es so, dass durch die OP zwar deine Nerven mehr Platz haben werden.
Aber du hast trotz OP eine Schwachstelle im Rücken. Dies erst recht, wenn du dich Versteifen lässt.

Ich würde wenn an deiner Stelle:
Nur die 1,5 Std. Op machen lassen. Dann hast du mehr Platz zum altersbedingtem Versteifen. Solte das altersbedingte Versteifen NICHT klappen. Kannst du dich auch noch nach 3-5 J. versteifen lassen. Denn Wirbelkörpergleiten Grad 1, ist noch nicht unbedingt ein OP-Grund.

Ach, als Eltern findet man für sein KIND nie die geeignete Einrichtung. Meinen Eltern geht es genauso mit mir. (Ich bin ein Wasserkopf mit einigen Folgen und anderen Erkrankungen und habe Pflegestufe 0.

Probiert es doch mal, so oder so mit damit das ihr mehrfach täglich für die Schwerstarbeit wzb.: Lagern, Baden,... einen Pflegedienst kommen lasst. Das entlasst eure Gesundheit und Ihr habt nicht, dass Gefühl eure Tochter abgeschoben zuhaben.

Ich dir und deiner Familie noch einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
ernesto_62
Hallo Raal,

ist die Klinik gut, was Schmerztherapie angeht oder mikrochirurgische OP?

vg

ernesto
Britta53
Hallo Merl 52,
ich würde sagen, du solltest nie wieder einen Sack Zement heben! Auch keine 45Kg.
Was die Wahl der Klinik angeht...kommt darauf an...denke ich. Ich habe z.B.nächste Woche in
Köln, im Dreifaltigkeitskrankenhaus bei Dr.Desai einen Termin, der ist zwar kein Neurochirurg,
aber er kennt sich sehr gut mit Wirbrlsäulen aus!
Alles Gute
diebelsalt1980
Hallo Merl52,

ich kann deinen Gedanken beides sofort in einer OP zu machen um schnell wieder fit zu werden verstehen ABER das wird nicht ganz so einfach. So eine Versteifung ist nicht ohne und ich denke nicht das es für dich gut ist danach weiter so schwer zu heben. Ich bin im Januar Versteift worden und darf nur noch 15-20kg heben und das nur in optimaler Körperhaltung. Zwangshaltungen usw darf ich generell nicht mehr und muss daher meinen Handwerker Job an den Nagel hängen und was neues machen.

Wenn du dir mal ein Bild vom Verlauf machen möchtest findest du hier meinen Bericht dazu. Da habe ich alles recht ausführlich beschrieben und da siehst du was ich wann wieder konnte. Dieser Verlauf ist aber schon fast als optimal anzusehen und meistens geht es nicht ganz so schnell Vorwärts wie in meinem Fall. Du findest hier noch einige andere Erfahrungen, positive aber auch negative. Nimm dir ruhig die Zeit hier etwas zu lesen, da findest du viele gute Tipps wie du dich auf die erste Zeit nach der OP vorbereiten kannst und findest auch Antworten auf deine Fragen. Pauschal kann man dazu leider nichts sagen denn das ist wirklich bei jedem anders.

Autofahren ist bei mir nach 3 Monaten erlaubt gewesen aber belastbar war ich da noch lange nicht und die Pflege die du wieder übernehmen willst könnte ich auch jetzt noch nicht und vermutlich nie wieder machen.

Als Klinik kann ich dir aus Erfahrung und Berichten im Internet Emmerich empfehlen. Im Forum findest du noch viele Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Kliniken, da lohnt sich auch mal ein Blick drauf.

Gruß Andreas
Harro
Moin moin zusammen,
Zitat
---- wann die WS in der Regel wieder so belastbar ist, dass man ,,einen Sack Zement" heben kann


Ich sags frei raus, nie mehr im Leben, jede schwere Belastung ist Gift, denn die operierte Stelle bleibt ein Schwachstelle!

LG Harro
paul42
Hallo Merl52

Willkommen im Forum wink.gif

Wenn man deinen Befund betrachtet ist da im Laufe der Zeit leider einiges zusammen gekommen.

Das hat deinem Rücken ganz schön gestresst und das du Beschwerden hast ist bei dem Befund nicht verwunderlich.

Wenn es für dich auf den OP- Tisch geht dann muss dir klar sein, das es mit der OP allein nicht getan ist. Zu deiner Überlegung muss man realistisch bleiben, die Vorstellung zu einer Genesung funktioniert nur wenn du dir dazu zwingend auch die notwendige Zeit verordnest.

Du wirst dich nach einer OP, ob mit oder ohne Versteifung auf einen Genesungsweg einlassen müssen, ansonsten besteht die Gefahr dass alles nur noch schlimmer wird.

Schnelle Genesung und Verbesserung erhofft sich jeder, aber den Heilungsverlauf kann man nicht beschleunigen, das Tempo regelt der Körper und je eher man das akzeptiert umso besser.

Du hast Jahre gebraucht umso krank zu werden, also erwarte bitte nicht, dass du nach einer OP ganze egal in welchem Umfang diese ablaufen könnte, eine spontane Wiederherstellung deiner „ alten“ Leistungsfähigkeit wieder erlangen kannst.

Ich weiß dass du dich weiterhin um dein Kind kümmern möchtest, aber im Moment bist du eher Patient und kannst die Betreuung für dein Kind nicht leisten.

Ich denke, du musst auch mal dich denken, im Moment sieht es alles andere als rosig aus. Du bist deshalb kein schlechter Vater, vielmehr zeigt dein Befund dass du dich über Jahre regelrecht aufgerieben hast. troest.gif

Ich muss dir ganz deutlich sagen das jetzt wohl ein Maß erreicht ist und es wäre vermutlich besser wenn du versuchst mehr Augenmerk dir gegenüber Selbst einzuräumen.

Operationen an der WBS sind anspruchsvoll und nicht ohne Risiko.
Das sollte dir bei einer Entscheidung ganz klar vor Augen sein.

Was dir die Ärzte bisher empfehlen kann ich nicht absolut teilen. kinnkratz.gif
Man macht keine Versteifung bei L4/L5 wenn das darunter liegende BS- Fach L5/S1 nicht in Ordnung ist. Du hast da bereits schon einen BSV und in beiden Segmenten bestehen bereits Facettengelenksarthrosen (Spondlyarthrosen).
Ich kann dir dazu wirklich nur nahe legen zum geplanten OP Procedere noch eine weitere fachärztliche Meinung einzuholen
Was die Ärzte derzeit planen ist aus meiner Sicht viel zu riskant und bringt dich früher oder später vermutlich erneut auf den OP- Tisch.
Ich fürchte das BS- Segment L5/ S1 wird die geplante Versteifung L4/L5 nicht dauerhaft kompensieren können.
Wenn du derzeit planst nach der Behandlung die bisherige körperliche Belastung erneut aufzunehmen, wird es vermutlich nicht lange dauern bis erneut Beschwerden entstehen.

Nach der OP ist Schonung und Ruhe angesagt und du bist schlecht beraten wenn du deinem Körper nicht die Möglichkeit gibst sich von dem Eingriff zu erholen.

Du musst lernen zu akzeptieren, dass es mit der OP allein nicht getan ist, sondern es erfordert Geduld und Akzeptanz bis sich der Körper erholt.

Falls du einer OP deine Einwilligung erteilst braucht es für deine Tochter ehe eine adäquate Übergangs- Lösung damit die Betreuung gewährleistet werden kann.

Informiere dich dazu vorab bitte bei deiner Krankenkasse damit dir eine Betreuungshilfe zur Pflege deiner Tochter zur Seite gestellt werden kann.

Ich denke, dass vorab auch eine Beratung beim VdK oder dem Sozialverband nicht schaden kann.

Momentan kannst du die Pflege jedenfalls nicht mehr optimal leisten dafür ist dein eigener Leidensdruck viel zu hoch.

alles Gute
paul42
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter