Hallo Medline
Willkommen im Forum
Im Prinzip hast du deinen Befund schon richtig verstanden.
Ich versuch mal den Befund etwas auf zu dröseln. Ich bin aber nur Laie daher ohne Gewähr.
Im Segment C6/C7 wurde eine Vorwölbung der BS mit einem linksseitigen BS- Vorfall festgestellt wobei sich das BS- Material nach unten verlagert hat und das Neuroforamen einengt. Durch das BS-Material wird die linksseitig abgehende Nervenwurzel C7 berührt.
Das Neurofaremen ist der der Bereich in dem die Nervenwurzel seitlich aus der WBS abgeht.
Im Bild sieht es etwa so aus:
http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel...euroforamen.gifhttp://www.diebandscheibe.de/images/wirbel...all1_mittig.gifDer prämedullare Raum ist der Bereich des Duraschlauches der Zwischen BS und Rückenmark besteht. Der Duraschlauch auch Liquorraum ist mit Nervenwasser (Liquor) gefüllt, so dass das Rückenmark ist in diesem Schlauch flüssig eingebettet ist. Laut deinem Befund drückt der BSV gegen diesen Duraschlauch und engt diesen ein, wobei jedoch keine Einengung des Rückenmarkes beschrieben wird.
In der bildgebenen Darstellung sieht es etwa so aus.
Die Betrachtung des Bildes erfolgt von links nach rechts als in Richtung des Rückens (in Richtung ventral)
http://www.diebandscheibe.de/mrt_bilder/mrt3.gifIm Segment C5/C6 besteht eine BS- Vorwölbung wobei diese auch diesen Liquorraum einengt.
Das Austrittsloch der seitlich abgehenden Nervenwurzel Neuroforamen ist frei und wird nicht durch BS-material eingeengt.
Beide HWS- Segmente C5/C6 und C6/C7 zeigen im Vergleich mit den anderen Segmenten der HWS eine Höhenminderung im BS- Fach.
Degenerative knöcherne Umbauprozesse oder Veränderungen an den WBK werden im Ergebnis deines Befundes nicht erwähnt.
Hier findest du die Bereiche der Extremitäten die durch Bedrängung von Nerven beteiligt sein können.
http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.htmlWas hast du für Beschwerden und seit wann?
Wenn du Fragen hast kannst du diese gerne im Forum stellen.
alles Gute
paul42