Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Wirbelgleiten mit 22..

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
Krissi93
Hallo, Herzlichen danke erstmal für die Aufnahme !

kurz zu mir ; W, Baujahr 93 und gelernte Altenpflegehelferin..


Vor einigen Jahren bereits starkes Rückenweh, aber da hieß es noch von Ärzten : Sie wachsen ja noch ! Gut, mittlerweile sollte ich ausgewachsen sein -1,80m. biggrin.gif


Nun musste ich im März ´14 einen neuen Hausarzt suchen, mein alter wollte mit mit meiner Depression + Burn Out nicht helfen. (Zum Ende des Jahres konnte ich dann doch eine Psychotheraphie anfangen UND erfolgreich beenden,... Überwindung hat echt gedauert..)


Ich hatte dann meiner neuen Hausärztin dann auch gleich von meinem Rückenproblem erzählt, dann folgte eine Überwseisung vom Röntgen- dort wurde nichts gefunden.
Einen Monat ca. später wieder mein Hausarzt, nochmals drauf angesprochen, dieses mal erzählt, dass meine Beine sehr gern einschlafen.. (gerade beim sitzen/liegen, und wenn dann auch komplett bis zur Hüfte..)
Es folgte eine Überweisung zum Mrt, dort wurde dann auch einiges gefunden. (Diagnosen hänge ich per Bilddatei mit dran. )

Zur Schmerzlinderung habe ich Novaminsulfon bekommen.. maximal 2 am Tag.

Der erste Orthopäde (Befunde mitgebracht) NEIN, der Rücken ist super in Form, da ist nichts, ich gebe ihnen eine Spritze in den Muskel.

Dachte mir : Öhm ja toll, das kanns nicht gewesen sein und machte einen Termin bei einem anderen..

Dort auch wieder die Befunde mitgebacht, sagte OH DA IST JA WAS. Ich bekam einen Schein für Rehasport. UND einen Zettel wo dan drauf stand : Schwerst heben und tragen ist aufgrund der Wirbelsäulen Erkrankung nicht zu empfehlen.

Und das mit 22.. Supi, Altenpflege Tschüss ( Echt Schade, habe ich gern gemacht)

Und wie ihr aus meinem Profil entnehmen könnt, backe ich total gern.

Mich also als Bäckerin beworben, durfte heute Probearbeiten... (0:30 gings los) Von Müdigkeit keine Spur, wirklich klasse dieser Beruf, aber mein Problem was ich nicht bedacht hatte : Ich kann nicht lange stehen.. es fängt dann an, höllig zu schmerzen, es verkrampft sich alles.. blöde..
Musste dann abgeholt werden.. weinen.gif
Der Wille Bäckerin zu werden ist definitiv da, aber ich weiß nicht, wenn es vom körperlichen Zustand her nicht geht.. sollte ich es wohl lassen.. (Wie ist eure Meinung dazu?)

Ich denk das wars erstmal.. Danke auch für das komplette durchlesen smilie_up.gif

user posted image

diebelsalt1980
Hallo Kissi,

das mit dem Befund hat wohl nicht geklappt, zu mindestens sehe ich nichts. Schreib doch mal was mehr zu deinen Beschwerden und was im Befund steht.

Von Krafttraining und Gymnastik lese ich nichts, machst du sowas oder nur den Rehasport?
Rehasport ist zwar gut aber der hilft dir nicht weiter. Du musst gezielt deine Rücken und Bauch Muskeln trainieren und da auch die innere nicht vergessen. Das ganze musst du wirklich sehr konsequent betreiben damit es dir hilft. Am Ende steht bei Wirbelgleiten oft eine OP an aber durch das Training kannst du diese hoffentlich noch sehr sehr lange vor dir her schieben.
Ich habe es leider nicht mit Training geschafft und musste mit 34 Versteift werden. Bei mir war aber auch ein unentdeckter Bruch an S1 mit Schuld an dem ganzen.

Unsere Sabine kämpft erfolgreich mit Sport gegen das Wirbelgleiten und beweist das es auch ohne OP weiter geht.

Eine Freundin von mir ist Bäckerin und ich glaube das es nicht der richtige Beruf für Rücken kranke ist. Sie muss da schon sehr schwer heben und das solltest du vermeiden.

Eine Reha und Rückenschule wäre auch noch was gutes für dich. Bei beiden lernst du worauf es bei Rücken gerechten verhalten ankommt.

gruß Andreas
Krissi93
Vielen dank für deine Antwort.


Sport.. also bis jetzt nur Rad fahren und Schwimmen... mehr traue ich mich auch schon gar nicht mehr sad.gif


Beschwerden.. joar, Anfangs merke ich erstmal nichts.. alles okay.. und dann irgentwann fängt es an, stechende schmerzen im Rücken, Beine werden taub, und auch gern mal wenn ich liege, dann auch die Arme, unangenehmes Gefühl.

Wenn ich ne Einkaufskiste (oder sonstiges) trage, dann hab ich das Gefühl, dass mein Rücken gesprengt wird.. huh.gif dann heißt es aber schnell ausruhen, sonst komm ich 0 mehr zur Ruhe.


user posted image
Sabine1968
Guten Morgen,

Also leider steht in Deinem Befund nichts über den Grad des Wirbelgleitens, jedoch zeigt das Gesamtbild eine Belastung der Statik der gesamten Wirbelssäule. Wichtig ist jetzt, wie schon andere beschreiben der richtige Sport. Mittlerweile bieten Gesundheitszentren individuelle Muskelaufbautrainings an. Weiterhin sollte man auf sein Gewicht achten und nicht schwer heben.

Mein Mann ist Bäcker und auch wenn viel modernisiert wurde und man evt. Keine Säcke mehr tragen muss, ist alleine das Drehen großer Bleche schon nicht rückenschwimmen möglich.

Sabine
diebelsalt1980
Hallo,

wurden bei dir schon mal Funktions Röntgenbilder gemacht? Also Aufnahmen im Stehen mit vor und zurückbeugen?
Nur bei solchen Aufnahmen ist ein Wirbelgleiten im vollen ausmass sichtbar. Beim MRT liegt man flach auf dem Rücken und daher ist da das Wirbelgleiten nicht gut bzw nur gering erkennbar.
Anders sieht es in einen Upright-MRT aus aber sowas bezahlt die Kasse nur selten. Da werden die Aufnahmen im stehen und sitzen gemacht.

Das Übergewicht musst du natürlich versuchen zu reduzieren wobei das wieder vor und nachteile hat. Der klare Vorteil ist das die Wirbelsäule entlastet wird und der kleine Nachteil ist das der Körper sehr viel Flüssigkeit verliert und das auch wieder zu lasten der Bandscheiben geht. Aber das Gewicht geht nicht nur auf den Rücken sondern verursacht noch viele andere Probleme. Ich kann da ein Lied von singen, habe jetzt 75kg abgenommen und ein paar müssen noch runter.

Der Sport bringt dich nicht weiter. Du musst mit gezieltem Training anfangen. Lasse dir vom Arzt Krankengymnastik verschreiben und suche dir ein gutes Fitnessstudio mit gut ausgebildeten Personal.

Gruß Andreas
Krissi93
Huhu, nee Funktions Röntgen Bilder wurden bis jetzt noch nicht gemacht ! Das aollte ich mal beim Arzt ansprechen ! Vielen Dank für den Tipp !

Auch einen Zettel für den Rehasport hatte ich erhalten, Problem ist folgendes : die Fahrtkosten werden NICHT übernommen. Wäre alles nicht so schlimm wenn ich Einnahmen hätte.. Nein auch Hartz 4 bekomme ich nicht.. (unter 25,wohne zuhause und Mutter ist Krankenschwester..verdient also 1.200...also wird das nichts.. blöde...davon ab...habe ich auch gehofft meine Mutter verständnis hat...Nöööö...ich bin nach ihrer Meinung eh nur faul)

Ach es ist eh echt total mies !! sad.gif

Mein Traumberuf ist ja Bäckerin...
Hier..also zuhause backe ich alle paar Tage...auch Motivtorten..
Es liegt mir einfach im Blut (Meine Uroma und ihre Famile waren Bäcker und hatten in einem Dorf in der Nähe eine eigene Bäckerei smile.gif

Was meint ihr also wieviele Tränen hier geflossen sind, weil das mit Bäcker nichts werden kann? Es schmerzt so sehr wenn ich daran denke (und es hat soooo Spaß gemacht ...auch wenn ich gerade mal die halbe Nacht durchgehalten habe...weiter war ich nicht da... sad.gif .... )

Was haltet ihr von der Diagnose? Scheint im Anfangsstadium zu sein.... und manchmal sind das jetzt schon höllische Schmerzen sad.gif


Ganz liebe Grüße ♡
diebelsalt1980
Hallo,

das ist natürlich alles ziemlich blöd aber du musst einen weg finden um deinen Rücken zu stärken. Las dir Krankengymnastik verschreiben und sieh irgendwie zu das du da hingehst. Die Übungen die du da lernst kannst du dann in Eigenregie zu hause weiter machen.

Gruß Andreas
dertutor
Hallo krissi

Zunächst einmal kommt es garnicht so selten vor, dass ein Wirbelgleiten übersehen wird. Hier sind bildgebende Untersuchungen wie das Funktions-Röntgen echt zu empfehlen. Bei mir wurde das ausgeprägte Wirbelgleiten nach einem Unfall bei der Bundeswehr 2005 entdeckt, da war ich auch gerade mal 20 und mit ebensovielen Zukunftssorgen wie bei dir. Ich habe in den zehn Jahren nun wirklich sehr viel probiert. War in zwei Reha, hatte xmal Krankengymnastik und auch Reha-Sport. Parallel arbeitete ich im Handwerk, als Elektriker und als Bautenschützer. Beides Berufe die nicht gerade rückenschonend sind. So entwickelte sich der Wirbelschaden immer weiter und auch die Ausfallzeiten wurden stetig mehr. Neben stechender Schmerzen kamen immer mehr Begleiterscheinungen dazu, bis ich Ende letzten Jahres plötzlich die Kraft und Kontrolle in den Beinen verlor. Nach mrt, Funktions-Röntgen und den besten Tipp aus dem Forum hier einen Neurochirug aufzusuchen stand dann auch eine Diagnose fest: entweder man operiert das zeitnahe oder ich riskiere es später garnicht mehr laufen zu können weil nicht nur die nerven eingeklemmt und entzündet waren, sondern bereits die Wirbelkörper aufeinander rieben. Auch eine spätere Op war dann fraglich weil die Schrauben in den geschädigten Wirbelkörpern vielleicht nicht mehr hätten eingesetzt werden können. So habe ich mich für eine Versteifung entschieden und dies ende März diesen Jahres durchführen lassen.

Ich kann daher sagen, gerade weil dein Befund auch nicht detailliert genug ist was das Wirbelgleiten betrifft, dass du unbedingt die richtigen Quellen ausschöpfen solltest zum Thema Diagnostik und zum anderen die Op wirklich nur als allerletztes Mittel in Erwägung ziehen solltest. Ich kann nicht mehr in den Handwerk zurück aber kämpfe mit täglichen Übungen - die ich in der Krankengymnastik lernte - die Tiefen- und Rumpfmuskulatur zu stärken. Auch wenn es teils sehr schmerzhaft sein kann ziehe ich das durch in der Hoffnung bald wieder halbwegs gesund zu sein.

Du bist noch jung und solltest nach entsprechender Diagnose wirklich daran arbeiten hier entgegen zu wirken. Auch wenn es gerade im jungen Alter alles andere als toll ist. Das weiß ich.

Ob der Beruf des Bäckers was für dich sein kann ist auch eine Frage deiner Disziplin. Gemeint ist damit ob du bereit bist deine für die Belastung wichtigen Muskeln kontinuierlich zu trainieren und das solange es notwendig ist. Der Körper ist in der Lage auch mit Wirbelgleiten schwere Arbeit zu verrichten, nur sollte dabei die Belastung von den Muskeln getragen werden und nicht von den Wirbelkörpern. Sind diese Muskeln aber zu schwach durch zu wenig oder falsches Training machst du dir über die Jahre sehr viel kaputt und landest im blödesten Fall dann in meiner Situation, das ich die erlernten Berufe nicht mehr ausführen darf und mit 30 jetzt arbeitslos bin und ehrlich gesagt auch nach der Genesung noch keine Idee habe was ich alternativ machen kann. Gerade wenn du jetzt noch so jung bist und beruflich noch bessere Wahl hast, sollte es ein Job sein indem du dich auch in 30 Jahren trotz des Wirbelschadens siehst.

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen und gehe einfach in dich, suche dir einen guten Neurochirugen und kläre die IST-Situation ab. Dann kommt der Rest.

Beste Grüße Mario
Carpe2010
Hallo Krissi,

ich schließe mich mal der regen Unterhaltung an.

Hast Du den inzwischen was neues in Erfahrung bringen können? Bzw ist diagnostisch jetzt mal ein Funktionsröntgen durchgeführt wurden?

Du musst auch wenn Du noch so jung bist alles daran setzen das Du Deine Rückenmuskulatur stärkst und somit auch deine Problematik positiv beeinflussen kannst. Auch ich bin noch jung mit 27 Jahren und hatte vor 5 Jahren die Diagnose Bandscheibenvorfall erhalten und vor 3 Jahren hieß es das ein Wirbelgleiten entstanden ist. Ich kann mich von daher sehr gut in Deine Lage hinein versetzen. Natürlich ist es erst einmal ein Schock, aber Du darfst Dich dadurch jetzt nicht fertig machen. Es ist alles immer leichter gesagt als getan, aber such Dir wenn Du es alleine nicht schaffst Unterstützung in deinen Freundeskreis oder auch Familie. Auch wenn deine Mutter so denkt musst Du für Dich den richtigen Weg finden/gehen.


Hast Du inzwischen mit Krankengymnastik begonnen?

Ich weiß wie sehr es einen belastet wenn man momentan keine beruflich Perspektive hat, ich bin durch die ganze Rückengeschichte Berufsunfähig und konnte mir auch ewig nicht vorstellen wie es weiter gehen soll.
Aber man bekommt in solchen Situationen Unterstützung! Jedoch sollte für Dich jetzt erstmal die Besserung deines Gesundheitszustandes im Fordergrund stehen.


Suche Dir einen guten Neurochirurgen und stell Dich mit den Befunden und MRT Bildern vor.
Versuche mit Deinem Orthopäden über eine mögliche Reha zu sprechen bzw zu beantragen, dort wird man Dir Rückengerechtes Verhalten beibringen, Übungen die Du dann auch Zuhause weiter machen solltest und noch einiges mehr.

Wenn Du Fragen hast, immer stell Sie. Wir hier im Forum versuchen unser bestes diese zu beantworten.

Du kannst auch gerne eine PN an mich schreiben, wenn Du möchtest.

Schreib einfach wie es Dir inzwischen ergangen ist.

Viele Grüße
Carpe
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter