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Komplette Version Wieder heftige Schmerzen

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
conny55
Hallo Ihr Lieben,
Bin Im Juli an der HWS operiert worden in den Etagen 4/5 und 5/6, es wurden Abstandshalter(cage) eingesetzt.
Ich war nie beschwerdefrei und habe Medis genommen Tilidin 150/12 und Ibuprofen 600.
Die Schmerzen wurden immer schlimmer, die Ärztin schickte mich zum röntgen um die Lage zu kontrollieren.
Nun steht in meinem Befund, das sich die Höhe des Bandscheibenfaches 4/5 mehr und etwas auch 5/6 reduziert hat.
Hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht?
Meine HWS tut sehr weh und es treten auch wieder das Taubheitsgefühl und Kribbeln im Linken Arm bis runter zu den Fingern auf. Schlafen ist ein grausam.
Haben sich diese Dinger jetzt in meie Wirbelkörper eingedrückt?
Ich kann ja auch noch meinen kompletten Befund reinstellen, vielleicht kann man sich da ein besseres Bild machen.
lg
Harro
Moin moin Conny,

Zitat
Haben sich diese Dinger jetzt in meie Wirbelkörper eingedrückt?


das ist durchaus möglich kann aber ohne den CT oder Röntgen Bericht nicht beantwortet werden.

LG Harro winke.gif
conny55
Hier mein Röntgenbericht:
HWS in 2 Eb. vom 11.11.14
gegenüber den ext. VA vom 11.07.15 keine Änderung der Implantatlage in bd. Segmenten.
Bei C 4/5 jedoch deutliche , bei C 5/6 mässige Höhenreduktion des Bandscheibenfaches und
deutliche Sklerosierung und überw.ventrale Kantenanbauten der HWK 4-6.
Die Spondylochondrosis bei C 6/7 ist identisch.
H-bis obere BWS in geringer Linksabweichung, cthÜ in mäßiger Linksrotation.
Steilhaltung von C 2-6
lg
Pinguin
Liebe Conny,
das die Wirbelkörper einsinken können, wenn "Nur" Cages eingesetzt wurden, ist gut möglich.
Abstandhalter sind das nicht.Abstandhalter wären die Stäbe ziwschen den Etagen bei einer Versteifung.
Cages sind eine Art Körbchen, die dann mit de Zeit mit den Wirbelkörpern verwachsen/verknöchern.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die operierten Etagen zu versteifen.
Wenn die Muskulatur der HWS nicht ausreichend genug ist um den Druck zu kompensieren, dann sollte eben eine solche Versteifung dafür sorgen.
Allerdings kann es sein, dass dann andere Komplikationen auftreten.
Damit meine ich, dass die Etagen darber oder darunter in Mitleidenschaft gezogen werden, weil sie
durch die Versteifung einer gewissen Mehrbelastung ausgesetzt sind.

Welche Therapiemöglichkeiten wurden Dir nun empfohlen?
Übrigens sind Deine MEdis, die Du einnimmst keinesfalls ausreichend.
Es sollte ein Muskelentspanner und ein Nervenregenerierendes Mittel z.B. Ortoton und Keltican
dazu gegeben werden.
Außerdem, wenn Du das Ibu längere Zet nimmst gehört da noch ein Magenschutzmittel dazu z.B Pantoprzol. sonst hast Du früher oder später noch Magenprobleme dazu.
Da ja aber anscheinend kein entzündlicher Prozess vorhanden, bzw. nachweißbar ist, könnte man das IBu auch weglassen.

Liebe Grüße
Konstanze
conny55
Liebe Konstanze ,
vielen Dank für seine Antwort. Ja es sind Körbchen, die mir eingesetzt wurden.
Meine Neurochirurgin kann ich das mit den Medis nicht sagen, ich habe vor der OP sie auch auf meinen unteren Vorfall angesprochen,
da ist sie richtig laut geworden und meinte, das tut sie entscheiden 3 auf einmal operiert sie nicht,
da müsste ich eine Platte reinbekommen und das macht sie nicht. Kann man später noch mal machen.
Ich weiss nicht mehr weiter, meine HA ist noch schlimmer, wenn ich von der einen Rat haben möchte,
winkt sie nur ab und sagt das solle meine Chirurgin klären.
lg conny
conny55
Hier mal mein MRT Befund vor den zwei Opertionen:
Steistellung der HWS sowie S-förmige Fehlhaltung. Keine pathologische Erniedrigung eines Wirbelkörpers.
Betonte Zwischenwirbelraumerniedrigung HWK 4-7. Spondylarthrose, ventral betonte Randausziehung.
Fettige Degeneration Modic Typ II korrespondierend HWK 4/5 links.
HWK 3/4 : Die Bandscheibe überragt flach, mediolateral links nach dorsal die Wirbelkörperhinterkante.
Kleinere dorsale Randzacke mit zusätzlicher Einengung des Neuroforamens.
HWK 4/5 : Die Bandscheibe überragt breitbasig, bilateral betont nach dorsal die Wirbelkörperhinterkante.
Bilaterale dorsale Randzacken mit Einengung der Neuroforamina links mehr als rechts. Uncovertebralarthrose.
HWK 5/6 : Zwischenwirbelraumerniedrigung. Die Bandscheibe überragt flach, mediolateral links nach dorsal
die Wirbekörperhinterkante. Tangierung des Duralsacks, Einengung des Sagittaldurchmessers des Spinalkanals.
Bilaterale dorsale Randzacken mit Einengung der Neuroforamina links betont.
HWK 6/7 : Die Bandscheibe überragt breitbasig, bilateral betont nach dorsal die Wirbelkörperhinterkante.
Bilaterale dosale Randzacken.
Kein eindeutiger Hinweis auf Myelopathie. Im übrigen unauffällige Darstellung der intraspinalen Strukturen.
Osteochondrose mit reaktiver Spondylose HWK 4-7, betont HWK 4/5 rechs links.

Das steht Entlassungsbericht vom 13.07.15
Diagnose: Zervikaler Bandscheibenprolaps mit Radikulopathie C5/6 M50.1
Therapie: Spondylodese, ventral, 2 Segmente 5-836.51
Zugang zur HWS, ventral, 2 Segmente 5-030.71
Exzision einer Bandscheibe mit Radikulodekompression 5-831.2
Osteosynthese (dynamische Stabilisierung) an der Wirbelsäule durch intervertebrale Cages,
2 Segmente 6-83b.71
Microchirurgische Technik 5-984

Die Schmerzen sind kaum noch zu ertragen, zieht von der Wirbelsäule über die linke Schulter den Arm runter bis in die Finger,
auch beim Arm beugen. Rechts sind die Schmerzen nur leicht, da kribbelt manchmal der Mittelfinger.
Ich hoffe das mir einer einen Rat geben kann, denn mit der Neurochirurgin kann ich nicht reden, vor der OP war das irgendwie noch anders.
Ich werde mich auf eigene Faust auch nach einem Neurologen umsehen, den Othopäden, den ich habe der hilft mir auch nicht.
Lg conny


Janine2901
Huhu Conny, winke.gif

erstmal tut es mir leid, dass du solche Schmerzen hast.

Ich musste dreimal den Orthopäden wechseln, bis ich beim richtigen war/bin.
Kann ja nicht sein, dass du mit Schmerzen rumläufst und dir keiner helfen will oder kann.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann die ja jemand nen Tip bezüglich der Ärzte oder eines guten Krankenhauses geben?

Liebe Grüße

Janine
Schaeppi
Hallo Conny,
das hört sich ja alles nich so prickelnd an😔
Ich komme auch aus Berlin und mein NC ist Dr Süß im Westend.
Der hat vorher in der Charité gearbeitet.
Ruf doch da mal an und lasse dir einen Termin geben.
Ich muß da diesen Monat auch noch hin.
Gute Besserung und alles liebe Schaeppi.
conny55
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich hab schon eine richtige Horrorangst , wenn ich NC höre jeder will nur das Skalpel schwingen.
Zu meinem oberen Übel kommt ja auch noch meine 3. LWS Vorfall L5/S1, der schon zweimal 2010 u. 2011 operiert wurde.
Nun ist die Bandscheibe komplett draussen und tangiert meinen Nerv S1. Den hätte ja meine NC, die mich oben operiert hat ,am liebesten auch gleich kurz danach operiert.
War davor schon bei zwei anderen NC und die meinten, das Riesiko einer Nervenverletzung bei einer OP wäre zu gross, durch das ausgeprägte periradikuläre Narbengewebe.
Die lass ich nirgends mehr ran, sie wurde richtig komisch, als ich diese OP abgeleht habe.
Mein Bein schmerzt manchmal sehr, so das ich nicht laufen kann.
lg conny
conny55
Hallo ihr lieben , ich nochmal
Vielleicht wäre es möglich, das mir einer mal meinen Befund erklären könnte.
Vielen Dank im Voraus
lg conny
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