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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Jutta70
Hallo!
Gut 2 Jahre nach meiner OP L4/5, einem Zwischenspiel mit der HWS war ich heute wieder im MRT.
Seit der OP tu ich mich mit dem Treppensteigen schwer, meine Beine sind diffus taub, aber ich habe keine Schmerzen. In der Reha hatte ich auch fiese Schmerzen beim Husten, die waren vor der OP nicht da. Da mich das ganze nicht soooo furchtbar eingeschränkt hat, wurde nichts unternommen.
Nun habe ich seit Herbst nach Belastung, also an anstrengenden Tagen im Laufe des Tages nach dem Bücken Schmerzen an der Oberschenkelinnenseite, wenn ich wieder gerade stehe. Nur für 20 Sekunden, beuge ich die LWS, sind sie sofort vorbei.

Nun das ganz Fiese, was mich sorgt: ich habe schon vor der OP, danach ein Jahr nicht und nun seit einem Jahr wieder Probleme mit der Blase. Also eine Dranginkontinenz, die sofort gestoppt ist, wenn ich mich hinsetze. Dann kann ich auch 2 Stunden warten. Und ich hab Sorge, daß mit dem Darm was ähnliches ist.... Ewig feucht, aber nur, wenn ich gehe und stehe.

Das MRT versuche ich abfotografiert anzuhängen. Es gibt einen Vorfall L3/4, der vor der OP nur ein Vorwölbung war. Schriftlich habe ich nichts bisher, nur die ernste Aussage vom Radiologen, der meint, die Nerven seien schon sehr bedrängt dort, nicht die Kneifzange, aber es sei schon eng.

Hat jemand Erfahrung mit der Blase/Darm Problematik? Ich will mich nach Möglichkeit nicht operieren lassen, da überwiegend schmerzfrei und hab auch erst wieder Arbeit finden müssen nach der Op 2012.

Lieben Gruß!
Jutta
milka135
Hallo Jutta,
als Patient musst dich nicht operieren lassen. Wenn du keinen 100%-200% Grund hast einen Op-Vorschlag anzunehmen.

Taubheitsgefühle sind keine OP-Indikation. Wenn du fast schmerzfrei bist würde ich an deiner Stelle garnicht an Op denken. Oder soll nur das MRT-Bild operiert werden? Somal dein BSV von so manchem Radiologen noch als Bandscheibenvorwölbung angesehen werden würde.

Versuchs erst mal bitte, mit Manuelletherapie und Feuchter Wärme.

Zu deiner Aussage:
Zitat
Hat jemand Erfahrung mit der Blase/Darm Problematik?
So lange du mit der Blasen.-Darmentleerung keine Probleme hast. Würde ich an eine evl. usw. garnicht erst denken!

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
parvus
Hallo Jutta70

Ein aktuelles MRT liegt demnach vor, von daher besprich dich mit deinem Facharzt.

Zusätzlich würde ich allerdings eine neurologische Abklärung herbeiführen, ggf. kann hierbei ein Neurostatus BS/WS-Nerven und neurogenes Blasenverhalten differenziert und/oder ausgeschlossen werden.

Außerdem rate ich dir, dich bei einer gynäkologischen Blasensprechstunde vorzustellen, um eine Stress- und/oder Dranginkontinenz, Blasensenkung etc. abzuklären.

Bei mir liegt beides vor und ein gewisser Anteil einer neurogenen Blase.
Aufgrund des Einsetzens einer Blasenbandplastik, hat sich insgesamt schon eine Verbesserung eingestellt.

Alles Gute wünscht parvus streicheln.gif
Jutta70
Danke Euch,

ich geh ja Mittwoch zum Orthopäden, aber der wird mich eh reltiv kommentarlos weiterschicken.
Danke für den Tipp mit der Blasensprechstunde, das werde ich parallel angehen.
Ich hab ja seit der OP kein Gefühl für die Blase, wenn ich auf dem Rücken liege, erst, wenn ich mich auf die Seite drehe oder mich sonstwie bewege.
Natürlich will ich mich überhaupt nicht wieder operieren lassen, da die Schmerzen erträglich sind und die Quadrizepsschwäche nicht wesentlich zugenommen hat in 2 Jahre. (mehr ein pieksen und kribbeln in die Beinen sporadisch, aber Sensibilitätsstörungen unterhalb der Taille).
Wenn die Blasen- Darmproblematik mit dem Vorfall in Verbindung steht, muß ich das aber viel kritischer sehen.

Dann muß ich wissen, wo Abwarten leichtsinnig ist.

Lg Jutta
milka135
Hallo Jutta,
zu deiner Aussage:
Zitat
Natürlich will ich mich überhaupt nicht wieder operieren lassen, da die Schmerzen erträglich sind und die Quadrizepsschwäche nicht wesentlich zugenommen hat in 2 Jahre. (mehr ein pieksen und kribbeln in die Beinen sporadisch, aber Sensibilitätsstörungen unterhalb der Taille).
Wenn die Blasen- Darmproblematik mit dem Vorfall in Verbindung steht, muß ich das aber viel kritischer sehen.


So sehe es ich auch. Es gibt ja, auch noch andere Therapien wzb.: PRT-Spritzen.

Geh bitte trotz geringem/verminderten Blasengefühl alle 3 Stunden auf´s WC. Denn die Gefahr des verminderten Blasengefühls besteht darin, dass die Blase chron. überdehnt werden kann und im schlimmstem Fall von Nierenstau. Ich weis leider von was ich rede.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Jutta70
Meine Blase hat gar nicht viel Fassungsvermögen, ich renn eher öfter. Auch nachts wieder 2x...
Aber ich hab in 4 Wochen einen Termin wegen der Blase!
Ich hatte mal mit einem NC gesprochen als es um den Hals ging. Der sagt genz klar, daß eine PRT eine Schmerzbehandlung ist, wenn der aber nicht im Vordergrund steht, macht das keinen Sinn.
Der Hals hat sich ja bei mir zum Glück etwas beruhigt...
Morgen gehts erstmal zum Orthopäden...
sonni
Hey Jutta

Du solltes vorsichtshalber mal zum Urologen gehen denn es hört sich stark nach ner Reblase an.Bei mir wurde dann ne Urodynamic gemacht wo getestet wird wieviel deine Blase aufnimmt und ab wann es nicht mehr anhalten kannst.Mir wurde dann ein kleines Bändchen ,kurzstationär ein gesetzt und sollte trainieren nicht sofort zum Klo zu laufen.Die Blase ist stark verkleinert und kann nicht mehr soviel aufnehmen deshalb gehe ich Nachts auch 3 bis 4 mal zur Toilette .

Aber damit kann ich Leben versuche immer etwas länger aus zu halten was leider immer nicht gut ist und in Bauchschmerzen endet.

LG SONJA

Jutta70
Hallo Sonja,
das komische ist ja, daß es von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Heute wieder ganz normal, trotz langem Arbeitstag, aber eben eine gute Mischung aus Sitzen, Gehen und wenig Stehen.
Mit dem Orthopäden hab ich gestern beschlossen, daß es aktuell nichts zu tun gibt, außer brav die Übungen zu machen.
Lg Jutta
sonni
Hey Jutta


Du kannst deine Blase auch trainieren indem du anhältst und wieder los läßt und Beckenbodengymnastik wie man die nach Schwangerschaft kennt ist auch gut bei schlappe Blasenmuskelatur.

Bei mir ist es auch unterschiedlich trotz Tepbändchen,grad wenn im ISG und unterer LWS der Schmerz größer ist und ich mich kaum bewegen kann spinnt leider die Blase und ich muß mich hochquälen.

LG SONJA
Andre63
Hallo,

den verstärkten Blasendruck bei Schmerzen kenne ich auch als Mann. Das kommt mir immer so vor, als rufe der Körper nach Bewegung. Ich hatte vor einigen Wochen einen heftigen Schmerzschub und musste das Bett verlassen und zum Klo, obwohl ich erst 30 min. vorher da war. Die Blase war voll!

Gruß

Andre
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