Hallo
Vielleicht kann mir jemand meinen MRI Befund verständlich erklären, Besten Dank
Diese Rückenschmerzen in dieser Form habe ich erstmals in der letzten Augustwoche gespürt. Rechtsseitig, mit zeitweise starken Ausstrahlungen in den Oberschenkel. Im Laufe des Monats September sind diese dann wieder ganz abgeklungen und verschwunden.
Ab Mitte Oktober hat sich das ganze auf die linke Seite verlagert. Genau die gleichen Symptome und Schmerzen.
Nun bin ich deswegen schon seit Ende Oktober 14 in der Physiotherapie. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass ich sehr gut auf die verordnete Therapie anspreche. Die Besserung ist aber höchst wahrscheinlich nur darauf zurückzuführen, dass ich während längerer Zeit weniger Arbeiten im Sitzen ausgeführt habe und auch viel weniger im Auto unterwegs war.
In der Weihnachtszeit hatte ich während 10 Tagen praktisch keine Beschwerden mehr. Im neuen Jahr habe ich aber schnell bemerkt, dass die Schmerzen auf der rechten Seite wieder zunehmen.
Mein Hausarzt hat dann für den 15.01.2015 eine MRI Untersuchung in der Radiologie Bad Ragaz veranlasst.
Der folgende Bericht ist nicht sehr positiv.
INDIKATION:
Rezidivierende starke Schmerzen mit Ausstrahlung in die Beine. BSV?
BEFUND:
Fünfgliedrige LWS mit regelrechtem Alignement.
Leichte rechtskonvexe Skoliose der oberen LWS.
Nach Kaudal hin zunehmende hypertrophe Spondylarthrose, moderate Enge LWK 3 /4 rechtsbetont, höhergradig LWK 4 / 5 rechts > links.
Zusätzlich zirkuläres Diskusbulging LWK 4 /5 mit rezessaler Einengung und möglicher Affektion der Wurzel L 5 beidseits im Liegen.
Kleine linksforaminale Diskusprotrusion 5 / SWK 1 ohne sichere Wurzeltangierung. Keine aktivierten Osteochondrosen.
BEURTEILUNG:
Nach Kaudal hin zunehmende hypertrophe Spondylarthrosen, punctum maximum LWK 4 / 5,
mit osteodiscal bedingter deutlicher Rezessuseinengung ( L 5 Wurzel )
Zusätzlich höhergradige Neuroforameneinengung im selben Segment rechts > links
Danke