Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version bin neu hier und 1. Woche Post OP l5/s1

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Cami
Hallo ihr lieben,

ich hatte ausgerechnet an meinem 30 igsten Geburtstag mehr oder weniger eine Not OP, aus gelegnetlichem Kribbeln wurde dauerhaftes kribbeln und unerträgliche Schmerzen trotz 2-2-2 Tili Comp 50mg. Mein NC meinte zu mir nach der OP, dass sich der Problaps seit dem letzten MET Bild verdoppelt hätte. Gut, dass die OP dann so schnell ging.

Mich habenn diese OP Ja oder Nein Diskussionen wahnsinnig gemacht. Ich hatte schon einen OP Termin eine Woche früher und habe ihn abgesagt, weil mich diese LAST Option Gehabe wahnsinnig gemacht hat und ich nur noch Panik hatte. Aber warum? Für mich bedeutet diese Woche (sowieso die letzten Monate) verlorene Lebenszeit. Und oft ist eine OP nötig. Diejenigen, die nicht mehr zu retten sind, werden ja schrecklich verunsichert durch diesen Grundton. Man kann bei einem kleinem Vorfall sicherlich alles konservativ machen. Aber was ist mit den Leuten wie bei mir, bei denen es durch unfähige Leute eine Ewigkeit gedauert hat bis ich überhaupt die Diagnose hatte. Ich hab im Büro bis ich umfiel durchgehalten und dann war konservativ nichts mehr zu machen. Und dann war ich alleine mit der totalen Verunsicherung! Nun gut...Jetzt gilt es nach vorne zu schauen!

Die OP ist bisher wohl ganz gut verlaufen. Was mich nur wundert, dass soviele hier schreibe: Boah ich war sofort schmerzfrei. Aber meinen die das ernst? So schlagartig? Also meine Nervenschmerzen im Bein waren nach drei Tagen weg, da habe ich aber auch noch 4 mal am Tag IBU 600 genommen.

Was bei mir auffällt:

- morgens (Nerven-) Schmerzen am schlimmsten im Hintern (mir gehts morgens dann emotional erst mal schlecht, weil ich so Angst habe das was passiert)
- Verlangerung der schmerzen wieder ins Kreuz ab und an
- Kribbeln im Bein kommz und geht immer wieder

Ich bekomme jetzt ein neues Rezept für Ibu 600 zugeschickt. Wie lange habt ihr denn noch Schmerzmittel genommen? Ibu soll hauptsächlich gegen eine mögliche Entzündung sein. Ibu 600 finde ich auch echt nen harten Boller, würde mich gerne entgiften.

Wie lange geht das noch mit diesen Schmerzmitteln? Außerdem werde ich mit so viel Schmerzmitteln glaub ich zu schnell übermütig. Das liegen hält ja kein Mensch aus bei dem Sonnenschein da draußen...

Bei mir fiel meine seit nem halben Jahr geplante und vorbereitete 30 Bday Party aus, in 10 Tage ginge ein Flieger in den Urlaub nach Ägypten. Ich versuche hauptsächlich fröhlich zu bleiben, wie geht ihr mit trüben GEdanken und Angst um?

LG
Cami aus Berlin
Sabine1968
Hallo Cami,

Wirklich jeder Verlauf scheint anders zu sein und daher sind pauschale Aussagen so schwer. Ich habe meine derzeitige Entscheidung es konservativ zu versuchen schon oft verflucht, ebenso wenig kann mir aber jemand sagen, ob es durch eine OP besser würde.

Du hast Deinen Weg gefunden und bist zufrieden und darauf kommt es an. Schmerzmittel sind lästig, haben Nebenwirkungen, sind aber wichtig und zwar bis die Schmerzen weg sind. Nimm bei Ibu auf jeden Fall einen Magenschutz dazu, der wird wegen der Kosten leider oft zögerlich verschrieben.

Gute Besserung

Sabine
Alex1976
Hallo Cami,

meine OP ist heute genau eine Woche her. Zu behaupten, ich sei völlig schmerzfrei, wäre gelogen. Es zwickt hier und es zwackt da, ABER: es ist überhaupt kein Vergleich zu den Schmerzen vor der OP!! Ich hab seit ich zu Hause bin (Freitag, der 13.03.) massenweise Novaminsulfon und Ibuflam 800 geschluckt. Quasi zu jeder Mahlzeit und als "Snack" zwischendurch. Seit gestern versuche ich ohne Novaminsulfon klarzukommen und nur im absoluten Bedarfsfall Ibu zu nehmen - bisher klappt es. Klar, bei jeder Bewegung ist die Angst, dass es "knackst" und alles wieder von vorn anfängt - besonders bei den Toilettengängen (die für mich persönlich ein absoluter Super-Gau und nach wie vor recht schmerzhaft sind).

Die altbekannten Nervenschmerzen haben bei mir erst gegen Dienstagabend aufgehört, bis dahin hatte ich noch ein recht ordentliches Ziehen im Hintern/Oberschenkel, was auch das Drehen des gesamten Körpers im Liegen sehr erschwert hat. Mein Doc sagte mir nach der OP, dass der Nerv noch wehtun kann, weil er bei einer OP manchmal etwas gezerrt und/oder gezogen werden muss und dadurch anschwellen und beleidigt reagieren kann. Aber es wird besser - von Tag zu Tag!!

Das Rumliegen ist nervig, da geb ich Dir völlig recht - gerade bei schönem Wetter! Aber es ist wie es ist.

Wie lange darfst Du aufstehen,sitzen, etc? Ich habe mich seit Freitag (5-10 Minuten aufstehen und rumgehen) täglich um weitere 5 - 10 Minuten (je nach Wohlbefinden) gesteigert. Danach bin ich aber auch fix und foxi und freue mich auf die Horizontale. Es ist eben alles noch anstrengend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Alexandra
Cami
Hey, lieben Dank für die schnellen Beiträge.
Tja was ich darf und nicht darf wurde leider mit mir gar nicht besprochen. Ich wurde bei einem fachlich sehr guten NC in Berlin operiert, doch ichbhab das Gefühl er macht zuviel und darunter leiden die Patienten. Aber nun ja, ernist ja Operateur, das muss er gut machen und hat er denke ich gut gemacht. Mit dem Rest bin ich jetzt allein, aber hier wird ein Post OP Leitfaden sehr hoch gehandelt, der ist von meinem NC. Hättter er mir vor der OP mal drauf hinweisen können.


Ich sitze zum Essen und gestern musste ich beim NC ne Stunde warten. Die haben angenehme Wippstühle und das hab ich ne Stunde gut ausgehalten, aber mit aufstehen.
Mich besorgt am meisten dieses komische Gegühl im Hintern, das kribbeln immer mal wieder.

Ich musste jetzt erst mal wieder daran glauben überhaupt wieder gesund zu werden. Die IBU nehme ich dann weiter, viell aber nicht 4x 600. Entzündungshemmend wird das bestimmt auch genug wirken....

Gute Genesung weiterhin, für mich gehts heute zur Lymphdrainage, da freu ich mich schon!

Genießt die Sonne, ich liege gerade aufm Liegestuhl aufm Balkon smile.gif
cami
Mone68
Hallo zusammen wink.gif

mir ging es sofort nach OP besser. Keine Schmerzen mehr im Oberschenkel, das Kribbeln in Wade und Fuß war sofort weg etc. Die ersten Tage mußte ich Novalgin im KH nehmen. Ist halt Vorschrift. (wenn man es dann macht) Nach ca. 4-5 Tagen kamen neue Schmerzen hinzu. Die Schmerzen kamen jedoch nur Nachts, in der Wade. Solche Schmerzen hatte ich vorher nie gehabt. Ich habe Morphin bekommen, ohne Wirkung.

Machen durfte ich nach OP fast alles - solange ich meine Bandage getragen habe. Ich durfte sitzen, laufen etc. Die Bandage hatte ich aber 7 Wochen um.

So hat jeder seine eigene und doch andere Erfahrung gemacht.

LG Mone
Cami
Hey Alexandra,

trägst du ein Korsett? Ich mag meins ganz gerne, aber der Muskelaufbau wird me Weile dauern...hier schreibt irgendwie gar keiner von einem Korsett...

Lg erneut smile.gif
Alex1976
Hallo Cami,

ein Korsett habe ich nicht bekommen :-)

Positives Denken ist in der Tat wichtig für die Genesung. Klar, zwischendurch hat man halt mal nen Durchhänger (gerade so extrem ungeduldige Menschen wie ich, denen es nie schnell genug gehen kann *g*)

Für mich gabs nach der OP die klare Anweisung, pro Tag das Aufstehen und Rumgehen (im 5- 10-Minutentakt) zu steigern. Sitzen darf ich, aber es tut noch recht weh, so dass ich das noch weitestgehend vermeide - es hetzt mich ja keiner *g*.

Ich freu mich jetzt einfach über jede Besserung meines Gesundheitszustandes, seien die Schritte auch noch so klein! Und ab nächster Woche darf ich wohl langsam mit der KG beginnen, wenn ich dem Arztbericht glauben darf (im Vorgespräch hieß es, dass KG erst ab der 3. Woche begonnen werden darf).

Liebe Grüße
Alexandra
Mone68
Hey,

also ich nenne es nicht Korsett, sondern Bandage zwinker.gif Ist aber denke ich das Gleiche.

3 Wochen nach OP schon KG ist in meinen Augen viel zu früh. Ich mußte 8 Wochen warten.

Ich habe wie erähnt Bandage 7 Wochen. Nach 8 Wochen leichte KG wieder angefangen etc. Meine OP war 08.2013 und zuletzt war ich 12/2014 im MRT und 0 Narbengewebe. Also scheint nicht alles so verkehrt gewesen zu sein.

LG Mone
Cami
Glückwunsch!!
Das ist schön zu hören!

Ist es eigentlich normal, dass ein MRT nach einer gewissen Zeit nach der OP gemacht wird oder muss man auf sowas drängen?
Cami
KG fange ich auch erst nach Woche 6 an glaube ich. Habe ja kein Nachbehandlungsschema.
vogel.gif

Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter