Hallo Sabine
Ich bin ja seit 5 Jahren versteift aber allein und freiwillig hätte ich der OP auch nicht zugestimmt.
Im Prinzip hatte ich das Glück keine andere Wahl mehr zu haben. Du kennst ja meine Geschichte.
Ich hätte nie gedacht das sich alles nach meiner OP wieder so gut entwickelt.
Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich zu einer OP raten würde.
Ich glaube das man dazu sein ganz persönliches Gefühl entwickelt und irgendwann sagt der Bauch das es so nicht weitergeht.
Ohne dieses Gefühl ist man ehe nicht bereit, dass Vertrauen und die Hoffnung und die erforderliche Geduld auf Verbesserung zu entwickeln.
Aus eigner Erfahrung muss sich auch jeder klar machen das der Genesungweg jede Menge Geduld erfordert um sich auf einen langen Heilungsprozess einzulassen.
Nur weil eine technische Lösung möglich ist, scheint es aus meiner Sicht fraglich ob du diesen Punkt schon erreicht hast.
Rein technisch betrachtet wird Wirbelgleiten durch eine Versteifung behoben und dazu gibt es auch keine Alternativen.
Das heißt aber nur, dass du derzeit weißt wie sich das ganze am Ende eines Leidensweges ausgeht.
Ich gebe Nellie vollkommen Recht, momentan besteht für eine OP kein zwingender Grund und deshalb solltest du wirklich versuchen der ganzen Sache nicht so viel Bedeutung zu geben.
Ein Tag bietet soviel mehr als sich ständig nur Gedanken zu machen und sich darauf zu beschränken permanent in sich hinein zu hören.
Kopfkino braucht keiner und Angst ist ein ziemlich schlechter Ratgeber.
Wenn du täglich nur durch enorme Überwindung an den notwendigen Sport denkst nur um der OP zu entgehen erzeugst in dir die gleiche Angst. Du hast ja dann automatisch den eignen Druck und miese Gedanken- habe ich heut alles richtig gemacht und wie wird es morgen sein ? Heut gehts nicht so gut, also war das gestern zu viel? usw. usw.
Zitat
Neuer Merksatz: Machen Sie sich klar, dass es nach der OP auch nicht unbedingt besser ist.
Völlig vekehrt, Angst fressen Seele -Aus meiner Sicht ist der Satz mehr als schlecht gewählt und erzeugt in dir noch mehr Druck.
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust". Zitat von Leo N. Tolstoi
Mach dir selber nicht so ein Druck, bewege dich regelmäßig im Rahmen deiner Möglichkeiten und gibt dem Körper Zeit zur Erholung und gut ist.