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Susanne 73
Hallo zusammen,

mein BSV ist jetzt 10 Wochen her. Die konservative Behandlung mit Spritzen vom Arzt, Schmerzmittel und Physiotherapie hat super funktioniert und ich bin völlig schmerzfrei. roll.gif

Mein Orthopäde hat mit mir nie über den genauen Befund gesprochen, nur gesagt dass es ein BSV ist. Also hab ich mir gestern bei meinem (hoffentlich) letzten Besuch den Befund kopieren lassen.
Die Lexikonfunktion hier habe ich genutzt aber so ganz verstehe ich leider nicht, was der Befund genau für mich bedeutet.

Vielleicht möchte mir jemand helfen es besser zu verstehen:

Hyperlordose der 5-gliedrig aufgebauten LWS, normale Höhe und Form aller LWK und unteren BWK.

Signalabsenkung der Bandscheibensegmente L5/S1 mit fettiger Degeneration der angrenzenden Abschlussplatten rechtsbetont und ansonsten unauffällige Signalgebung aller knöchernen Strukturen, des Myeloms, der paravertebralen Weichteile sowie leichte Signalabsenkung im ventrokaudalen Abschnitt des rechten ISG bei intaktem linken ISG.

Verformung der Intervertebralgelenke beidseits L2 bis S1 mit Hyperplasie der Ligamenta flava.

Diskrete zirkuläre mediane Bandscheibenprotrusion im Segment L4/L5 ohne stenosierende oder komprimierende Wirkung und ein kräftiger mediolateral rechtsbetonter Bandscheibenvorfall L5/S1 mit Verlegung des Recessus lateralis sowie Kompression und Verdrängung der rechten Nervenwurzel nach dorsal.

Beurteilung:

Hyperlordose der LWS, mäßige Spondylarthrose L2 bis S1, von kranial nach kaudal zunehmend und geringgradige chronisch-erosive Osteochondrose (Modic II rechtsbetont) im Segment L5/S1.

Etwas überlastungsbedingte Reaktion im ventrokaudalen Abschnitt des rechten ISG bei intaktem linken ISG und ohne Hinweis auf eine primäre Sakrolitis.

Kräftiger mediolateral rechtsbetonter BSV L5/S1 mit Verlegung des Recessus lateralis sowie Kompression und Verdrängung der S1-Nervenwurzel rechts nach dorsal und diskrete zirkuläre Bandscheibenprotrusion L4/L5 ohne stenosierende oder komprimierende Wirkung.

Keine Frakturen oder Osteodestruktionen. Unauffällige Darstellung des Myeloms und der paravertebralen Weichteile.


Das einzige was ich wirklich verstanden habe ist, dass ein BSV L5/S1 und eine Vorwölbung L4/L5 besteht. frage.gif
Es wäre sehr nett wenn mir jemand den Rest etwas besser erklären könnte.
Auch wenn ich jetzt schmerzfrei bin wüsste ich doch gerne was da in meinem Rücken los ist.

Danke für Euer Interesse.

Schöne Grüße
Susanne




Andre63
Huhu, Susanne,

was genau ist nach Verwendung des Lexikons noch unklar?

Gruß

Andre
Susanne 73
Hallo Andre,

eigentlich frage ich mich ob die Spondylarthrose und die Osteochondrose normaler Verschleiß sind oder ob ich damit rechnen muss, dass noch weitere Probleme nachkommen.
Ich würde gerne den momentanen Status verstehen und was das für meine Zukunft bedeutet.

Grüße
Susanne
Andre63
Hallo Susanne,

Verschleiß-Erscheinungen an der Wirbelsäule beginnen im Alter von 30 Jahren. Spondylarthose und Osteochondrose beginnt, wenn die Bandscheiben durch Bandscheibenvorfall, Protrusion oder natürlicher Austrocknung durch das Älterwerden flacher werden. Die Facettengelenke sind die Drehpunkte der einzelnen Wirbelkörper. Wird die Seite mit den Bandscheiben flacher, müssen die Facettengelenke mit runtersacken, da die Wirbelsäulenseite mit den Dornfortsätzen sich nicht "hochdrehen" kann. Diese Seite wird nämlich mit Bändern fixiert.

Wenn Du zur Zeit keine Schmerzen hast, ist das super. Spondylarthose oder Osteochondrose KANN! Schmerzen bereiten, das ist aber oft nicht der Fall und eher ein Zufallsbefund.

Um Dir Deinen schmerzfreien Zustand zu erhalten, ist die Kräftigung der INNEREN Rückenmuskulatur erforderlich. Diese stützt die Wirbelsäule und hilft, weitere Abnutzung zu verzögern. Die bereits vorhandene Abnutzung lässt sich leider nicht rückgängig machen. Deine Bandscheibe L5/S1 ist signalgemindert, die ist also schon am spröde werden und puffert nicht mehr so gut ab. Auch das ist noch nicht so dramatisch, lt. einem Röntgenbild meiner Hüftgelenke war das bei mir schon mit 25 Jahren der Fall.

Ein Kurs Rückenschule wär für Dich gut, in dem Du Übungen für die innere Muskulatur und rückengerechtes Heben und Tragen erlernst. Unterschätz das bitte nicht, Dein Rücken hat durch den Bandscheibenvorfall eine Schwachstelle!

Was Dein ISG angeht, dazu kann ich nichts sagen, die sollen bei mir noch in Ordnung sein. Wie man dessen Zustand stabilisiert, hoffe ich hier auf Infos Betroffener. Vielleicht erfährst Du bei der Rückenschule mehr. Krankenkassen bieten sowas an.

Bleib auf jeden Fall am Ball und tu was für Deinen Rücken, er wirds Dir danken biggrin.gif.

Gruß

Andre

Susanne 73
Hallo Andre,

vielen Dank für die guten Erklärungen.
Dann geh ich mal ganz optimistisch von "altersgemäßem" Verschleiß aus. Da ich 41 bin und schon immer in der Gastronomie arbeite kommt das glaub ich ganz gut hin.

Mit dem ISG hatte ich im Sommer schon Probleme. Ich hatte mich verhoben und ordentliche Schmerzen im Gesäß. Der Physiotherapeut (Rezept vom HA) meinte das kommt vom ISG. Da war auch ein relativ großer Muskel im Gesäß total verhärtet. Die Therapie hab ich nach 3 Sitzungen abgebrochen.

Dieser Muskel ist jetzt noch immer sehr hart obwohl mein Physio ihn regelmäßig bearbeitet, aber es ist schon besser geworden. Den Physio werde ich gezielt danach fragen ob es da spezielle Übungen gibt.

Momentan mache ich noch KGG bis das Rezept fertig ist, danach werde ich dort an den Geräten auf eigene Kosten weitermachen. Übungen auf der Matte mache ich zuhause täglich.

Rückenschule hab ich in der Form jetzt noch nicht gemacht, aber wo es solche Kurse gibt weiß ich nicht. Mein Berater bei der KK hat mir alle Kurse ausgedruckt an denen sie sich beteiligen. Die heißen dann aber "Rückenfit" oder "Rückentraining" oder so ähnlich und sind wohl eher Sport.
Aber beim Physio hab ich mir einige Bewegungsabläufe zeigen lassen, gerade auch im Bezug auf meinen Job.
Dort hat mein Chef super reagiert und ich muss keine schweren Sachen mehr heben, kann mir dafür jederzeit Hilfe holen.

Liebe Grüße
Susanne
Andre63
Hallo Susanne,

wenn Du schon Rückenübungen für die innere Rückenmuskulatur hast, umso besser. An Geräten kann die innere Muskulatur leider nicht trainiert werden.

Gruß

Andre
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