Schlossgespenst
13 Apr 2015, 14:13
Liebes Forum
Ich war letzte Woche im Myelo-CT und in der Myelographie. Dort wurde festgestellt, dass noch absolut keine Verknöcherung stattgefunden hat. Die erste Operation war im Mai 2014, die zweite im November 2014. Die Region vom Mai sollte verknöchert sein.
Wer hat Erfahrung damit?
Liebe Grüsse Milla
Marie2
13 Apr 2015, 14:31
Hallo Milla,
ich bin zwar ein BWSler und kein LWSler, wurde jedocha auch versteift (BWK 7/8 im Aug 2014) und auch bei mir liegt der Knochenspan isoliert vor, hat also scheinbar gar nicht angefangen zu verknöchern.
Wurdest du denn zusätzlich verschraubt?
Mir wurde gesagt, es sei nicht schlimm wenn der Knochenspan nicht einwächst, da das zusätzliche Schrauben-Stab-System genug Stabilität gewährleisten soll..... Anscheinend soll man auch keine Besorgniss haben, das der Knochenspan dann rumrutschen kann wie es ihm gefällt, da Bindegewebe etc das verhindern

.
Ich kann dir leider nur mitteilen was mir gesagt wurde.
Hast du denn erneut Beschwerden? bzw. eine Verschlimmerung? Was sagen die Ärzte bei dir dazu?
GLG
Marie2
Schlossgespenst
13 Apr 2015, 14:36
Hallo Marie2
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also ich habe starke Schmerzen bei Bewegungen in der Operationsgegend. Der Arzt meinte am Freitag, dass wahrscheinlich durch die fehlende Verknöcherung eine Art Pseudoarthrose vorhanden sei. Ich wurde verschraubt wegen eines Gleitwirbels. Dort sei noch nicht genug Stabilität vorhanden.
Mir wurde mitgeteilt, dass man eine Art "Schaum" einlagern könnte, damit es richtig versteife. Dies ist aber mit einer weiteren Operation verbunden, worauf ich nicht scharf bin. Mein Bindegewebe sei auch sehr schlecht.
Hattest du auch einen Gleitwirbel?
Liebe Grüsse Milla
Marie2
13 Apr 2015, 16:18
Hallo Milla,
nein, ich hatte keinen Gleitwirbel. Ich hatte einen ziemlich großen BSV der die Nervenwurzel und das Rückenmark bedrängte (Spinalkanalstenose) und mit Sequester im Rückenmark.
Ich wurde auf Grund der Gefahr der Querschnittslähmung (Probleme beim Gehen und rießige Schmerzen hatte ich ja schon) operiert...
Ich habe nun einen Termin beim Schmerztherapeuten, dort sollen wohl Infiltrationen aufgrund der thorakalen Anschlussinstabilität, die ich wohl (laut OP Assistenz) entwickelt habe gemacht werden. Diese soll aber nichts mit dem nicht eingewachsenen Knochenspan zu tun haben, sondern mit den benachbarten Segmenten.
LG
Marie2
Hoppel41
13 Apr 2015, 16:27
Hallo Milla,
da teilen wir ja fast das gleiche Schicksal. Nach früheren Spondylodesen L4/S1 wurde auch im Mai 2014 die Etage L3/4 versteift. Der Mai scheint kein guter Monat gewesen zu sein

.
Seit Anfang des Jahres haben sich wieder verstärkt Schmerzen in der LWS eingestellt und nachdem ich alle "harmlosen" Gründe ausschließen musste, habe ich meinen NC dazu befragt.
Nach Auswertung des im März gemachten CTs stand fest, dass sich 3 von 4 Schrauben gelockert haben. Der neue Termin für die PLIF-OP steht jetzt am 7.5.15. Leider müssen dabei die Schrauben einzementiert werden, da der Vor-Operateur die Schrauben zu nah am Wirbelrand platziert hat. Die jetzt zusätzlich noch nötige ALIF-OP wird erst etwas später erfolgen.
Hat man Dir denn außer einer erneuten OP einen weiteres Behandlungsvorschlag gemacht? Und welcher "Schaum" ist denn gemeint?
Liebe Grüße
Uschi
mond54
21 Apr 2015, 08:07
Hallo,
Leider kam es bei mir auch zu einer Nicht-Verknöcherung und Pseudoarthrose. Dadurch lockerten sich alle Schrauben und ich musste erneut operiert werden. Alle Schrauben raus und neue rein. Es war kein Spaziergang. Nun hat sich aber alles gut verknöchert.
Gruß mond54
Hoppel41
21 Apr 2015, 09:23
Guten Morgen mond54,
es freut mich sehr, dass bei Dir jetzt alles gut ist.
Wurden nur die Schrauben ersetzt oder auch die Cages? Was meinst Du mit "kein Spaziergang"? Die OP oder die Heilungsdauer?
Liebe Grüße
Uschi
Schnütchen
21 Apr 2015, 12:52
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen, geh zu deinem Operateur, der soll danach schauen.
alles andere bringt nichts.
alles andere ist Rätsel raten.
lg...Schnütchen
Hoppel41
21 Apr 2015, 13:04
Hallo schnütchen,
solltest Du mich mit Deiner Antwort meinen, bedanke ich mich dafür.
Ich bin nicht nur schon bei meinem Doc gewesen, sondern auch mein OP-Termin steht bereits. Es ist auch nicht meine erste Re-Spondy, aber dennoch interessieren mich die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder.
Liebe Grüße
Uschi
diebelsalt1980
21 Apr 2015, 13:48
Hallo Uschi,
in welcher Klinik wirst und wurdest du operiert?
gruß Andreas
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .