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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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scully
Hallo zusammen, wer kann mir helfen
ich versuche mal mich kurz zu fassen...
seit meinem 14-tägigen ruhig verhalten (grippaler Infekt) traten sooo starke Schmerzen (vermehrt nachts) im LWS-Bereich mit Ausstrahlen bis in die Waden auf, das selbst eine Voltaren 75 nicht reichte.
Ende 2011 Untersuchungsbericht:
Diagnose: HLA B27 Positiv, degeneratives Cervicalsyndrom, degeneratives Thorakalsyndrom, degeneratives Lumbalsyndrom, Gefügestörung der LWS

Röntgenbefunde: LWS in 2 Ebenen i.St.:Verschmälerung des Intervertebalraumes zw d Wirbelkörpern L4/5 mit subchondr. Sklerosierung, Ventralverschiebung des 4. LWK über LWK5 im Sinne einer Pseudospondylolistesis, subchondrale Sklerosierung d. bds. Iliosacralgelenke, "kissing spines" im S.e. Baastrup-Phänomens, Spondylarthrose der Intervertebralgelenke L4-S1 bds., Demineralisierung mit Verlust der horizondalen Trabekelstruktur. schulterzuck.gif
kann ich jetzt in Rente gehen oder was?
Z.Z. mit Diclo 50 res. u Novaminsul. 500, manuelle Therapie

Was heißt das jetzt alles und was kann ich jetzt tun? ich bin irgendwie überfordert mit dem ganzen....wer kann mir helfen?
Danke Euch im Vorraus!!!
Scully

Nellie
Hallo Scully,

der HLA B27 positiv, naechtliche Schmerzen, ISG-Sklerosierung spricht fuer Morbus Bechterew. troest.gif

Dazu passen auch die naechtlichen Schmerzen. Hier kannst Du mal nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylitis_ankylosans

Es sollte ein Entzuendungshemmer gegeben werden. Besser als Diclo waere evtl. ein Cox-2-Hemmer, da diese weniger magenschaedigend sind.

Was den Rest betrifft, faellt mir noch die Demineralisierung auf...das koennte vielleicht auf Osteoporose hinweisen? Da bin ich mir aber nicht sicher. Auch zur Gefuegestoerung kann ja nochmal jemand anders etwas sagen bestimmt.

Prinzipiell gilt: Abnutzungserscheinungen an der WS haben viele und sind ab einem gewissen Alter normal. Es bestehen keine eindeutigen Korrelationen zu Schmerzen, also mach Dich da erstmal nicht verrueckt.

scully
Danke Nellie für deine rasche Antwort!
Ja, Du hast recht, Abnutzung ist wohl eine normale Begleiterscheinung beim Älterwerden... rolleyes.gif
Bechterew tritt familär schon auf.....mütterlicher wie väterlicher seits...(Opa, Kusine)
es spricht auch bei mir einiges dafür,- aber es läge derzeit keine Entzündungsaktivität vor und somit kein sicherer Hinweis auf eine Spondyloarthritis.
Das wars. Wegen den Schmerzen z.Z. meinst Du brauche ich mich nicht beunruhigen?....
vielleicht kann mir noch jemand eine Meinung o.ä. dazu schreiben?!?
Danke, Scully wink.gif
Palmenblatt
Hallo scully
Habe eine ähnliche geschichte...,
Schreibe gerade am handy- ein wenig kompliziert, des wegen kurz. Wer hat den hla wert gemessen? Warst du schon mal beim Rheumatologen? Gab es ein Mrt isg mit kontrastmittel?

Einen lieben Gruß
scully
Hallo Palmenblatt,
zum einen wurde der HLA b 27 positiv vor ca. 40 Jahren vom Gesundheitsamt gemessen; zum anderen aktuell Ende 2014 weil ich meinen HA darum gebeten habe aufgrund von Beschwerden und um eben dies abklären zu lassen...das alte Ergebnis hatte ich nicht mehr.
Tja und dann ist schon mal vor ca langer, langer (?) Zeit mit Kontrastmittel getestet worden, ohne Befund. Das war's. Einen Rheumatologen hatte ich nur für die Untersuchung (2011 s.0.)......zwischenzeitig wenig Beschwerden da viel Beweguung etc. Aber jetzt waren die Schmerzen ca bis 7 ! Da macht man sich schon so seine Gedanken. Ist jetzt besser (2-4), aber ich arbeite trotzdem mit Schmerzmittel kann ich auch schlafen.
GlG Scully
Nellie
Hallo Scully,

ich meinte wegen der Abnutzungserscheinungen wuerde ich mich erstmal nicht zu sehr beunruhigen. Radiologen fuehren alles auf, was man sehen kann; das muss aber keine Schmerzen verursachen.

Ich denke Dein Hauptbefund ist erstmal der Bechterew und wenn Du noch Schmerzen hast, wuerde ich mit dem Rheumatologen sprechen. Die Therapiemoeglichkeiten sind mit ein bisschen Diclo noch lange nicht ausgereizt.
Palmenblatt
Huhu,

nun sitze ich am Rechner ;-)

Ich hatte es nicht gelesen das es schon die Diangose Bechterew gibt? Habe ich es vielleicht falsch verstanden?

Bei mir zumindest, hat der Hausarzt eine wichtige Rolle gespielt in der Diagnosestellung. Vielleicht hilft dir das ein wenig, er hat die Blutuntersuchungen veranlasst, sich um einen schnellen Termin beim Rheumatologen gekümmert und auch zum MRT ISG mit Kontrastmittel überwiesen.

Beim MRT sah man auch ohne Kontrastmittel schon, wie zerstört das ISG ist durch die vergangenen Entzündungen.

Wann hattest du dein letztes MRT LWS? Wurde da was gesehen?

Ich nehme derzeit Celebrex 200 mg, das hilft ein wenig. Wobei derzeit gar nicht mein Rücken das Hauptproblem ist, sondern meine Sehnen in der Wade. Ich bin damit zu meinem Hausarzt und er sah den Zusammenhang zum Glück und untersuchte Alles gründlichst. Hattest du schon mal Sehnenentzündungen? Oder Entzündungen an den Augen?

Alles Liebe



Jürgen73
Hallo scully,

hast du schon diese Info schon gelesen?

Insbesondere solltest du auf folgenden Satz achten:

Ggf. empfiehlt sich bei einem entsprechenden Verdacht die Vorstellung bei einem internistischen Rheumatologen.

Leider haben gute Rheumatologen sehr lange Wartezeiten.

Rheumatologen wo du sehr schnell einen Termin bekommst sind nicht zu empfehlen.
Palmenblatt
Hallo Scully und Andere,

HLA 27 postitv heißt aber bei weitem nicht MB, und auch umgekehrt.
Zumindest sagte es mir mein internistischer Rheumatologe- Wartezeit- 6-8 Monate- mein Hausarzt hat Kontakt zu ihm aufgenommen und dadurch bekam ich schneller einen Termin- der Weg über den Hausarzt sollte ein Tipp sein ;-)

Ich bin auch HLA 27 positiv.

Einen schönen Abend wink.gif
scully
danke Euch allen, und nein,- MB wurde noch nicht diagnostiziert. Augenentzündungen hatte ich, ist aber eine Weile her. Und die li Achillissehne ist verklebt...
einen Termin bei einer internistischen Rheumatologin hatte ich,- aber die lange Wartezeit ergab, das dann keine Beschwerden einen Termin überflüssig machten. Aber diese Dame könnte ich evtl neu kontaktieren, vielleicht käme ich bei ihr schneller dran. Aber nicht dass es nur Abnutzungserscheinungen sind....obwohl doch auch diese Schmerzen dann anders behandelt werden müssen.....?
GlG daumen.gif scully
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter