
Habe ein neues Thema eröffnet, weil "PEEK-Dübel- Einwachsung" irgendwie nicht mehr passt!
War auf Anraten der Charite noch mal beim MRT und jetzt der Befund:
( wird etwas lang)
Zustand nach Smith-Robinson-OP in Höhe C4/5 und C5/6 mit entsprechenden metallbedingten Auslöschungs- und Verzerrungsartefakten.
Kein sicherer Nachweis eines frischen Knochenmarködems.
Leichte lokale Kyphosierung zw. C3 und C4. Polysegmentaler Signalverlust der Bandscheibe in der T2-gewichteten Sequenz im Sinne einer Dehydration.
Die axial durchgeführten Sequenzen (C2-C7)
In Höhe C2/3 einen medialen osteophytären Bandscheibebandkomplex mit lokaler höhergradiger Reduktion des prämedullären Liquorraums bei ausgeprägter Torsion nach rechts.
C3/4 zeigt ebenfalls einen höhergradigen, mediolateralen rechtsseitigen, ostephytären Bandscheibenbandkomplex mit lokaler hochgradiger Reduktion des priämedullären Liquorraums.
Mäßiggradige neuroforaminale Einengung beidseits, links deutlicher als rechts.
C4/5 zeigt den Zustand nach OP mit entsprechender Einschränkung der Beurteilbarkeit s. o.
Höhergradige neuroforaminale Einengung beidseits sowie mäßiggradige lokale Reduktion des prämedullären Liquorraums.
C5/6 zeigt einen präforaminal rechts lokalisierten osteophytären Bandscheibebandkomplex mit hochgradiger Reduktion des prä. Liquo.
Höhergradige neuroforaminale Einengung links sowie hochgradige Einengung rechts.
C6/7 zeigt einen zirkulär verlaufenden, nach intraforaminal beidseits reichenden, osteophytären Bandscheibebandkomplex. Des weiteren besteht eine lokale höhergradige Reduktion des prämedullären Liquorraums sowie eine mäßiggradige neuroforaminale Einengung beidseits.
In Höhe C7/TH1 fällt eine deutliche Asymmetrie der Neuroforamina zugunsten der rechten Seite auf.
Beurteilung:
Mehrsegmentale Osteochondrose mit Retrospondylosen- Punctum maximum in Höhe C2/3, C3/4 und C6/7. Kein Anhalt für eine Myelopatie.
Kann mir das vieleicht jemand in Kurzfassung übersetzen??
Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn der Liquo.-raum ganz zu ist?
Vor ca. 2,5 Jahren war ich beim Augenarzt, weil meine Sehkraft nachließ. Damals hatte ich aber noch 90 % nur etwas ( Alters) kurzsichtig . Mit der Zeit wurde es aber immer schlechter mit dem Sehen. Gestern war ich dann beim Optiker und jetzt habe ich nur noch 60 % und brauche eine Gleitsichtbrille für immer

Dazu braucht man 70% Sehkraft

Kann das auch von der HWS kommen

Mein NC hatte zwar den Befund noch nicht, aber die CD und hat promt zu mir gesagt, daß er darauf nichts sehe was meine Beschwerden erklären würde und ich solle doch den Operateur aufsuchen, immerhin hat er das verbockt -bildlich gesprochen-!!!!
Er kann nichts für mich tun und Tschüß

Bin dankbar für jede Antwort oder Rat
Lg Kessi
Alle Rechtschreibfehler seien mir verziehen....gris!