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Komplette Version MRT LWS

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An'chen
Hallo liebe Bandis,

ich habe gestern einmal meine CD vom letzten MRT der LWS (Oktober 2014) raus gekramt und mir angeschaut. (muss grade etwas ausholen, sorry dafür).

Dies wurde damals veranlasst, weil sich nach meiner 1. OP im September symptomtechnisch ein Rezidiv gebildet haben könnte. (L5/S1) - sieht man auf dem Bild, welches ich hoffe nicht zu vergesse noch anzuhängen, ganz gut.
In dieser Bildfolge sind insgesamt 17 Bilder gewesen. Ich habe Bild 7, 8 und 11 mal raus gefischt. Also das Rezidiv sieht man besonders auf 11. Was mir aber Sorgen macht, ist L4 / L5... Mein operierter Bereich war linkslastig. Beschwerden habe ich nach wie vor noch, aber rechts kommt hinzu... Kann es sein, dass diese Schmerzen von der Ebene L4/L5 kommen könnten? Meine Neurochirurgin meinte damals, dass es dort auch beginnt zu "muckern" - Priorität lag aber bei L5 / S1...

Heute beim Sitzen auf einem gepolsterten Stuhl fuhr es mir nochmal richtig "schön" rechts ins Kreuz. Hab nen Schmerzschrei mir nicht verkneifen können. Es strahlt schon seit einiger Zeit auch rechts aus. Außenseite des Knies, Schienbein... Laufen ist echt der Ausbund. Treppensteigen eine "Freude". Leider wohnen wir im 4. Stock - ohne Fahrstuhl - sodass ich verstärkt jede Stufe spüre.

Ich werd echt noch wahnsinnig. Mit Tilidin in 100mg / 8mg komme ich nicht klar. Davon schlafe ich nachts nicht mehr. Im Reha-Bereich schrieb ich gestern schon, dass es mir vor der Reha (ambulant) graut...

Kann die Ursache tatsächlich im Bereich L4/L5 liegen??? Die L5/S1 sieht man vor der 2. OP. Also allzu viel helle Masse dürfte da nun nicht mehr vorhanden sein, da meine NC bei der 2. OP alles ausräumte, was hätte noch nachkommen können... (btw. diese komische Struktur rechts davon vor der Haut, ist das Narbengewebe?rock.gif - fiel mir jetzt grade auf)

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Lieben Dank schon einmal.
Sabine1968
Hallo,

Die OP war erst Ende letzten Jahres und mein Arzt meinte ein solcher Eingriff verändert die Statik der ganzen Wirbelsäule. Ausserdem hattest Du bei einseitigen Schmerzen wahrscheinlich eine Schonhaltung. Vielleicht passt der Körper sich nur der geänderten Situation an?

Sprich mit Deinem Arzt, ob ggf. eine neue Bildgebung nötig ist.

Sabine
Andre63
Hallo, Annchen,

auf Bild 7 und sieht man bei L4/5 etwas, was ich als Laie mit angelesenem Halbwissen als rechtsseitige kleine Protrusion bezeichnen würde. Bei L3/4 siehts auf diesen Bildern wie eine noch kleinere Protrusion aus.

Mit "muckern" meinte die NC vielleicht genau das. Ich denke aber, das ist noch weit weg von den Nervenwurzeln und schließe mich deshalb Sabines Meinung an. Kriegst Du manuelle Therapie oder Physio?

Gruß

Andre
An'chen
Hallo Ihr beiden,

also dass sich die Statik der Wirbelsäule so ändern kann - muss ich zu meiner Schande gestehen - ist mir ehrlich gesagt nicht mehr in wissentlicher Erinnerung. Dass der Puffer im operierten Segment nicht mehr gegeben ist, ja.. aber Statik.. hoppla. Ich wusste auch nur, dass man nicht mehr gern versteift, weil das nur eine "Verlagerung" des Problems auf andere Bandscheiben ist. Hmmm.

Ja, einen Beckenschiefstand habe ich. Das meinte zumindest der erste der beiden Orthopäden, die ich seit August konsultierte. Aufgrund der Schmerzen bin ich nach wie vor am Hinken. Kann mit links nicht gescheit auftreten. Jetzt gehts eben auch rechts los, was das Laufen nicht wirklich angenehm gestaltet.

Ich bekomme zur Zeit 2 Mal die Woche Physiotherapie. Dabei liegt der Fokus nach wie vor auf isometrischen Spannungsübungen auf der Liege mit geringfügigem Kopfheben und so. Mehr geht nicht. Manuelle Therapie bekam ich bis vor kurzem noch wegen der HWS. Danach ging es mir jedesmal richtig mies.

LG An'chen
Andre63
Hallo Annchen,

im Forum hab ich schon mehrmals gelesen, dass es Betroffenen schlechter geht, nachdem an ihrer HWS manipuliert wurde. Offenbar gehörst Du auch zu dieser Gruppe. Vielleicht sprichst Du beim nächsten Rezept für die HWS mit dem Physio und machst mit ihm eine besser geeignete Therapie.

Gruß

Andre



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